jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Super, daß du das in Angriff genommen hast, gefällt mir sehr gut!! Mir ist leider etwas die Zeit ausgegangen, und gerade bei den Foltermaschinen, die mir in deiner Version sehr gut gefallen, hätte ich Zeit hineinstecken müssen.:)

Ich habe etwas genauer hinhören müssen, bis mir klar wurde, daß das Tor vermutlich rechts ist und von dort die Maschinen auch reingerollt werden. Eventuell könntest du wegen der Ortbarkeit den Hall für die entfernteren Objekte etwas reduzieren, weil sie im Moment ziemlich mächtig wirken. Im Vergleich zu den Schritten des Händlers finde ich, daß seine Stimme, vom Tor her, etwas zu präsent ist, denn er läuft ja erst danach los, und er ist trotzdem schon fast so laut wie der König. Gut finde ich das Lauterwerden während des Gehens, um peinliche Pausen zu überbrücken, wobei es eigentlich unüblich wäre, vor dem König ein deart respektloses Verhalten zu zeigen.:D

Was mir noch auffiel, war, daß die Kleidungsgeräusche des Händlers, insbesondere vor dem Fingerschnipsen, irgendwie zu weit links angesiedelt sind. Vielleicht kommt das auch durch den Kopfhörermix: ich bildete mir zumindest ein, daß da irgendein Effekt drauf ist, der einem dieses Gefühl von "zu links" gibt.

Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob der Händler für jedes Gerät einen oder zwei eigene Diener stehen hat, und warum das Tor immer wieder aufgeht (geht es zwischendurch wieder zu?). Ich würde das Tor einfach offenstehen lassen. Wenn er z.B. nur zwei Diener hat, könnten die sich während des Gesprächs ja vorsichtig wieder nach hinten entfernen.

Ich will's nochmal ganz klar sagen: ich find' die Vertonung prima - ich rede hier nur von absoluten Luxus-Sachen. Und wenn wir schon bei Luxus-Sachen sind: der König ruft nach den Wachen, da ist es super, daß da mehr Hall drauf ist, aber eigentlich könnte die Lautstärke dort noch einen Tick lauter. Wenn die Wache aber da ist, könnte der König einfach in normaler Lautstärke, ohne überhöhten Hall, weiterreden. Beim Lachen empfinde ich das ähnlich: dieses etwas satanische Gelächter könnte ruhig etwas mehr initialen Druck vertragen, und der Hall kommt dann auch besser zur Geltung. Danach kann das ja wieder weg, wenn der König quasi die Kontrolle über sich wieder gewinnt und sagt: "simpel aber effektiv".

Also nochmal: schönes Ding, und ich bin gespannt auf deine weitere Arbeit.:)

Beim "Urteil" habe ich übrigens bestimmt jede Menge Möglichkeiten auf der Strecke liegenlassen, aber ich hatte mich ungefähr so lange mit der Interpretation beschäftigt, wie es gedauert hat, den Take aufzunehmen - <ähem>.:) Wenn ich da irgendwann mal Zeit habe, könnte ich sicher noch etwas dran arbeiten.:)

LG
Jan


Dann hier mal die polierte Fassung.
Panning vom König und Knackser entfernt, etwas den "geschmatzten" Esel vom Händler bearbeitet und den Dialogen des Königs mit seinen Wachen etwas mehr Raum gegeben.

@Jam: Super! Vielen Dank im Voraus :)

 
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ich danke Dir für Deine vielen Anregungen. Da ich vom Theater und nicht vom Film komme, bin ich in meiner Denkweise ans Abstrahieren gewohnt: sprich: was man sich denken kann, muss man nicht zwangsläufig auch darstellen. Wir haben eine Tür und eine Wand. Wenn jemand behauptet: das ist ein Haus, dann ist es ein Haus.
Um es aufs Hörspiel zu projizieren: ist es wirklich nötig bei der Vielzahl an Geräuschen die so eine Foltermaschine verursacht, auch noch die Schritte derjenigen zu hören, die sie hereinbringen. Wird es dann nicht zu viel des Guten und töten sich die Sinneseindrücke gegenseitig? Wenn ich auf der Bühne ein Haus in allen nur erdenklichen Details habe, dann wird die Wahrnehmung auf das fantastisch gearbeitete Haus gelenkt, jedoch nicht auf die Szene. Ich hatte ebenso eine sich stets wieder schließende Tür mit drin, nur bei ihr verhielt es sich ähnlich. Aber ich ich kann ohne große Mühen all die Details mit hineinbringen und wir werden sehen, ob es aufgeht.
Du sprichst in meinen Augen keine Luxus-Probleme an. Wir wollen ja ein alle befriedigendes Ergebnis. Ich danke Klaus und Dir für die mannigfaltigen Gedanken und Vorschläge. Ich werd mal basteln gehn ;)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

