Loskyll

Mitglied
Hallihallo @Loskyll !

Ich finde die Geschichte wirklich unterhaltsam und habe Interesse an Sheriff Hollbrook. Ich werde dir mal ein paar Takes aufnehmen, viell. gefällt ja meine Interpretation.

Mir sind allerdings im Text noch einige kleiner Fehler, ungünstige Formulierungen und die ein oder andere Doppelung aufgefallen. Ich denke, dass man hier und da tatsächlich noch mal drüberpolieren müsste.

Ich bin mal so frei und werde für meine Holbrook-Probetakes schon ein paar kleine Änderungsvorschläge einsprechen.
Klar, gerne einfach anmerken! Bin für jede Verbesserung dankbar :)

AvoCaro

Mitglied
Ich spreche dir in den nächsten Tagen mal die Nachrichtensprecherin ein, vielleicht passt es ja für dich :)

AvoCaro

Mitglied
So, du kannst mal gucken, ob das für dich passt :)

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Hallöchen @Loskyll!

Ich habe mir erlaubt, ebenfalls eine kleine Hörprobe für das Nachrichten-Ende zu erstellen, weil mir beim Lesen des Dialogs und spätestens nach dem Anhören der Version von @AvoCaro etwas aufgefallen ist.

Ich habe früher mal in der Nachrichtenredaktion eines großen deutschen Fernsehsenders gearbeitet und dort unter anderem Nachrichtentexte für die Moderator*innen geschrieben. Deshalb bin ich beim Schreibstil und Duktus von Nachrichten wahrscheinlich etwas sensibler als die meisten.

In Filmen und Hörspielen wirken fiktive Nachrichten oft nicht ganz authentisch - entweder wegen des Textes, der Sprechweise oder beidem. Hier hatte ich ein ähnliches Gefühl, zumal der Nachrichtenblock den Abschluss deiner Geschichte bildet.

Ich habe den Text deshalb einmal so überarbeitet, wie eine echte Radiomeldung aus meiner Sicht klingen würde. Dabei kam ich außerdem zu dem Schluss, dass ein fiktiver amerikanischer Lokalsender dramaturgisch besser funktioniert als der Bezug auf die Tagesschau. Die eigentliche Funktion bleibt erhalten - die entscheidende Information wird über eine Nachrichtensendung vermittelt - wirkt aber authentischer und vermeidet mögliche rechtliche Fragen.

Außerdem erscheint es mir etwas ungewöhnlich, wenn die Tagesschau die Zuschauer „willkommen zurück“ heißt, eine einzige Meldung bringt und direkt zum Wetter springt. Für mich hat diese Szene vielmehr den Charakter eines kurzen News Flashs, wie man ihn vor allem aus dem Radio kennt.

Damit das nicht nur Theorie bleibt, habe ich unterwegs auf dem iPhone in GarageBand eine kleine Hörprobe produziert. Alle Rollen habe ich selbst eingesprochen. Zur Veranschaulichung habe ich lediglich per Voice-Cloning die Stimmen von Marianne und Gerhard durch die Stimmfarben zwei meiner Verwandten ersetzt, die ich einmal für ein Lied zum 80. Geburtstag meiner Oma verwendet hatte. Die Aufnahmen wurden außerdem mit KI-Tools etwas entrauscht und enthallt.
Marianne passt hier ganz gut, der Wettermann wirkt für einen Gerhard vielleicht noch etwas zu jung - aber das ist letztlich nebensächlich, da die Rollen später ja ohnehin mit den endgültigen Sprecher*innen besetzt werden.

Die Änderungen sind einfach als konstruktiver Vorschlag gedacht. Wenn dir etwas davon gefällt, übernimm es gerne. Wenn nicht, bleibt es einfach ein Denkanstoß. 😊

Liebe Grüße
Alexander

1786085025246.png

NEWS FLASH mit Wheater Update:

Zuletzt bearbeitet:

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Wenn ich heute Abend zurück bin, werde ich übrigens noch die Sprechprobe für den Sheriff fertig machen.

Loskyll

Mitglied
So, du kannst mal gucken, ob das für dich passt :)

Anhang anzeigen 47037
Vielen Dank! Am Ende der Woche werde ich dann entscheiden, wer welche Rollen bekommt :)

Hallöchen @Loskyll!

Ich habe mir mal erlaubt, ebenfalls eine kleine Hörprobe zum Nachrichten-Ende zu erstellen, weil mir beim Lesen des Dialogs und jetzt spätestens auch nach dem Anhören der Version von AvoCaro eine, wie ich finde, wichtige Sache aufgefallen ist.

