• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfBeutlin

Mitglied
Hallo,

ich überlege eine Mischung aus Hörspiel und Musical/Oper über den Golem von Gustav Meyrink zu Produzieren. Hier mal der Link zum Wikipdia Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Golem.
Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

1.) Ist es so das bei den Büchern genau wie bei der Musik das Copyright 70 Jahre nach dem Tot des Künsters erlischt? Das wäre erst mal die wichtigste Voraussetzung.

2.) Ich bräuchte Leute die Lust haben bei dem Projekt mit zu machen.

3.) Ich weiß noch nicht wie ich das Projekt wenn es zustande kommt finanzieren will. Das müssten wir dann gemeinsam entscheiden. Es gäbe grundsätzliche verschiedene Möglichkeiten.

a.) Ich frag mal bei ein paar Verlägen an mit denen ich zur Zeit arbeite ob sie Interesse haben.
b.) Ich bezahl 1000 CD´s und wir müssen uns Gedanken über Parter für den Vertrieb machen.
c.) Kick Starter......der Verlag mit dem ich zusammen arbeite (Uhrwerkverlag) hat zur Zeit eine Zimlich erfolgreiche Aktion laufen. http://www.kickstarter.com/projects...role-playing-in-a-more-civilized-tim?ref=live Villeicht wäre auch das eine Möglichkeit.

Ich hoffe das der ein oder andere Mitmachen würde. ich brauch auf jedenfall schon mal eine dunkle Sprecher stimme (Männlich) für das erste Kapitel. Ich stell mir das so vor das ich den Anfang schon mal fertig Produziere (Mit Musik untermale usw.) um so mehr Leute für die Idee zu begeistern.

Eigentlich mach ich ja Fantasy Musik. Hier mal meine Seite damit Ihr euch etwas über mich erkundigen Könnt
www.orkpack.de
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

... ja, auf jeden Fall ein überaus interessantes Projekt: ich habe den GOLEM vor Jahren gelesen - und es ist gerade die Mischung von Phantastik und Realismus, die mich schon sehr gefesselt hatte: also, ich wär schon gern dabei - evtl. auch mit Singstimme!

lg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

Also so wäre es schon ein sehr schönes Projekt. Ich kenne den Golem, auch wenn es schon Jahre her ist das cih ihn gelesen habe. Als Sprecher kann ich meine Stimme ja shconmal anbieten. Der rest ergibt sich sicher.
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Das fängt ja schon mal super an :) Und ich mag Eure Stimmen auf jedenfall schon mal beide :)
Habt Ihr die Möglichkeit das erste Kapitel einzulesen. Ich würde mich dann am Wochenende dran setzten und es als Intro (Prolog) ein wenig mit Musik unterlegen.
Ich Wohne übrigens in Lohmar...in der Nähe von Köln. Bei mir könnten wir auch Aufnahmen machen.

Hier ein kleines Stück das ich Gestern zu übungszwecken instrumentiert hab...von Bach ... nicht von mir natürlich :)
http://www.orkpack.de/audio/Air-01.mp3
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Willkommen an Bord :)
Freu mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

...hallo Ralf:)...hör dir mal mein Stimmchen an, und entscheide ob ich zu GOLEM passe...;-)...man hört sich:music:
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Seehr cool Mathias! Ihr passt alle zum Projekt.
Ich schreib gerade an der Hörspiel Fassung rum.....vielleicht wollt Ihr dabei Mitmachen? Dan entscheiden wir gemeinsam wer was spricht.

Hier die ersten Skizzen: Wir können das natürlich diskutieren wie wir das genau machen.

