Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

diedrei-145.jpg


Erster Eindruck: Schlossinternatskämpfer

Es geht Merkwürdiges vor im Internat Shadow Stone – ein Schüler ist verschwunden und niemand scheint wirklich an der Aufklärung des Falles interessiert zu sein. Nur der stellvertretende Direktor der Schule schleust die drei ??? ein, um im Umfeld einer Samurai-AG zu ermitteln. Doch Justus, Peter und Bob haben nicht nur mit den fiesen Streichen ihrer neuen Mirschüler zu kämpfen...

Samurai ist ein bisher recht unverbrauchtes Thema bei der kultigen „Die drei ???“-Serie von Europa. Auch Internate bringen immer wieder frischen Schwung in die Handlungen. Auch der Schauplatz eines alten Schlosses kann zu einer atmosphärisch stimmigen Folge führen. Doch kombiniert man dies alles, ist es anscheinend etwas zu viel des Guten, wie die 145. Folge der Juniordetektivreihe beweist. Die Folge kommt nur sehr gemächlich in Fahrt, bis die drei im Internat angekommen sind vergeht schon mal einige Zeit, und auch danach wird sich nicht direkt dem Fall gewidmet. Hinzu kommt, dass sich bei dieser Themenflut kein Aspekt wirklich entfalten kann, alles wird routiniert abgearbeitet ohne Tiefgang zu bieten. Schade, denn grundsätzlich ist die Idee des Hörspiels nichts allzu schlecht, und stellenweise ist die Atmosphäre richtig gut gelungen. Doch es mangelt an Spannung, was auch daran liegen mag, dass viele Dinge nur aus zweiter Hand erzählt werden, viele Gespräche und wenig Handlung führen leider nicht gerade zu einem aufregenden Verlauf. Gerade bei der etwas langatmigen Auflösung hätte ich mir dies gewünscht. Bleibt zu erwähnen, dass die Figuren mal wieder gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig ergänzen. Ein wenig mehr Pepp hätte hier doch ganz gut getan, so kommt „Die drei ??? und die Rache der Samurai“ leider nicht über das Mittelmaß der Serie hinaus.

Zahlreiche Gastsprecher sind hier zu hören, die meisten machen ihre Sache recht gut. Gefallen hat mir beispielsweise Jasmin Wagner als Mandy, die das junge Mädchen mit viel Charme in ihrer angenehmen Stimme ausstattet. Leonard Mahlich kann als Sean Doherty wieder einmal eine andere Seite zeigen und wirkt trotz häufigen Auftauchens in der Serie frisch. Wilfried Diallaz spricht Takasi Yukawa sehr professionell, ohne zu viel Routine aufkommen zu lassen. Michael Lott, Jesse Grimm und Jens Wendland sind ebenfalls in Gastrollen zu hören.

Die musikalische Gestaltung bewegt sich auf dem Niveau der vorangegangenen Folgen – nicht sonderlich auffällig, aber durchaus atmosphärisch und zu der Geschichte passend. Eine wirkliche Bank sind bei dieser Serie die Geräusche, die für ziemlich viel zusätzliche Stimmung sorgen und immer glaubhaft und passend eingebaut sind – hier ist die Qualität mal wieder hoch.

Zwei japanische Samurai-Kämpfer, ganz in schwarz gehüllt, fast schon schattenhaft, vor dem Hintergrund eines leuchtenden Sonnenuntergangs und dem Internat – die Titelillustration versprüht sehr viel Stimmung und ist ein echter Hingucker. Die Idee, Cover mit ähnlicher Farbgebung im Booklet abzudrucken, ist auch hier gut gelungen.

Fazit: Hier weiß die Folge anscheinend nicht so recht, wo sie hin will und bleibt dementsprechend etwas blass – schade, denn gute Ansätze sind vorhanden.

VÖ: 4. März 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 886978014528
 
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

...und es liegt nicht an der Vorlage. Also finde ich.
Ich habe das Buch am Tag der veröffentlichung gelesen und es ist großartig.
Die Atmo der Kleinstadt und dieses beklemmende Internat, einfach fantastisch!
Ich wusste dass das Hörspiel nicht mal 15% der Atmo des Buches erreichen wird. 50 hätten schon gereicht.