Ich habe früher mal in der News-Redaktion eines großen deutschen Fernsehsenders gearbeitet und dort u.a. Nachrichtentexte für die Moderator*innen der täglichen Nachrichtensendungen geschrieben.
Deshalb bin ich beim Duktus von Nachrichten wahrscheinlich etwas sensibler als der Durchschnitt.

In den meisten fiktiven Nachrichtentexten, die man entweder in Hörspielen oder im Filmen immer wieder hört bzw. sieht, klingen diese oft nicht nach echten Nachrichten, weil entweder der Schreibstil oder der Duktus oder im Zweifelsfall beides nicht stimmt.

Hier in diesem Fall ging es mir leider auch wieder so, und in deiner Geschichte bildet der Nachrichten-Teil auch ausgerechnet noch den wichtigen Abschluss der gesamten Erzählung,

Ich habe deshalb mal versucht, den Text ein wenig so zu formulieren, wie eine echte Meldung aus meiner Sicht klingen würde.

Im Zuge dessen kam ich weiterhin zu dem Schluss, dass ein fiktiver amerikanischer Lokalradiosender dramaturgisch eventuell besser funktioniert, als der Bezug auf die real existierende Tagesschau.
Die eigentliche Funktion bleibt dabei erhalten: Die entscheidende Information wird dem Hörer über eine Nachrichtensendung vermittelt.

In dem Fall ist es vielleicht sogar von der juristischen Seite sinnvoller, ein fiktives Format zu wählen, bevor es am End noch Copyright-Probleme mit der ARD gibt.

Abgesehen davon wirkt es nicht wirklich besonders authentisch, wenn die Tagesschau die Zuschauer "willkommen zurück heißt" und dann auch nur diese eine Meldung bringt, um dann zum Wetter in Kurzform zu springen.

Für mich hat all das vielmehr den typischen Charakter einer News Flash Eilmeldung, wie sie vor allen Dingen im Radio verwendet wird.

Und damit das nicht nur eine theoretische Anmerkung bleibt, habe ich wie eingangs erwähnt eine kleine Hörprobe auf meinem iPhone in GarageBand produziert - ich habe alle Stimmen provisorisch mit dem Handy eingeprochen (da ich noch im Urlaub bin) und mit KI-entstört sowie zur Veranschaulichung Marianne und Gerhard durch Voice-Klone meiner Cousine und meines Cousins ersetzt, die ich mal für familiäres Gesangsstück zum 80. meiner Oma brauchte.
Dabei konnte ich jetzt nicht auf das Alter der beiden Rücksicht nehmen - mehr Voice-Klone habe ich bisher selbst noch nicht erstellt und habe es eigtl. auch nicht vor -
Marianne passt hier jedoch eigentlich noch ganz gut, Gerhard hingegen wirkt vielleicht noch ein wenig zu jung, geht aber auch.
ist aber auch eigentlich egal, da nur ein Beispiel und wird am Ende ja sowieso mit echten Sprechern besetzt.

Die textlichen Änderungen sind hier bitte als konstruktiver Vorschlag zu verstehen – wenn dir etwas davon gefällt, fühle dich frei, das so zu übernehmen. Wenn nicht, bleibt es einfach ein Denkanstoß.😊

Liebe Grüße
Alexander

Anhang anzeigen 47046
NEWS FLASH mit Wheater Update:

Anhang anzeigen 47045

Danke für dein Feedback! Der Part mit den Nachrichten war auch tatsächlich auf der Agenda zum Überarbeiten :D.

Mir gefällt deine Version sehr gut muss ich sagen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es für glaubwürdig halte, dass ein Radiosender in den Staaten über ein verschwundenes deutsches Ehepaar berichten würde. Es sei denn, die beiden hätten bei Youtube so eine Reichweite, dass sie auch in den Staaten bekannt sind. Ich glaube, ich würde die beiden Ideen einfach verbinden und eine Newsmeldung auf einem fiktiven deutschen Sender herausgeben.

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Vielen Dank! Am Ende der Woche werde ich dann entscheiden, wer welche Rollen bekommt :)

Danke für dein Feedback! Der Part mit den Nachrichten war auch tatsächlich auf der Agenda zum Überarbeiten :D.