Kapitel Schlaf wie Orginal, Komplett Lese Stimme
Lese Stimme": Da Stand ich plötzlich in einem düsteren Hof und sah durch einen .......bis und ich sperrteund schlug die Tür hinter mir zu. Dann weiter Seite 16. Zufällig schienen die nebenan in demselben......bis miteinander Reden.
Ich setzte mich an meinen Arbeitstisch und suche meine Pinzetten und Stichel hervor.
Ein fröhliches Frauenlachen ---
LeseStimme:" Seite 20 Da viel mir ein ......Sogar durch eine Falltür gäbe es einen Zugang ,,Ja wenn.........und dieses as ausgang benützen"
Eine Eiserne Bodentür Klirrt.
Frauenstimme 1 :"Meister Pernath verbergen Sie mich! - um Gottes Christie willen! -, fragen sie nicht verbergen Sie mich hier!"
Eine Tür öffnet sich und wird gleich wieder zugeschlagen.
Lese Stimme:" Ehe ich noch Antworten konnte ...... bis zum ende des Kapitels"
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Lupin Fragt mit recht ob jetzt alle die ersten Seiten einlesen sollen....das stimmt natürlich......hmmmm....was meint Ihr wie sollen wir das machen. Wen haltet Ihr für am besten geeignet?
Ich will euch ja nicht mehr Arbeit machen wie sein muss? Wir können aber auch gerne alle die erste Seite einlesen und dann entscheiden?
Wichtig wäre natürlich das Ihr auch Zeit habt...für das Projekt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

Hallo Ralf,

versteh mich da jetzt nicht falsch. Aber ich grübel da schon seit ich Deinen Text gelesen habe und komme zu folgendem Schluss: Im moment scheinst du dir selber noch nicht völlig im klaren zu sein, wie Du das ganze überhaupt angehen willst. Darauf komme ich wenn ich folgendes als Querschnitt nehme:

...ich überlege eine Mischung aus Hörspiel und Musical/Oper über den Golem von Gustav Meyrink zu Produzieren.

Habt Ihr die Möglichkeit das erste Kapitel einzulesen. Ich würde mich dann am Wochenende dran setzten und es als Intro (Prolog) ein wenig mit Musik unterlegen.

Ich schreib gerade an der Hörspiel Fassung rum.....vielleicht wollt Ihr dabei Mitmachen? Dan entscheiden wir gemeinsam wer was spricht.

Hier die ersten Skizzen: Wir können das natürlich diskutieren wie wir das genau machen.

Kapitel Schlaf wie Orginal, Komplett Lese Stimme
Lese Stimme": Da Stand ich plötzlich in einem düsteren Hof und sah durch einen .......bis und ich sperrteund schlug die Tür hinter mir zu. Dann weiter Seite 16. Zufällig schienen die nebenan in demselben......bis miteinander Reden.
Ich setzte mich an meinen Arbeitstisch und suche meine Pinzetten und Stichel hervor.
Ein fröhliches Frauenlachen ---
LeseStimme:" Seite 20 Da viel mir ein ......Sogar durch eine Falltür gäbe es einen Zugang ,,Ja wenn.........und dieses as ausgang benützen"
Eine Eiserne Bodentür Klirrt.
Frauenstimme 1 :"Meister Pernath verbergen Sie mich! - um Gottes Christie willen! -, fragen sie nicht verbergen Sie mich hier!"
Eine Tür öffnet sich und wird gleich wieder zugeschlagen.
Lese Stimme:" Ehe ich noch Antworten konnte ...... bis zum ende des Kapitels"

Wie schon geschrieben, versteh mich nicht falsch. Ich will das nicht kritisieren, sondern vielmehr Anregungen geben. Einen ersten Trailer zu erstellen ohne ein festtes Konzept zu haben ist auch nicht so gut. Gut, einige Anfänge sind da ja schon, wie ich jetzt sehe. Und ich helfe gern weiter mit, ich habe auch Zeit und musße das bis zum Ende durch zu ziehen. Doch ich würde nicht das GANZE erste Kapitel zum Trailer machen wollen, sondern vielmehr einen Querschitt an eingesprochenem, sobald die Sprecher für die einzelnen Passagen fest stehen. Sogar die Sprecher, wenn nötig gewisse Passagen vorab einsprechen lassen nur für den Trailer. Es gibt einen Einblick in das Entstehende, was man zu erwarten hat, und verrät wiederum nicht alles was kommen wird. Etwaige änderungen während der Produktion bleiben natürlich außen vor. Das erste Kapitel allein dürfte als Trailer dazu auch ein wenig zu lang werden und es vermittelt als erzählung das den Hörer zukünftig eine neue Vertonung des Buches in Form eines Musikalisch unterlegten Hörbuches bevorsteht - aber genau das willst du ja eigentlich nicht machen?

