Chia

Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ich habe da mal ne Frage.

Zuvor aber ne kleine Erklärung.

Ich bin Entspannungstherapeutin und habe im Nov letzten Jahres ne Praxis aufgemacht.
In meinen Kursen fragen meine Klienten immer wieder nach einer CD, damit sie meine Stimme mit nach Hause nehmen können.

Ich trage mich mit dem Gedanken je eine CD zu machen für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Jetzt die Fragen
1. Darf ich solche Werke verkaufen wenn da nur selbstgemachte Musik und meine Stimme drauf sind?
2.Muss ich wenn ich verkaufe an die GEMA zahlen?
3. Findet sich ein sehr sozialer Musiker, der Interesse an so einem Projekt hätte und nicht die Hälfte der Einahmen haben will (die Praxis läuft nicht gerade toll und die CDs wären ne kleine zusätzliche Chance ein paar Kröten zu verdienen. (verspreche mir da keine großen Gewinne)

Wäre dankbar für die ein oder andere helfende Antwort
LG Chia
 
T

Thiudareik

[quote author=Chia link=topic=1607.msg13275#msg13275 date=1219905374]
Hallo ihr Lieben
Ich habe da mal ne Frage.

Zuvor aber ne kleine Erklärung.

Ich bin Entspannungstherapeutin und habe im Nov letzten Jahres ne Praxis aufgemacht.
In meinen Kursen fragen meine Klienten immer wieder nach einer CD, damit sie meine Stimme mit nach Hause nehmen können.

Ich trage mich mit dem Gedanken je eine CD zu machen für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Jetzt die Fragen
1. Darf ich solche Werke verkaufen wenn da nur selbstgemachte Musik und meine Stimme drauf sind?
2.Muss ich wenn ich verkaufe an die GEMA zahlen?
3. Findet sich ein sehr sozialer Musiker, der Interesse an so einem Projekt hätte und nicht die Hälfte der Einahmen haben will (die Praxis läuft nicht gerade toll und die CDs wären ne kleine zusätzliche Chance ein paar Kröten zu verdienen. (verspreche mir da keine großen Gewinne)

Wäre dankbar für die ein oder andere helfende Antwort
LG Chia
[/quote]


HI Chia,

ist ja spaßig hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen CDs für meine Patienten aufzunehmen (aber für umme), weil auch die "mich" mit nach Hause nehmen wollten. Wie in Deinem Fall wollte auch ich PME nach Jacobsen aufnehmen und autogenes Training und vielleicht noch für Kinder die ein oder andere Fantasiereise... aber back to topic...

Ich denke nicht dass Du GEMA zahlen musst, wenn die Musik doch selbstgemacht ist und Du Dich keiner fertigen Werke bedienst!

Ansonsten darfst Du verkaufen, Du bist ja auch Freiberuflerin, oder? Also ich bim umsatzsteuerbefreit, weiß nicht wie das bei Dir ist, aber selbst wenn Du es bist so müsstest Du auf die CDs dennoch die MWSt. draufhauen, weil das ja was anderes ist als Deine eigentliche Arbeit...

Das Finanzamt Deines Vertrauens (biste schon veranlagt worden?) wird Dich dahingehend sicher gerne beraten...

LG

Thiu
 

Chia

Mitglied
hm vielleicht können wir da ja zusammen was auf die Beine stellen?

ich habe auch einige Entspannungsgeschichten und Meditationsreisen geschrieben. Wenn du Interesse hast ....gerade bei einer Cd mit Fantasiereisen wären zwei Stimmen nicht übel.

Ich bin beim Finanzamt gemeldet aber bisher winken die immer ab...ich verdiene noch nicht genug.
Und ja ich habe Gewerbe angemeldet. Mein Steuerberater setzt sich schon mit dem Problem auseinander*grins
 

heddesheimer

Mitglied
Ich bin kein Anwalt, also bitte dies nur als persönliche Meinung bewerten :)

Wenn die Musik selbstgemacht ist, und der Musiker nicht bei der GEMA Mitglied ist (wichtig) dann kannst du sowas problemlos machen. Ich denke mal, problematisch könnte nur noch werden, was du das für Texte sprichts. Sind die denn auch alle Original von dir? Wenn du nämlich Texte aus Büchern liest, müsstest du da nämlich auch auf die Urheberrechte achten.

Ansonsten, wenn Text und Musik allein von dir kommt, sehe ich keine Probleme.

Aber warum das dann auf CD beschränken? Mach doch einen Podcast, dann hast du vielleicht viel mehr Hörer und noch einen zusätzlichen Werbeeffekt, falls das neue Klienten zu dir bringt. Wenn das gut gemacht ist, wäre das durchaus wahrscheinlich.

Gruß
Marian
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ihr seid Freiberufler oder?
Ich gehört also keiner "Zunft" an, oder?
Ich weiß nicht in wie weit Ihr in das Gebiet "Medizin" fallt, aber da gilt ja "Werbung" als verboten, zumindest in Deutschland.
Aber, wenn Ihr Freiberufler seid, sollte das weniger ein Problem sein oder?