Mir gefällt deine Version sehr gut muss ich sagen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es für glaubwürdig halte, dass ein Radiosender in den Staaten über ein verschwundenes deutsches Ehepaar berichten würde. Es sei denn, die beiden hätten bei Youtube so eine Reichweite, dass sie auch in den Staaten bekannt sind. Ich glaube, ich würde die beiden Ideen einfach verbinden und eine Newsmeldung auf einem fiktiven deutschen Sender herausgeben.
Ach, das ist aber gar nicht mal so ungewöhnlich - wenn dort offiziell von den Behörden nach verschollenen deutschen Urlauben gesucht wurde. bekommt die lokale Presse so etwad gsnz schnell mit, vor allem wenn es sich um einen ortsbekannten Nationalpark handelt.

Aber natürlich geht das sicher auch mit einem fiktiven deutschen Sender.

Im Grunde genommen ging es mir aber eigentlich sowieso nur darum, aufzuzeigen, dass eine Nachrichtenmeldung nur dann wie eine Seuche auch gesprochen werden kann, wenn der Text entsprechend geschrieben ist. Ich hoffe das ist mit meinem Hör-Beispiel klar geworden.

Aber das bringt mich noch zu einer anderen Frage, denn du hast im Skript geschrieben, das Mia vom Sheriff mit Frau Brenner angesprochen wird. Wäre es nicht authentischer, wenn der Sheriff sie mit Mrs. Brenner ansprechen würde?

Loskyll

Mitglied
Ach, das ist aber gar nicht mal so ungewöhnlich - wenn dort offiziell von den Behörden nach verschollenen deutschen Urlauben gesucht wurde. bekommt die lokale Presse so etwad gsnz schnell mit, vor allem wenn es sich um einen ortsbekannten Nationalpark handelt.

Aber natürlich geht das sicher auch mit einem fiktiven deutschen Sender.

Im Grunde genommen ging es mir aber eigentlich sowieso nur darum, aufzuzeigen, dass eine Nachrichtenmeldung nur dann wie eine Seuche auch gesprochen werden kann, wenn der Text entsprechend geschrieben ist. Ich hoffe das ist mit meinem Hör-Beispiel klar geworden.

Aber das bringt mich noch zu einer anderen Frage, denn du hast im Skript geschrieben, das Mia vom Sheriff mit Frau Brenner angesprochen wird. Wäre es nicht authentischer, wenn der Sheriff sie mit Mrs. Brenner ansprechen würde?
Ich meine am Ende des Tages ist es glaube ich auch nicht sonderlich wichtig, solange der Text der Nachrichtensprecherin besser aufgelegt ist und ich auch wie du sagtest, die juristische Falle umgehe, die Tagesschau da nicht zu erwähnen.

Über die Frage mit Mrs. oder Frau habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da aber ohnehin jeder bereits auf Deutsch spricht, bin ich jetzt einfach mit der deutschen Variante gegangen.

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Ich meine am Ende des Tages ist es glaube ich auch nicht sonderlich wichtig, solange der Text der Nachrichtensprecherin besser aufgelegt ist und ich auch wie du sagtest, die juristische Falle umgehe, die Tagesschau da nicht zu erwähnen.

So sehe ich das auch!
Und natürlich kann man auch einen fiktiven deutschen Sender nehmen, wie zB Antenne Castrop-Rauxel - dafür spreche ich Dir dann auch gern die Station ID und das Formatlayout in Deutsch ein! 😄

Über die Frage mit Mrs. oder Frau habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da aber ohnehin jeder bereits auf Deutsch spricht, bin ich jetzt einfach mit der deutschen Variante gegangen.
Alles klar, ich hatte die Sprechprobe jetzt lustiger Weise schon mit Frau Brenner (Brenner aber englisch ausgesprochen) aufgenommen, aber das sollte jetzt nicht kriegsentscheidend sein. Sollte ich die Rolle zugesprochen bekommen, können wir darüber ja noch mal final sprechen - ich mach das dann gerne so, wie du es haben willst, für mich fühlt es sich nur irgendwie richtiger an, Mrs. Brenner zu sagen. Man ist es einfach so gewöhnt aus Hörspielen
🙉
und Filmen
🙈
...

Zuletzt bearbeitet:

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Sodele, und hier kommt der Sheriff Holbrock - die Audioquali ist leider nicht die beste, aber ich konnte es wieder zu Hause angekommen, leider nicht noch einmal neu aufnehmen aus Gründen...Habe leider einen Betonungsfehler bei "Jetzt hören Sie mir mal zu", den ich nun doch nicht mehr korrigieren konnte. Daher muss nun leider doch erst mal die Handy-Variante genügen... Ich war so frei, und habe mal, sofern vorhanden, die liebe @Kluki als Ansprechpartnerin dazugekommen, um einen Eindruck des Dialogs zu bekommen.

Sheriff Holbrook:

Oben