wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... ja, eine wunderbare Geschichte - eine buchstäblich Wunder bare - vom Großmeister Dostowjewski:

Der Großinquisitor - der oberste Glaubensrichter der Hl. Katholischen Kirche, erwischt IHN (Jesus!) - wie er vor seiner Kirche Kranke heilt, Blinde sehend macht - Tote erweckt und: der lässt IHN sofort verhaften - macht IHM den Prozess, als den gefährlichsten aller Ketzer!
Ich habe diese Geschichte mal (einfach-so-weil-sie-mir-gefiel) eingelesen und hoffe auf aufmerksame Hörer! :wink:

<a href="http://youtu.be/FjT6OvwmBbU" target="_blank">[video=youtube_share;FjT6OvwmBbU]http://youtu.be/FjT6OvwmBbU[/video]


oder:

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der Großinquisitor - aus der Welt der Weltliteratur!

Herr Werner, sehr schön gelesen. Ich bin literarisch auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert. Aber es war eine hoch interessante Geschichte mit Binnenerzählung:) ). Und klasse gelesen. Die Auflösung scheint ist banal einfach, wenn man die Tiraden und den langen Dialog vorweg nimmt.

Viele Grüße.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Der Großinquisitor - aus der Welt der Weltliteratur!

... ja, Herr Jeln: umso besser! - wenn ich es geschafft haben sollte, eine "unzeitgemäße" Geschichte - im Grunde "philosofische Betrachtung" so transportiert zu haben, dass auch "literarisch Ungebildeten" der Sinn dieser Erzählung aufgeht: Danke! /

aber vielleicht gibt sie auch Anregung ? - "Rettet uns vor uns Selber!" - "Die Fahrt" - nicht wahr - wär ja eine Probe aufs Exempel? "... wir werden Ihnen erlauben oder verbieten mit ihren Frauen oder Geliebten Kinder zu haben, und wir werden sie werden uns dafür lieben, dass wir ihnen die Sünde auf uns nehmen ..." - ? - oder eine Zeit gemäße Geschichte? - !

lg wer. n:cool:

lg wer.n:cool:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der Großinquisitor - aus der Welt der Weltliteratur!

Ja, wobei "Die Fahrt" ja eher die Intention hat, dass sich jeder stets der Nächste ist. Eigentlich das komplette Gegenteil von Deiner Geschichte. Die gravierende Abhängigkeit wie in "Der Großinquisitor" besteht in "Die Fahrt" nicht. Wobei man dann die Geschichte so betrachten kann dass die drei Fragen in der Wüste für die Protagonisten in "Die Fahrt" schon beantwortet wäre. Mal abgesehen vom Sprung :D

Viele Grüße.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Der Großinquisitor - aus der Welt der Weltliteratur!

Ja, wobei "Die Fahrt" ja eher die Intention hat, dass sich jeder stets der Nächste ist. Eigentlich das komplette Gegenteil von Deiner Geschichte.
Viele Grüße.

Genau darum weiß ja unser Kardinal-Groß-Inquisitor, dass man die Menschen nicht sich und ihrem freien Gewissen überlassen darf und sie eben darum der Obhut der Hl. Kirche bedürfen - die ihnen ihre "Sünden" abkauft. " Er ist schwach, und er ist gemein." sagt der Großinqisitor, " ... Und die Menschen sind es froh, daß wir sie abermals führen wie eine Herde und daß wir aus ihren Herzen die furchtbare Gabe (der Freiheit) wieder stahlen, die ihnen soviel Qual gebracht hat. ..."

Trotzdem: Schönet WE

und lg wer.n:cool:
 
Oben