ABER nichts desto trotz: es ist ein schöner Lesestoff, der sich auch gut als Monologer Erzähltext für sprechproben eignet. Mir fehlt sowas in der Art und ich Danke dir für die Anregung. Das werde ich auf jeden Fall einsprechen. Und wenn es mir nur als Sprechprobe dient, weil ich Gegenüber den hier anwesenden Berufssprechern mit meinem Amateurkönnen keine Schnitte auf den Tisch legen kann ;)

Und ja, ich bleib mit am Ball, und die anderen bestimmt auch. Gemeinsamen Besprechungen und Entscheidungen steh ich auch offen gegenüber und noch ein Tip: das Forum bietet sogar selbst noch die Möglichkeit eigene Regieräume zu schaffen, in denen nur die zu schaffenden Diskutieren, werkeln und tun können.

Also gehn wirs an :)
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Hi Lupin....stimmt mit dem Trailer sollten wir das so machen wie du es schreibst. Ich möchte das Projekt gerne ...hmmm...irgendwie Demokratisch gestalten. Also bringt euch ruhig ein. Wenn Ihr Änderungen für richtig haltet dann machen wir das. Die Idee ist mir eigentlich bein sehen des Films/Musicals Le Miserable gekommen. Ich will nochmal versuchen was "Goßes" zu machen. Ich persönlich mag sehr gerne Filme mit einer Erzähl Stimme. Deshalb hätte ich die gerne drin. Ihr könnt natürlich mitbestimmen wenn Ihr meint...sooo an der Stelle sollte jetzt ein Lied mit Text kommen ...oder in welche richtung wir wann wo gehen. Mir ist nur wichtig das wir versuchen den Zuhörer abzuholen bei seinen jetzigen Hörgewohnheiten mein ich :)
Ales in allem sehe ich das hier als ein Gemeinschaftsprojekt an. Dynamisch...also kein fertiges Konzept...sondern dir gemeinsame suche nach dem besten Weg. Nur damit ihr wisst wie ich Ticke.....manchmal ergibt 1+1 = 3 wenn sich jeder, so wie du einbringt kommt am ende was raus was einer alleine nie geschafft hätte.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

Aloha! Ich musste mich da jetzt mal dran versuchen, einfach weil ich den Text so mag.... Also, hier das Kapitel "Schlaf" aus "Der Golem"
 
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der Golem

@Rexx
Puh bist du fix, oder hast du grad nicht viel zu tun und Urlaub? :D Ich werd heute nach einem ungeplanten Überstunden angefüllten Tag auch nichts großes mehr einsprechen, dazu bin ich zu erledigt jetzt. :D


@Ralf
Und ich dachte schon ich müßte mir jetzt Vorwürfe machen, das ich dich mit dem text vergrault habe. Gut das es nciht so ist. Verstehe, Du bist einfach rein marschiert und versuchst alles nebenher zu machen...so ganz wird das denk ich nicht funktionieren :)
Nun, es kommt sicher auf den Stil an was den Erzähler angeht. du wolltest was eher Musical-artiges machen...ein erzähler der Anfangs. und Zwischen-Passagen aus de Buch vorliest bietet sich genauso an, wie ein reiner Erzähler durch das Stück hinweg oder wie nach dem Buch, der Hauptprotagonist ist gleich auch der Erzähler der Geschcihte, die er Rückblickend zum besten gibt. Da fängt das nächste an - wo udn wie Dein MAchwerk konstruiert wird. Das Hörspiel im Hintergrund, im Vordergrund oder dazu zum Erzählten - wo soll da die Reise hingehen n Deinem Script?
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Hi Rexx....SUUUPER :)
hier der aller erste roh schnipsel :)
http://www.orkpack.de/audio/Schnipsel1.mp3

Ich hab die Musik mit absicht was lauter als am ende. Damit mann es besser hört. Mach das natürlich noch alles am ende passend ;-)

@Lupin...ich versteh noch nicht genau wo du drauf hinaus willst...helf mir mal aufs Pferd :)
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Der Golem

Hi Rexx,

wie siehts aus? machen wir das gesamte Projekt zusammen....mit dir als Sprecher?
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Der Golem

@RalfBeutlin : Es gibt eine Hörspielfassung von "Der Golem" aus den 60gern. Weiss nicht, ob du die kennst;wollte dich nur mal drauf hinweisen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben