Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

diedrei-138.jpg


Erster Eindruck: Codeknacken für Fortgeschrittene

Bei der Suche nach Peters Wagenschlüssel stoßen die drei ??? auf ein einsames Haus am Strand und entdecken schnell, dass dort jemand gefangen gehalten wird. Doch warum Davy Swann plötzlich freigelassen wird, kann sich keiner so recht erklären. Erst als sie Davys Arbeit an der Universität unter die Lupe nehmen, bekommen sie eine erste Spur...

Ein paar mysteriöse Andeutungen, scheinbar unzusammenhängende Begriffe, geheimnisvolle Worte - die drei ??? bekommen es in letzter Zeit wieder vermehrt mit verschlüsselten Botschaften zu tun. So auch in der mittlerweile 138. Folge mit dem Titel "Die geheime Treppe". Leider hat sich dieses Schema schon etwas abgenutzt und birgt weder große Spannung noch sonderlich viel Überraschung, ist aber wenigstens nicht sonderlich in die Länge gezogen geschildert. Abgesehen davon bietet sich eine solide Folge für die drei Juniordetektive an, der einem mächtigen Geheimbund auf die Spur kommt. Anfangs zeigt sich alles noch recht harmlos, auch wenn man lobenswerterweise schon wenige Augenblicke nach Beginn in den Fall startet. Aber Davy Swann Befreiung geht recht zügig, fast schon unspektakulär über die Bühne, sodass man sicher sein kann, dass noch mehr hinter dem Fall steckt. Und recherchieren sich die drei durch die Fakten hindurch, stellen Vermutungen an und verwerfen diese wieder - was allesamt recht unterhaltsam und kurzweilig ist. Das aufklärende Ende bietet zwar nicht sonderlich viele überraschende Wendungen, lässt aber alle Ereignisse in einem glaubwürdigen Licht erscheinen. Eine Folge, die nicht zu den besten gehört, aber immer noch recht unterhaltsam ist.

Thorsten Sense ist in der wichtigen Rolle des Davy Swann zu hören und fügt sich mit seiner sympathischen Art sehr gut in den Hauptcast ein. Craig Holden, ein zwielichtiger Geselle, wird von Gerhard Olschewski gesprochen, mit harter Aussprache und prägnanter Betonung kann er seinen Charakter gut darstellen. Und Thomas Fritsch gibt mal wieder einen wunderbaren Erzähler ab, dessen spannungsgeladene Stimme die Passagen wieder hervorragend gestaltet. Natürlich dürfen auch Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich nicht fehlen.

Akkustisch gesehen ist alles auf dem gleichen guten Standart wie in den vorherigen Folgen: glaubhafte Geräusche, einige wenige eingespielte Melodien, ansonsten Konzentration auf den Sprechern. Nur leider klingt Erzähler Thomas Fritsch des öfteren etwas dumpfer als die restlichen Stimmen, was einen leichten Störeffekt beim Zuhörer hervorruft.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Die Titel gebende geheime Treppe, umrahmt von Bücherregalen und alten Säulen, bekommt durch die Violett- und Orangefärbung sowie dem Schattenspiel einen mysteriösen Flair. Eine schöne Idee ist es immer noch, im Booklet schon mal das Titelbild zur nächsten Folge preiszugeben.

Fazit: Ein eher konventionell gestrickter Fall ohne große Überraschungen, aber kurzweilig und stimmungsvoll.

VÖ: 21. Mai 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 88697 44138 2
 

SunnyMerle

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Wenn man wie ich viel im Internet unterwegs ist, ließt und sieht man auch viel. Hier ein nicht gerade uninteressanter Beitrag von Jens dem Ohrenblicker.

Zitat vom Ohrenblicker
Haut EUROPA “Drei Fragezeichenâ€￾-Fans übers Ohr?

Die Abenteuer der drei Detektive Justus, Peter und Bob begeistern nun schon seit über 30 Jahren Hörspielfans unterschiedlicher Altersstufen. In den 80er Jahren wuchs eine Generation von Kassettenkindern heran, die auch heute im Erwachsenenalter noch einen regelrechten Fan-Kult betreibt: Die drei Fragezeichen haben inzwischen 138 Fälle gelöst und ein Ende ist nicht abzusehen. Während man damals im Kinderzimmer mit einem quäkigen Kassettenrekorder problemlos ins Land der Fantasie reisen konnte, ist man heute als Erwachsener weitaus kritischer, was die Beurteilung der Klangqualität eines Hörspiels betrifft.
...

Mehr lesen
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Haha! Das lohnt sich zu lesen Leute! :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Pfanni :lach:
Aber irgendwie auch ärgerlich.
 

bob7

__________________
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Los Leute! CD Kaufen! Das werden später ultrarare Sammelerstücke ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Seeeehr genialer Artikel von Ohrenblicker...! :D
 

SunnyMerle

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 138. Die geheime Treppe

Auf den Ohrenblicker habe ich immer ein Auge ausgerichtet und beide Ohren. Darum möchte ich euch auch nicht den neusten Artikel zu diesem Thema nicht vorenthalten.

Technische Fakten zur Hörspiel-Panne von EUROPA

Meine kleine Satire über die verkorkste Tonqualität des Erzählers aus der Folge 138 der Reihe “Die drei Fragezeichenâ€￾ hat in der Hörspiel-Fanszene ein großes Echo ausgelöst. Der Besucheransturm auf meinen Blog-Artikel und die vielen positiven Reaktionen haben mich schon ein wenig überwältigt und mir wurde bewusst, dass die fragwürdige Kundenpolitik von EUROPA nur ein Schuss ins eigene Knie sein kann. Die Hörspielfans sind in verschiedenen Communitys vernetzt und Neuigkeiten verbreiten sich schneller als Justus sich auch nur an der Nase kratzen kann.

Weiter lesen...
 
Oben