Es ist einfach traurig wie diese tollen Bücher die gerade geschrieben werden, von Erlhoff die nur geil abliefert, Ben Nevis der ne tolle Schreibe hat und dem Sonnenleitner gelingt auch hin und wieder mal was gutes, vergrützt werden!

Ich lese so viele Rezi wo dann geschrieben wird 'holt euch mal vernümpftige Autoren ins Boot', es liegt nicht an den Autoren, die machen einen richtig richtig geilen Job!

Rache des Samurai und noch ein paar Folgen davor hätten mit der alten Europa Überarbeitung Megaklassiker werden können, aber so... nee nee nee schade!
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

Da muss ich zustimmen. Ich hab seid ein paar Hörspielfolgen schon das Gefühl das die Bücher ganz anders umgesetzt werden und da wahnsinnig viel weggelassen wird...das finde ich wirklich Schade.
Bei "Die Rache der Samurei " kam es mir so vor als wenn die wichtigsten Fakten nur grob zusammengefasst und aneinandergereiht worden war. Das Resultat war ein Hörspiel mit kaum vorhandener Spannungskurve wo im Buch noch viel viel mehr passiert was im Hörspiel nichtmal erwähnt wird.
Ich bin etwas enttäuscht von der Folge :/

Ich hab schon Angst vor der Folge " Namenlose Gegner " :(
 
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

ja... Mit 'Namenlose Gegner' ist Kari Erlhoff meines erachtens ein absolutes Meisterwerk gelungen, eins der besten drei ???, aus der letzten Zeit sowieso.
Aber ich bin sicher dass das Hörspiel nicht annähernd überzeugen kann und eventuel auch einige Leute schreiben werden was hat die Erlhoff da für ein Kohl verzapft und das wäre verdammt ungerecht ihr gegenüber!
 

Sylvester

Mitglied
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

Da muss ich zustimmen. Ich hab seid ein paar Hörspielfolgen schon das Gefühl das die Bücher ganz anders umgesetzt werden und da wahnsinnig viel weggelassen wird...das finde ich wirklich Schade.
Bei "Die Rache der Samurei " kam es mir so vor als wenn die wichtigsten Fakten nur grob zusammengefasst und aneinandergereiht worden war. Das Resultat war ein Hörspiel mit kaum vorhandener Spannungskurve wo im Buch noch viel viel mehr passiert was im Hörspiel nichtmal erwähnt wird.
Ich bin etwas enttäuscht von der Folge :/

Ich hab schon Angst vor der Folge " Namenlose Gegner " :(

Für diesen Fall gibts ja dann die Umsetzungen der Neuvertonung *fg* Aber bis Folge 145 umgesetzt wird, kann es noch etwas dauern ...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Folgen neu vertont werden. Ich muss gestehen, dass ich bisher nur die Kassetten kenne. Von den Büchern habe ich vor etlichen Jahren mal "Sie silberne Spinne" gelesen. Bislang hat mich das auch nicht gestört. Allerdings weisen die jüngeren Folgen doch erheblichere Schwankungen im Spannungsaufbau und dem Flair auf, als die älteren. Wenn ihr die Bücher kennt und sagt, die sind besser, kann es vielleicht daran liegen, dass man sich in der Umsetzung vielleicht auch nicht traut ein paar neue Wege in der Erzählweise zu gehen. Vielleicht ist man da zu fest in vorgegebenen Bahnen verstrickt.


Viele Grüße.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

Ist stark anzunehmen...die neuen Bücher sind jedenfalls Spannender, Gefährlicher , und viel düsterer
Lesen tun sich allesamt sehr gut...( mit individuellen Ausnahmen natürlich )
ich hoffe aber , dass man da nochmal die Kurve kriegt und auch anfängt die Bücher so umzusetzen wie sie im Grunde geschrieben sind.
Sie werden eben dunkler und düsterer und die ??? sind ja auch keine Kinder mehr sondern junge Erwachsene, dass muss man bedenken.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Die drei ??? - 145. und die Rache des Samurai

Bei der Neuvertonung handelt es sich um ein sogenanntes "Fan"-Projekt, das aber rechtlich gestattet ist. Siehe hier: www.neuvertonung.de
 
Oben