• Blut-Tetralogie   Dark Space

Chia

Mitglied
Ah ok also
Die Aufnahme machen, mit Musik von jemandem der KEIN Mitglied ist und es geht klar?
Und wenn derjenige Mitglied ist an die Gema zahlen richtig?
 

mikrima

Michelle Martin
Wenn derjenige Mitglied bei der Gema ist, wird es kompliziert. Die haben einen Tarifdschungel da, durch den man so leicht nicht durchsteigt. Zahlen musst Du auf jeden Fall, aber es kann sein, daß es mit einer Einmalzahlung nicht getan ist. Keine Ahnung, da müsstest Du Dich auf deren Webseite informieren.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also ich würde in jedem Fall die GEMA vermeiden. Es gibt genügend sehr gute Musiker, die nicht an die gebunden sind. Wenn man freundlich mit denen spricht ist ne Menge machbar.
 
T

Thiudareik

Yoh! Wir haben doch hier ein paar sehr talentierte Komponisten - frag doch mal an!

Vielleicht könntest Du ja dem Komponisten Deiner Wahl dann die Musikstücke zur Verfügung stellen, die Du normalerweise im Hintergrund laufen lässt und er kann daraus was komponieren was in Anlehnung läuft?

PS: Ich nehme beim Autogenen Training oder den Fantasiereisen gerne Musik von Angelo Badalamenti, bevorzugt das "Theme from Twin Peaks"... das ist soooo geil und lullt ein mit seinen tiefen Tönen! *schwärm*

Weiß nicht ob es funzt, aber hier ne Kostprobe:
http://www.lastfm.de/music/Angelo+Badalamenti/Twin+Peaks?autostart

@Edith: Scheint zu funktionieren! Bitte "Twin Peaks Theme" wählen...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ein ganz bekannten Thema. Hat der WDR als Zwischenpausenmusik zwischen zwei Beiträgen oft verwendet.
 
[quote author=mikrima link=topic=1607.msg13424#msg13424 date=1220003557]
Und da sagt auch bestimmt keiner was, vor allem, wenn Du schön deutlich machst, woher die Musik und der gelesen Text stammen (und der Musiker kein Gema-Mitglied ist, denn bei denen sind alle Stücke, die sie schreiben, automatisch Gema-pflichtig).
[/quote]
uff: Ich hatte aber schon erwähnt das ich seit 5 Jahren Gema & GVL Mitglied bin oder? Nur melde ich halt die Stücke für das "Hoerspielprojekt" nicht an. Ich bin ja nicht Vertraglich an die Gema gebunden sondern habe lediglich eine Mitgliedschaft bei der Gema. Und ein Verleger/Verlag spielt ja hier auch keine Rolle da ich für jedes Werk einen Vertrag abschließen müsste. Bin nicht so der Auskenner in Sachen "Gema" aber das erscheint mir unlogisch. Nur das was ich anmelde, lass ich auch durch die Gema schützen. Alles andere läuft dann unter CC Lizenz im unkommerziellem Sinne.
 
[quote author=Thiudareik link=topic=1607.msg13448#msg13448 date=1220012957]
Yoh! Wir haben doch hier ein paar sehr talentierte Komponisten - frag doch mal an!

Vielleicht könntest Du ja dem Komponisten Deiner Wahl dann die Musikstücke zur Verfügung stellen, die Du normalerweise im Hintergrund laufen lässt und er kann daraus was komponieren was in Anlehnung läuft?

PS: Ich nehme beim Autogenen Training oder den Fantasiereisen gerne Musik von Angelo Badalamenti, bevorzugt das "Theme from Twin Peaks"... das ist soooo geil und lullt ein mit seinen tiefen Tönen! *schwärm*

Weiß nicht ob es funzt, aber hier ne Kostprobe:
http://www.lastfm.de/music/Angelo+Badalamenti/Twin+Peaks?autostart

@Edith: Scheint zu funktionieren! Bitte "Twin Peaks Theme" wählen...

[/quote]

Also Twin Peaks für Autogenes Training ist wohl weit her geholt. Das ist doch viel zu schnell und wirkt nicht sehr beruhigend. Ich persönlich finde die Aufnahmen von Dr. Arndt Stein sehr schön.
 
T

Thiudareik

@ Searge: Aha! Ich stellte des öfteren fest, dass "Laura Palmer's Theme" gerne bei Pro7 und RTL verwendet wird in Boulevardmagazinen, wenn sie über Kindesmißbrauch, Tierquälerei etc. berichten...

@ Buffi: Das ist gar nicht weit her geholt! Ich meinte und nutze ja lediglich das eigentliche "Theme from Twin Peaks" - die anderen Stücke sind zum Teil tatsächlich sehr aufwühlend und "unruhig", da bekäme ich keinen Patienten zur Ruhe... aber beim og. Theme funktioniert es tatsächlich!!!
 

Chia

Mitglied
Ich finde das gerade voll klasse, dass ihr euch wegen meinen Überlegungen so viele Gedanken macht.
Könnte euch alle knuddeln

http://www.musicdesign.de/

Auf dieser Seite findet man die CD der Zauberwald. Solche Musik finde ich genau richtig für das was ich vorhabe.
Die Musik muss einen tragen. Wenn irgendwer weiß was ich meine.
 
Oben