ist es wirklich nötig bei der Vielzahl an Geräuschen die so eine Foltermaschine verursacht, auch noch die Schritte derjenigen zu hören, die sie hereinbringen

Das wäre tatsächlich etwas viel, es stellte sich mir nur die Frage, ob diejenigen auch wieder weggehen.:)

Ich hatte ebenso eine sich stets wieder schließende Tür mit drin, nur bei ihr verhielt es sich ähnlich

Ich hätte die Tür einfach offengelassen.:D Es reicht ja, wenn man sie einmal hört, aber sie ist ja mehrfach mit dem selben Geräusch drin.

Aber ich ich kann ohne große Mühen all die Details mit hineinbringen und wir werden sehen, ob es aufgeht.

Übertreiben würde ich nicht, aber Hörspiel ist, im Vergleich zum Theater, Kopfkino und hat nur den Audiokanal als Verbindung zum Rezipienten. Insofern brauchst du zumindest für die auftretenden Geräusche eine gewisse Logik, damit der Zuhörer sich sein Bezugssystem erschaffen kann, das du dann im Verlauf der Szene beibehalten mußt. Ich fand es übrigens ziemlich gut, die Geräusche einzeln vorzustellen, als der Händler den Folteresel mit der beheizbaren Kammer vorstellt, denn das zielt auf Stützung des emotionalen Hörens ab. Natürlich klingt das in der Realität nicht genau so, aber das Gefühl "Hitze" wurde hervorgerufen, auch wenn man sich ein Kaminfeuer in einem Folteresel eigentlich schwer vorstellen kann. So gesehen bin ich da auch für eine Stilisierung.

Ich bin gespannt.:D
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Eben wegen des Aha-da kommt wieder was rein Effekts habe ich die Tür immer wieder erklingen lassen, entgegen aller Logik, dass sie sich nicht wieder schließt. Wie das natürlich völlig unmögliche Feuer. Aber wir bewegen uns ohnehin an der Grenze des Absurden ;)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Also echt jetzt, diese Folterinstrumente gibt es wirklich! Ich habe sie doch gehört!!;)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ach ja. Und ich denke, dass Hörspiel bedeutend näher am Theater als am Film dran ist. Die unmittelbarkeit des gesprochenen Worts hat meiner Meinung nach in beiden Darstellungsformen einen weit höheren Stellenwert als im Film.
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

So, hier eine neue Version. Verarbeitet habe ich all das, was hier noch an Empfehlungen und Anregungen so kam.
Details entnehmt ihr dem Changelog oder hört euch einfach die neue Fassung an :)


Changelog Version 3

*murmelnde Menschen am Beginn eingefügt
*eintretende Schritte von Auwilli eingefügt
*Schritte von Auwilli zum König nun deutlicher, rascher und forscher
*Menschen murmeln immer dann aufgeregt, wenn etwas neues passiert (Foltermaschinen, Gefangener etc.pp)
*Schritte der Bediensteten eingefügt, die die Foltermaschinen hereinbringen inklusive Abgang derselben
*Tür schließt sich jedes Mal ein wenig später oder mit Abgehen der Bediensteten
*Lachen des Königs diabolischer gestaltet
*leichte Hallkorrekturen beim König: nur, wenn er zu Leuten spricht, die weiter weg stehen bleibt mehr Hall.
Begeben sich die Angesprochenen zu ihm, wird der Hall auf "Nähe" geschaltet.
*die Wachen bringen nun einen wimmernden und um Gnade flehenden Gefangen herein, der entsprechend reagiert,
wenn die Rede auf ihn fällt - Aufnahme Beta
*Wachen schmeißen beim Erreichen des Königs Gefangen zu Boden
*einige Lautstärkeangleichungen und ein bissel Gefrickel im Mix, die nicht weiter aufgeführt werden sollen :)

ToDo

*Titel und Credits - kann ich gern übernehmen, brauche da nur alle Details und erstmal wieder ein vernünftiges Mikrophon. Das ist aber leider erst Mitte Februar möglich. Es sei denn, es findet sich noch jemand anderes, der das übernehmen möchte.

