• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Das Alphabethaus

alphabethause.jpg


Erster Eindruck: Erschreckender Einblick in eine fremde Welt

Zwei amerikanische Soldaten stürzen im zweiten Weltkrieg über Deutschland ab und kämpfen von nun an um ihr Leben. Denn die einzige Möglichkeit, auf feindlichem Boden zu überleben, ist getarnt als psychisch kranke SS-Männer in ein Sanatorium zu gehen. Jahre später kehrt einer der beiden in das verwaiste Haus zurück, um nach seinem Freund zu suchen...

Jussi Adler-Olsen hat auch schon vor seinen Romanen über Carl Morck Erfolge in seiner Heimat Dänemark gefeiert, sein Debütroman „Das Alphabethaus“ ist nun auch ins Deutsche übersetzt worden und vom Audio Verlag als Hörbuch adaptiert worden. Die Geschichte um die zwei amerikanischen Soldaten ist klar strukturiert und in zwei Teile gegliedert. Die erste zieht ihre Spannung aus den grausamen Behandlungen und klaren Hackordnungen innerhalb der Insassen im Sanatorium. Erschreckend klar werden hier die Folterungen beschrieben, was einen schnell mitreißen kann und nicht spurlos am Hörer vorbeigeht. Dank der genauen Charakterbeschreibung der beiden Soldaten fiebert man schnell mit ihnen mit und erlebt ihre Entwicklung umso genauer: Der eine verfällt langsam und hält dem Druck der Einrichtung und der Gefahr der ständigen Enttarnung nicht stand, während der andere genau an diesen Herausforderungen wächst. Eine sehr intensive Erzählung, die jedoch erst einmal nicht viel mit einem typischen Thriller zu tun hat. Dieses wird eher im zweiten Teil behandelt, der Jahre später spielt und die Spurensuche eines der Insassen beschreibt. Hier wird ein erschreckendes Geheimnis langsam aufgedeckt, verschiedene Themen werden hier zusammengeführt, alles ergibt langsam immer mehr Sinn. Die Auflösung krönt das Ganze dann mit einer wirklich unerwarteten Wendung, die man so wohl nicht erwartet hätte. Eine sehr intensive Erzählung voller bedrückender Stimmungen und einer außergewöhnlichen Gliederung.

Wolfram Koch ist als Sprecher ausgewählt worden und wählt eine eher ruhige, dafür umso deutlichere Sprechweise, die die Wirkung der von Adler-Olsen sich selbst überlässt. Er lässt sich nicht zu reißerischen Höhen hinreißen, sondern schildert fast schon sachlich die Ereignisse. Manchmal hätte ich mir mehr Ausreißer gewünscht, um die Dramatik deutlicher zum Ausdruck zu bringen. Diese etwas andere Herangehensweise ist aber durchaus interessant und reduziert das Empfinden ganz auf die treffende Wortwahl.

Auf dem Cover der CD ist natürlich das Titelbild der Buchvorlage übernommen worden. Ein mit Bandagen umwickelter Kopf und dessen deutlich blasseres Abbild sind eine treffende Beschreibung in bildhafter Sprache. Das Innere ist sehr schlicht gehalten, neben den üblichen Angaben findet sich aber hinter einer der CDs ein Zitat aus dem Roman mit einem beklemmenden Foto.

Fazit: Intensive Stimmungen, eine mitreißende Geschichte, aber etwas zu neutral erzählt. Für Fans von etwas anderen Thrillern die richtige Wahl.

VÖ: 1.März 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-103-3
 
Oben