Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Phu... und da soll nochmal jemand behaupten, wir hier beim Hörspielprojekt haben übertrieben hohe Anforderungen an die Sprecher.... o_O
 
Y

Yüksel

Vielen Dank für diesen Beitrag. Allein das Studiolink-Thema finde ich hochinteressant. Ich bin nämlich auch absolut unzufrieden mit Lösungen à la Skype etc., wenns um Aufnahmen geht.

wir hier beim Hörspielprojekt haben übertrieben hohe Anforderungen an die Sprecher
Stimmt, wir sollten "anziehen" :D
 
Y

Yüksel

... davon mal abgesehen: Ich mag nach wie vor nicht mit Headsets aufnehmen, auch nicht mit Geräten von Beyerdynamics. Ich mag die Möglichkeit, den Abstand zum Mikrofon stufenlos ändern zu können ohne anfassen zu müssen. Aber da sind die Ansprüche zwischen Podcast und "Sprechspielen" vermutlich diametral auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nefliete

MeinOhrenkino
Hmmm... Die Hörbeispiele klingen jetzt erst einmal gar nicht so ganz furchtbar, vor allem sehr rauscharm. Ich zweifel jedoch generell an dem Einstatz außerhalb eines Podcasts, denn bei lauteren Takes könnte es schnell übersteuern. Zusätzlich brummt es schon ordentlich im Bassbreich und alle "Pust-Laute" sind betont. Die starre Postion zum Mikro kann damit schnell zum Nachteil werden.
 
Y

Yüksel

Genau die "Puster" sehe ich auch als das größte Risiko bei den Headsets. Dazu kommt, daß eben Mikrofon und Hörer eine Einheit bilden. Es ist nicht so einfach möglich, eine Komponente zu tauschen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Auhauaha - da beißen sich die Geister in dem Artikel. Verteufeln will ich ihn genausowenig wie verreißen, aber man muss schon aussortieren, was man für sich und seine anvisierten Zwecke braucht. Und er behandelt nur einen Ausschnitt an Möglichkeiten.

Aber da sind die Ansprüche zwischen Podcast und "Sprechspielen" vermutlich diametral.

Darauf kannst du einen lassen. Wenn du noch Gamer und nur Kommunikation dazunimmst hast du dann viele 3D Welten und Universen zwischen allen. Und sei versichert: Auch wenn Podcaster nicht immer auf den Raumhall achten oder die Art Klangansprüche erheben wie der Hoertalk, gibt es dennoch einen gewissen Anspruch. Diese nutzen tatsächlich lieber ein separates USB Mic oder etwas mit Soundinterface statt eines Heeadsets. Nur damit bekommt man den Luxus eines funktionierenden Popschutzes, das bietet einen kein Preiswertes Headset. (Und Bühnentaugliche Headsets, deren Puster man tatsächlich kaum hört, liegen Preislich jenseits von Gut und Böse - ab ca 4K oder 5K EUR aufwärts).

Vielen Dank für diesen Beitrag. Allein das Studiolink-Thema finde ich hochinteressant. Ich bin nämlich auch absolut unzufrieden mit Lösungen à la Skype etc., wenns um Aufnahmen geht.

Stimmt, der Hinweis hat was.


Sehr schön :)
 

niwres

Cutter
Die Mehrzahl der Podcaster brabbelt doch nur. Dafür reicht ein Haedset völlig aus. Auch hat der größte Teil der Leute in dieser Szene sowieso nicht sonderlich viel Ausdauer. Für die lohnt sich ein besseres Equipment nicht.
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, die gibts natürlich auch - fällt bei mir in die gleiche Qualitätsklasse wie Let's Player. :)

Ja, davon gibt es in der Tat eine Menge - da ist es nicht gerade leicht, mit Ausdauer auf der eigenen Qualität zu beharren ;) doch es ist schließlich ein Hobby.

Ich finde den Link in der Tat auch interessant - und bin etwas überrascht, wie sich die Qualitätsansprüche unterscheiden. Daran gemessen seid ihr hier ja wirklich ziemlich hart ;)
 
Oben