*noch zusätzliche Titelmusik halte ich bei so einer kurzen Szene für etwas overdressed. Ich denke, die Fanfaren sollten genügen. Über die beginnende und ausklingende Atmo des anwesenden Publikums könnte man dann Ab- und Anmoderation legen. Falls ihr aber wirklich noch irgendwas Mehr an Musik haben wollt, dann schau ich mal, was ich noch so basteln kann.

 
Link
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Die Menschenmenge finde ich gut! Endlich kein Vakuum mehr im Hintergrund.

Bei den Türen bin ich unschlüssig; klar hat man die in der früheren Fassung nur aufgehen gehört (was mir nicht aufgefallen war). Jetzt ist es vielleicht ein bisschen viel an Gequietsche. Hm.

Eine Stelle im Dialogschnitt ist mir aufgefallen: "... der Verräter wird auf den Esel gesetzt" - Händler bricht ab, weil der König ihn unterbricht. Für mein Gefühl bricht der Händler einen Tick zu früh ab; ehe er normalerweise auf den Einwurf "Nackt?" des Königs reagieren könnte. Müsste der Ruf des Königs nicht einen Hauch früher kommen? Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Was meint denn Schnittmeister äh König Jan dazu?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Was meint denn Schnittmeister äh König Jan dazu?

@Klaus: Nun übertreib' mal nicht.;)

@Paul: Du hast da echt viel Liebe zum Detail reingesteckt, das merkt man. Mir gefällt der Gefangene sehr, von dem ich ebenfalls mal dachte, daß man ihn hören müßte. Allerdings gerade an der Stelle, an der er hätte zeigen können, wie enttäuscht er ist, höre ich ihn weniger. Vielleicht wird das Wimmern aber auch nur vom Dialog etwas zugedeckt. Aber egal, mir gefällt es, ich habe mich sehr amüsiert, sehr sehr schön!:) Und laß das bloß so, ich meinte das nicht als Änderungsvorschlag.

Die Stelle mit dem "äh, nackt" könnte man so erklären, daß der Händler schon bei dem "äh" stockt, denn wenn der König einen Laut von sich gibt, sollte man lieber zuhören. Eventuell könnte man das "äh" einen kleinen Tick verschieben, damit es nicht vom Wort des Händlers überdeckt wird, das wäre aber schon alles, was ich dazu überlegt hätte.

Ich finde, die Tiefenwirkung funktioniert ziemlich gut, wenn die Foltermaschinen reingeschoben werden. Also ich find's sehr schick.:thumbsup:
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ja, ich hab das "Äh..." als Unterbrecher gewählt. Wirkt es nicht unterbrochen genug? Ist zwar ein bißchen Schieberei von Nöten, aber das sollte sich korrigieren lassen.
Was den Gefangenen betrifft: ich kann ihn gerne lauter wimmern lassen, wenn ihn der König mißversteht. (Schau nur, wie traurig er jetzt ist...) Wollte nur erstmal vorfühlen, ob der Typ nicht etwas zu viel des Guten war. Aber offensichtlich passt's ;)
Werd das auf die ToDo Liste packen. Außerdem hab ich vergessen, mich um die Mini-Kleider-Foleys von König und Händler zu kümmern, die noch zu extrem gepannt sind. Das kommt dann im Endprodukt. Das würd ich dann liefern, sobald ich die Credits und den Titel habe. Kann ich, wie gesagt, gerne übernehmen. Wird aber erst Mitte Februar was werden. Und ich bräuchte hierfür von euch die entsprechenden Angaben, wie ihr aufgeführt werden wollt.

Beste Grüße,
der Kura.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Hallo zusammen,

ich freue mich jedes Mal, wenn ich mir den Shorty anhöre. Den würde ich gerne in meinem Blog veröffentlichen, falls niemand Einwände erhebt. Gerne natürlich mit Links zu Webseiten der Beteiligten.

Wie stehen denn die Chancen mit den Credits und den Kleinigkeiten bei den Geräuschen (die mich nicht stören)?

