Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Liebe HoerTalker,
gestern ist nach langer Pause endlich mal wieder ein Hörspiel von mir fertig geworden.
Das Hörspiel entstand im Rahmen der Theater- und Hörspiel-AG der Overbergschule Voltlage und war ursprünglich
als plattdeutsches Hörspiel geplant. Da die Geschichte aber länger wurde als gedacht, entschlossen wir uns zunächst
für eine hochdeutsche Vertonung. Die Geschichte erzählt das Märchen vom sympathischen Hochstapler ein bisschen
anders als bei den Gebrüdern Grimm, weil sich in unserer Fassung die Prinzessin wirklich in den Helden verliebt und
am Ende freiwillig heiratet (im Märchen liest es sich wie eine Zwangsheirat). Angelehnt ist die Inszenierung an die
Märchenhörspiele der Firma EUROPA aus den 70er Jahren, die sich durch fröhliche Musik und eine sehr flotte
Erzählweise hervortaten.
Natürlich sind die teilnehmenden Kinder keine ausgebildeten Sprecher. Wir hatten allerdings auch
bloß einen einzigen Vormittag zum Aufnehmen in der Schule (wo es auch keinen schalltoten
Raum gibt ...). Dennoch ist es meiner Meinung nach recht kurzweilig geraten.

Manuskript: Lutz Dalkowski
Darsteller: Kinder meiner dritten Klasse
Musik und Geräusche: Sound Ideas (offiziell lizensiert)

Hier anzuschauen:

Oder hier zum Download (gut 30 mb):

Viel Spaß damit
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ach wie nett. (y) Das spricht doch alles derselbe Junge? Beeindruckend!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schön gemacht! Eine Frage bleibt jedoch unbeantwortet: Wie kann die Prinzessin hören, was "das Schneiderlein" im Schlaf erzählt?- Und das vor der Hochzeit... ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Ihr seid sehr aufmerksame Hörer! Hut ab!
Eine wirklich interessante Frage! Ich muss im Märchen noch einmal nachlesen, wie es dort erklärt ist (denn das die Prinzessin auf diese Weise vom Beruf des Schneiderleins erfährt, habe ich zumindest so im Gedächtnis ... vielleicht
hat es ihr ja ein Kammerdiener zugetragen???). Ich werde mal nachforschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Ach, schon geklärt: Ich habe da eine Reihenfolge geändert, um der Liebesgeschichte mehr Raum zu geben.
Im Märchen erfährt die Prinzessin erst NACH der Heirat davon, dass sie ein Schneiderlein geheiratet hat (weil es im Schlaf spricht) .... und sucht dann Hilfe beim König, um es wieder loszuwerden. Und dann kommen die Soldaten mit den Stricken ... Ich hatte ja die geshcihte dahingehend geändert, dass es eine Liebesheirat werden sollte.
Wir müssen also wohl davon ausgehen, dass sich die Beiden schon vor der Hochzeit näher gekommen sind ... puhh!
Und DAS in einem Kinderhörspiel ....🤫
🤭
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wir müssen also wohl davon ausgehen, dass sich die Beiden schon vor der Hochzeit näher gekommen sind ... puhh!
Oder er ist am Nachmittag mal "auf der Couch" - oder etwas ähnlichem - eingeschlafen und sie hat es dort gehört... - Märchen gerettet! ;)

Daran merkt man aber vermutlich nur, welcher Generation wir angehören, Peter :ROFLMAO: .
Tja, "zu unserer Zeit" ging sowas gar nicht - aber zu der Zeit, in der das Märchen spielt, erst recht nicht. ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben