Hallöchen
@Loskyll!
Ich habe mir mal erlaubt, ebenfalls eine kleine Hörprobe zum Nachrichten-Ende zu erstellen, weil mir beim Lesen des Dialogs und jetzt spätestens auch nach dem Anhören der Version von AvoCaro eine, wie ich finde, wichtige Sache aufgefallen ist.
Ich habe früher mal in der News-Redaktion eines großen deutschen Fernsehsenders gearbeitet und dort u.a. Nachrichtentexte für die Moderator*innen der täglichen Nachrichtensendungen geschrieben.
Deshalb bin ich beim Duktus von Nachrichten wahrscheinlich etwas sensibler als der Durchschnitt.
In den meisten fiktiven Nachrichtentexten, die man entweder in Hörspielen oder im Filmen immer wieder hört bzw. sieht, klingen diese oft nicht nach echten Nachrichten, weil entweder der Schreibstil oder der Duktus oder im Zweifelsfall beides nicht stimmt.
Hier in diesem Fall ging es mir leider auch wieder so, und in deiner Geschichte bildet der Nachrichten-Teil auch ausgerechnet noch den wichtigen Abschluss der gesamten Erzählung,
Ich habe deshalb mal versucht, den Text ein wenig so zu formulieren, wie eine echte Meldung aus meiner Sicht klingen würde.
Im Zuge dessen kam ich weiterhin zu dem Schluss, dass ein fiktiver amerikanischer Lokalradiosender dramaturgisch eventuell besser funktioniert, als der Bezug auf die real existierende Tagesschau.
Die eigentliche Funktion bleibt dabei erhalten: Die entscheidende Information wird dem Hörer über eine Nachrichtensendung vermittelt.
In dem Fall ist es vielleicht sogar von der juristischen Seite sinnvoller, ein fiktives Format zu wählen, bevor es am End noch Copyright-Probleme mit der ARD gibt.
Abgesehen davon wirkt es nicht wirklich besonders authentisch, wenn die Tagesschau die Zuschauer "willkommen zurück heißt" und dann auch nur diese eine Meldung bringt, um dann zum Wetter in Kurzform zu springen.
Für mich hat all das vielmehr den typischen Charakter einer News Flash Eilmeldung, wie sie vor allen Dingen im Radio verwendet wird.
Und damit das nicht nur eine theoretische Anmerkung bleibt, habe ich wie eingangs erwähnt eine kleine Hörprobe auf meinem iPhone in GarageBand produziert - ich habe alle Stimmen provisorisch mit dem Handy eingeprochen (da ich noch im Urlaub bin) und mit KI-entstört sowie zur Veranschaulichung Marianne und Gerhard durch Voice-Klone meiner Cousine und meines Cousins ersetzt, die ich mal für familiäres Gesangsstück zum 80. meiner Oma brauchte.
Dabei konnte ich jetzt nicht auf das Alter der beiden Rücksicht nehmen - mehr Voice-Klone habe ich bisher selbst noch nicht erstellt und habe es eigtl. auch nicht vor -
Marianne passt hier jedoch eigentlich noch ganz gut, Gerhard hingegen wirkt vielleicht noch ein wenig zu jung, geht aber auch.
ist aber auch eigentlich egal, da nur ein Beispiel und wird am Ende ja sowieso mit echten Sprechern besetzt.
Die textlichen Änderungen sind hier bitte als konstruktiver Vorschlag zu verstehen – wenn dir etwas davon gefällt, fühle dich frei, das so zu übernehmen. Wenn nicht, bleibt es einfach ein Denkanstoß.
Liebe Grüße
Alexander
Anhang anzeigen 47046
NEWS FLASH mit Wheater Update:
Anhang anzeigen 47045