Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 152. Skateboardfieber

diedrei-152.jpg


Erster Eindruck: Peter in Gefahr

Es sollte ein gemütlicher Jogging-Ausflug am Strand werden, doch Peter wird plötzlich von mehreren Männern verfolgt und kann nur mit knapper Not und mit einer List entkommen. Sofort trifft er sich mit seinen Detektiv-Kollegen, und so beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem Peter der Köder zu sein scheint. Nur langsam entdecken die drei Detektive, was wirklich hinter dem Angriff steckt...

Meist wird Justus, Peter und Bob ein Fall von außen angetragen, verschiedenste Menschen suchen die drei auf und bitten um ihre Mithilfe. In der 152. Folge sieht das nun wieder anders aus, ohne ihr Zutun müssen die Detektive aktiv werden und stecken mitten in einem neuen Fall. Schon in der ersten Szene geht es ordentlich zur Sache, eine gut inszenierte Verfolgungsjagd lässt gleich auf eine spannende Folge hoffen. Und tatsächlich gehört „Skateboardfieber“ zu den besseren Folgen der letzten Zeit und bringt ganz neue Elemente ein. Es ist eine Agentengeschichte, die voller politischer Intrigen und undurchsichtiger Gestalten steckt, zu keinem Zeitpunkt des Hauptteiles weiß man wirklich, wem man vertrauen soll und wem nicht. Erst zum Schluss wird aufgeklärt, wer zu welcher Partei gehört. Dieser letzte Abschnitt ist auch eher ungewöhnlich offen für diese Serie, was einen interessanten Nachgeschmack ergibt – eine gute Innovation. Mit dem Auftauchen schon bekannter Figuren wird direkt auf frühere Folgen angespielt wird, und auch das mag Fans zu gefallen. Eine außergewöhnliche Folge, die die festgefahrene Struktur der letzten Folgen aufbricht und zeigt, dass immer noch neue Seiten der Serie gezeigt werden können.

Holger Mahlich hat in dieser Folge mal wieder einen größeren Teil als Inspektor Cotta, den er souverän und glaubwürdig wie immer meistert. Schön ist der Auftritt von Utz Richter als Rubbish George, seine außergewöhnliche Stimme passt wunderbar zu dem Landstreicher und wirkt richtig gut. Und auch Horst Stark ist als Bert Young wieder eine gute Wahl und sorgt für ein positives Hörerlebnis. Weitere Sprecher sind Reent Reins, Henry König und Gabriele Libbach.

An der musikalischen Umsetzung gibt es hier kaum etwas auszusetzen, die ausgewählten Stücke aus den Europa-Archiven passen immer zu der jeweilig vorherrschenden Stimmung und können spannende Momente besonders hervorheben. Wie immer gibt es aber an einigen Stellen Unstimmigkeiten in der Lautstärke einiger Geräusche oder Sprecher, die so nur schwer zu verstehen sind.

Ein Skateboarder beim Sprung, einen durchsichtigen Würfel in der Hand, ein Totenkopf auf dem Brett, von hinten von der untergehenden Sonne beschienen, sodass sein Gesicht nicht zu erkennen ist – das ist das durchaus gelungene Titelbild zu dieser Folge, auch wenn es sich eigentlich nicht wirklich um eine Geschichte handelt, in denen Skateboards eine größere Rolle spielen würden.

Fazit: Mir hat diese eher ungewöhnliche Folge der drei ??? gut gefallen, die Agentengeschichte ist spannend und beinhaltet viele gute Elemente.

VÖ: 2.März 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 886979232228
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben