• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Das Tal – Season 2 - 2. Das Erbe

dastal-2.2.jpg


Erster Eindruck: David als Zielscheibe

Im Grace College, dessen Geheimnisse immer noch nicht gelüftet werden konnten, geschieht das Unfassbare: Ein Amokläufer macht die Schule unsicher. Doch gerade als die Türen verbarrikadiert wurden, offenbart sich der Täter im Klassenraum von Rose und treibt seine Psycho-Spiele. Denn er hat nur ein Ziel, und das geht gerade dem Geheimnis um das Tal und seine eigene Vergangenheit nach: David...

Die Mystery-Jugendbuchreihe „Das Tal“ ist mitten in der zweiten Season angekommen, doch von der Auflösung der seltsamen Ereignisse rund um die merkwürdigen Ereignisse eben jenes Tals ist man auch hier noch weit entfernt. Die Autorin schafft es immer wieder, den Hörer auf die Folter zu spannen, die sich dann mit kleinen Bröckchen des Gesamtbildes zufrieden geben – insbesondere, wenn die Rahmenhandlung derart lebendig, eindringlich und einfach gut verfasst wurde wie es bei „Das Erbe“ geschehen ist. Wieder ist die Handlung quasi zweigeteilt. In dem einen treibt der Amokläufer sein Unwesen, und diese Szenen sind sehr eindringlich geschrieben und lassen die schrecklichen Ereignisse lebendig wirken. Die aufkommende Panik und bodenlose Angst der Geiseln ist gut eingefangen worden, während die Spielchen des Amokläufers immer perfider werden. Dem gegenüber stehen die Szenen mit David, in denen er so schnell wie möglich ans College zurückkehren möchte und dabei immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Hier wird in der Ich-Form erzählt, was die Ereignisse und Erinnerungen noch einmal näher an den Hörer rückt. Auch diese Szenen sind sehr unterhaltsam, die Wechsel sorgen für eine gute Dynamik. Und am Ende steht man wieder da und hat kaum weitere Hinweise auf das große Geheimnis der Serie, ist aber gut unterhalten worden.

Wie bei bisher allen Teilen der Serie spricht Franziska Pigulla die Handlung ein und ist aufgrund fehlender Musik damit ganz allein für die Schaffung von Atmosphäre zuständig. Das passiert fast schon von allein durch ihre geheimnisvolle und dunkle Stimme und wird noch durch ihre sehr dynamische Art unterstützt, die Handlung vorzutragen. Gerade in den spannenden und besonders dramatischen Stellen kann sie das Geschehen sehr gekonnt vortragen und fängt dabei die verschiedenen Stimmungen der Personen gekonnt ein.

Bei der Covergestaltung ist wieder alles beim alten, im Prinzip wurden nur die Farben verändert. So ist das Emblem des Grace Colleges dieses mal in einem kräftigen Grün gehalten, und auch der Titel „Das Erbe“ hat diese Farbe, umgeben von dem üblichen dunklen Braunton. Ein wenig mehr Abwechslung wäre hier gar nicht mal so schlecht gewesen.

Fazit: Das Tal bietet in dieser Episode nur wenig Vorankommen in der Haupthandlung der Serie, dafür eine der spannendsten und dramatischsten Handlungen, die einen wirklich fesselt.

VÖ: 18.Mai 2012
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4570-0
 
Oben