Gruß,
Klaus
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ja - die Chancen stehen gut. Mich hat schnibbelkram gerade angeschrieben, daß es da wohl noch ergänzendes Material gäbe für das Verkaufsgespräch...
Da gab es wohl weit vor der Produktion schon irgendwelche Absprachen, von denen ich aber nix wusste. Wenn da bereits was fertig ist, kann das gerne noch mit rein. Credits mach' ich dann wohl mal fertig. Und die FX-Fehlerchen bügel ich dann im gleichen Atemzug auch noch aus.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Äh, mir ist gerade nicht klar, wer schnibbelkram ist? Schnitter Jam? Hoffentlich nicht meine amteurhaften selbst gemachten Geräusche?

Hast Du denn alle Infos für die Credits?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

@Klaus: Ich wasche meine Hände in der Schuld des Un. Deine Geräusche sind bisher bei mir sicher verwahrt.

@Paul: Welche Absprachen meinst du denn? Ich wüßte von keinen. Jetzt ist doch eigentlich alles beisammen, oder? Chancen stehen ganz gut, daß ich demnächst noch was für's Urteil beisteuern kann... "Was? Ja! Nein! Doch! Oooh...!"
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da auf uns zu kommt. Schnibbelkram - wenn Du so gut bist, schreib doch mal was dazu? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich es einordnen soll...
@Klaus - Nein, es ging nicht um Geräusche, sondern um einen Beitrag, den Barden aufzuwerten. Natürlich sollte es auch irgendwie passen. Gehört habe ich bislang nichts.

Nein, ich habe glaube, nicht alle Infos für die Credits. Der Einfachheit halber kann ja jeder der Beteiligten mal eine PN an mich mit dem Betreff Credits Verkaufsgespräch senden. Dann habe ich da eine bessere Übersicht und kann Säumige direkt anschreiben. ;)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ich weiß von keinerlei Vereinbarungen mit Schnibbelkram... Das halte ich jetzt für ein Gerücht, dass es da eine Absprache gab. Würde mich interessieren wie er zu dieser Aussage kommt.

Lg Felix
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Servus Leute,
also von irgendeiner Absprache habe weder was geschrieben oder gesagt. Mich hat seinerzeit "Boris" angeschrieben, dass er das Ding gerne zusammenschneiden würde und ob ich einen passenden Rap dazu machen könnte , als Barde sozusagen. Nachdem ihm jemand zuvor gekommen ist, hat er das ganze dann anscheinend sein lassen. Da ich Musik und Text mehr oder weniger fertig habe und dann neulich auf diesen Thread gestossen bin, dachte ich ,dass es schön wäre, wenn ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht hätte und das Stück doch noch seinen Weg ins Verkaufsgespräch findet. Das Stück steht am Anfang der Geschichte und kann als Intro/Einleitung verstanden werden.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Das hatte ich tatsächlich vergessen :). Stell die Sachen doch mal in den Thread wenn du willst. Bin gerade neugierig geworden :).

Lg felix
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Text und "Beatgerüst" stehen soweit. Ich muss den Raptext aber erst noch einstudieren (damit ich ihn flüssig vorgtragen kann) und aufnehmen, danach den Beat "anpassen". Ich hab das damals eben nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, da kommt nix mehr. Dauert also noch ein paar Tage :) . Aber ich häng mich sofort dran .
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Servus Leute,
also von irgendeiner Absprache habe weder was geschrieben oder gesagt. Mich hat seinerzeit "Boris" angeschrieben, dass er das Ding gerne zusammenschneiden würde und ob ich einen passenden Rap dazu machen könnte , als Barde sozusagen.

Kann man das nicht als Absprache bezeichnen? War ja nicht böse gemeint. Es gab die Idee? :)
Da ich das Ende Januar angefasst hatte, und zu dem Zeitpunkt über 5 Monate seit dem letzten Kommentar in dem Thread vergangen waren, dachte ich, das Projekt wäre eingeschlafen. Wollte wirklich keinem zuvor kommen. Bin gespannt, was Du beisteuerst :)
Und, sollte Boris hier mitlesen: was spricht dagegen, wenn Du ebenso eine Version dieses Shorties machst? Es ist doch eine Spielwiese und Experimentierfeld hier. Zwei Versionen eines Shorties sind doch dann sehr interessant?
 
Oben