M

Menelaos

Der Entspannungsvortrag- PMR nach Jakobsen Preview

Hallo und guten Abend,


nachdem es ja vor einiger Zeit schon die Idee eines Entspannungsvortrags im Forum als Hörspielproduktion gab, habe ich mich danach dann dran gesetzt und eine eigene geschrieben, basierend auf dem Konzept der progressiven Muskelentspannung (PMR).

Ich würde nun gern von euch hören, wie ihr diese Preview findet, was ihr anders und/oder besser machen würdet, und ob es etwas ist, was ihr euch auch ab und zu mal anhören würdet....sprich, ob ich dieses Ding weiter verfolgen sollte und zuende schreiben und einsprechen sollte.

Ich kann selbst so schlecht einschätzen, ob meine Stimme sicht eigenet, um solche Sachen zu sprechen und meine Hörer sich da auch fallen lassen können, oder es einige gibt, die mit meiner Stimme nix anfangen können und der Sprachfluss nervig, oder die Musik unpassend ist usw.

Ich freu mich auf eure Rezensionen:

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Der Entspannungsvortrag- PMR nach Jakobsen Prewiev

hallo Julia
also vorab: natürlich eignet sich deine Stimme dafür!
Vielleicht nicht für jeden-aber einfach, weil sich da vielleicht jeder was anderes wünscht. Ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt ( und in meiner Ausbildung sammeln müssen), die unterschiedlichsten Sprecher gehört- und wenn ich wen unerträglich "piepsig" fand, war die Frau neben mir vollends entzückt, dass das mal nicht so "möchtegern-brummig" war, wenn mir das zu schnell durchgerauscht vorkam, bedankte sich der Herr neben mir, dass das endlich mal jemand etwas lebendiger machte, wenn mir das zu "dahingefaselt" war, war jemand anderes froh, dass das nicht so bedeutungsschwanger wurde usw.

Also wird schon mal auch Deine Stimme so oder so Gefallen finden!

Inhaltlich gibt es da bei PMR ja eine ziemlich klare Linie, da würde ich am Text (wenn ich dich richtig verstanden habe, ob wir meinen, Du sollst das so weiterschreiben) höchstens empfehlen, keine "mach das so oder so"-Angebote zu machen wie beim linken Arm- das begreifen viele dann nicht mehr und die Gedanken verselbständigen sich usw.
Viele schweifen ja eh ab- also würde ich dabei bleiben wie Du es bei den anderen Körperteilen gehalten hast- EINEN klaren Auftrag. WAS für einen Auftrag Du dann wählst oder ob Du eine Kurzversion oder eine längere anbietest, ist Dir ja frei.
Deine Betonung "Jetzt" und "Lösen" finde ich angemessen so. Das ist das wichtigste, was die Leute mitkriegen sollten. Evtl könntest Du das bei jeder neuen Körperstelle auch so machen ("jetzt spüre deine LINKE SCHULTER ....jetzt dein RECHTES KNIE..." usw-), viele haben echt Schwierigkeiten, beim Thema zu bleiben.
Ansonsten finde ich, Du hast das ganz schön gemacht. Mit der Zeit scheinst Du mir da mehr reingekommen zu sein- wenn du das dann also am Schluß einfach nochmal von vorne anfängst und dann sozusagen die zweite Version verwendest, strahlt das auch von Anfang an Sicherheit aus.
Hat ja bestimmt jeder so seine Stimm-warm-mach-Übungen. Ich spreche gerne kurz vorher einen Absatz mit rausgestreckter Zunge- sieht SEHR blöd aus und fordert alles:D- und versuche, trotz dieser rausgestreckten Zunge den Text so deutlich wie möglich zu sprechen (Könntest Dir jemanden schnappen und fragen, ob er das verstanden hat und so lange üben, bis es zu verstehen ist...habt Ihr auch was zum Lachen...). Das macht irgendwie alles etwas wacher, viele Muskeln, die wir beim "normalen Sprechen" oft nicht nutzen, werden erinnert- und meistens spricht es sich danach wie von selbst etwas deutlicher.
Das könntest du auch vorher nochmal ausprobieren, da man bei so ruhigen Texten schnell ins Nuscheln kommt oder undeutlich wird- auch wenn sich das danach dann natürlich NATÜRLICH anhören soll, nicht aufgesetzt überartikuliert (aber das wirst Du bestimmt selber auch nicht so machen wollen).
Ich selber bin ein Fan davon, wenn jemand "seine tiefere Stimme" benutzt, und Du kämst da also bestimmt noch etwas "runter" (zum Beispiel mit Vorübungen)- aber lies mal oben-der nächste findet "hoch" grade gut!
Und die Musik mag ich sehr gerne dazu.
Ich selber hab meine Schwierigkeiten mit PMR, da freu ich mich über etwas Wellen und Rauschen...
:)

EDIT-das nächste Mal vorm Abschicken durchlesen. so viele Tippfehler, Moment....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben