• Blut-Tetralogie   Dark Space

Brigant

Mitglied
Ich habe versucht meinen Kindern den Hobbit vorzulesen. Sie sind noch nicht so alt und Tolkiens Sprache ist sehr sperrig und Kindern nicht zugänglich. Ich habe daher meinen Kindern über einen Monat hinweg jeweils zum Schlafen gehen den Hobbit in meinen eigenen Worten erzählt. Dies bietet sich ja an, da das ganze nun wirklich in einzelne Episoden bzw. Unterabenteuer eingeteilt ist.

Was soll ich sagen? Meine Kinder waren absolut begeistert. Meine Frage ist nun:

Weiss einer von Euch, wie das wäre, wenn man dieses Werk in eigener Überarbeitung als Hörspiel produzieren würde? Es ist ja ganz klar, dass die Erben der Familie Tolkien da die Hand drauf haben. Könnte man das so einfach versuchen oder kriegen wir da Post vom Anwalt?

Ich hätte schon einen Gandalf im Sinn....der würde passen wie Faust aufs Auge
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: Der Hobbit?

Da macht dir das Urheberrecht einen Strich durch die Rechnung. Ist nicht machbar. Was allerdings machbar ist, dass es in Eigenregie läuft, ohne Veröffentlichung im Internet. Dann wird es sozusagen unter der Hand an Freunde weitergegeben. Dagegen spricht nichts. Ist ja für den Eigenbedarf produziert.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Der Hobbit?

So eine Produktion könnten wir hier aufgrund des Urheberrechtes weder Intern noch Extern unterstützen. Wir nehmen solche Sachen hier schon sehr genau, alleine schon zum Schutz unseres Forums. Auch ein "wird schon niemanden auffallen und ist ja umsonst" können wir da nicht gelten lassen. So schön die Idee auch sein mag.
 

Brigant

Mitglied
AW: Der Hobbit?

So eine Produktion könnten wir hier aufgrund des Urheberrechtes weder Intern noch Extern unterstützen. Wir nehmen solche Sachen hier schon sehr genau, alleine schon zum Schutz unseres Forums. Auch ein "wird schon niemanden auffallen und ist ja umsonst" können wir da nicht gelten lassen. So schön die Idee auch sein mag.

Deswegen fragt man ja nach. Man will ja nicht Ärger bekommen.
 
Oben