Für umsonst würde ich diese CDs nicht verkaufen, zumindest der Aufwandt sollte entschädigt werden. Immerhin erbringt Ihr ja eine Dienstleistung.
Und nicht vergessen, Ihr könntet Euch damit selbst ins Knie schießen, frei nach dem Motto "Ich habe ja die entspannende CD, warum solle ich noch zu dem Menschen gehen, der Geld verlangt".

In diesem Sinne,
Grisbert
 
Hui,

das ist ne schwere Angelegenheit.
Ich erkläre dir das mal kurz an Hand eines Bsp. wenn ich diese CD produzieren würde.
Also ich mache die Produktion d.h. Musik (melde alle Werke bei der Gema an). Dann mache ich die Sprachaufnahmen und mache eine Abtretungserklärung Dritter bzw. einen Vertrag über die Sprecherleistung der CD XY. Über den öffentlichen Handel gehen erstmal nur Sachen die bei der Gema angemeldet sind und einen Labelcode / Lizenz haben. Presswerk. Danach brauchst du nur noch einen Verleger/Verlag oder machst halt deinen Eigenen. Natürlich kann man es in der heutigen Zeit auch Online Vertrieben anbieten, kostet aber / oder nicht(weiß nicht genau).

Kostenfreie Musik aus dem Netz kannst du nicht nehmen da du die CD für Komerz. Zwecke nutzen wirst. Also brauchst du auf jeden Fall nen Komponisten mit Produktionsstudio.

Auf welche Stückzahl beläuft sich es denn ungefähr bei dir?

Viele Grüße,

Alex
 

Chia

Mitglied
Alsooooooooo
ich brauche eh einen Komponisten so oder so. Es soll einfach passen zu mir und meiner Stimme.

Ich will die CDs NICHT im freien Handel anbieten, sondern nur selber vertreiben bzw. falls das machbar ist auf meiner HP anbieten, oder auf Messen.
Die Stückzahl kann ich nicht absehen - so gut läuft meine Praxis noch nicht. Allerdings würde ich lieber dahin gehen, dass ich die selbst brenne und nicht über einen Verlag machen lasse. Das kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Ja ich bin freiberuflich tätig und laufe als Kleinunternehmer.

Ich bin mir sicher, dass ich mir da keine eigene Stolperfalle lege. In meinen Kursen biete ich viel mehr als die reine Entspannungstechnik. Und das ist den Leuten auch bewußt. Die Cds sind Ergänzung zu den Kursen - kein Ersatz.
 
T

Thiudareik

[quote author=Grisbert link=topic=1607.msg13288#msg13288 date=1219914488]
Ihr seid Freiberufler oder?
Ich gehört also keiner "Zunft" an, oder?
Ich weiß nicht in wie weit Ihr in das Gebiet "Medizin" fallt, aber da gilt ja "Werbung" als verboten, zumindest in Deutschland.
Aber, wenn Ihr Freiberufler seid, sollte das weniger ein Problem sein oder?

Für umsonst würde ich diese CDs nicht verkaufen, zumindest der Aufwandt sollte entschädigt werden. Immerhin erbringt Ihr ja eine Dienstleistung.
Und nicht vergessen, Ihr könntet Euch damit selbst ins Knie schießen, frei nach dem Motto "Ich habe ja die entspannende CD, warum solle ich noch zu dem Menschen gehen, der Geld verlangt".

In diesem Sinne,
Grisbert
[/quote]

Ich bin Freibrufler, umsatzsteuerbefreit und falle gewaltig in den Bereich der Medizin. Was die "Werbung" betrifft, so ist das längst kein so heisses Eisen mehr wie vor Jahren...

Allerdings betreibt bei uns keiner der Ärzte oder Therapeuten exzessiv Werbung. Werbung erfolgt bei uns meist nur in der Form, als dass wir "Frohe Weihnachten" in der Zeitung wünschen und auf geschlossene Praxen wegen Urlaub oder FoBi hinweisen... Auch legitime Werbung sind Praxisflyer, in denen man sich vorstellen kann und sein Leistungsspektrum beschreibt.

Die erwähnte CD wäre bei mir ja auch nur zur Unterstzüng der häuslichen Mitarbeit umso schnellere Therapierfolge zu erreichen...
 
[quote author=Chia link=topic=1607.msg13300#msg13300 date=1219916690]
Alsooooooooo
ich brauche eh einen Komponisten so oder so. Es soll einfach passen zu mir und meiner Stimme.

Ich will die CDs NICHT im freien Handel anbieten, sondern nur selber vertreiben bzw. falls das machbar ist auf meiner HP anbieten, oder auf Messen.
Die Stückzahl kann ich nicht absehen - so gut läuft meine Praxis noch nicht. Allerdings würde ich lieber dahin gehen, dass ich die selbst brenne und nicht über einen Verlag machen lasse. Das kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Ja ich bin freiberuflich tätig und laufe als Kleinunternehmer.

Ich bin mir sicher, dass ich mir da keine eigene Stolperfalle lege. In meinen Kursen biete ich viel mehr als die reine Entspannungstechnik. Und das ist den Leuten auch bewußt. Die Cds sind Ergänzung zu den Kursen - kein Ersatz.
[/quote]

Was noch zu beachten wäre, der Text. Sollte natürlich auch von dir stammen und nicht aus Büchern oder anderer CD's. Sonst wäre es wieder der Text eines anderen Autor's. Ist schon verflixt :D
 
T

Thiudareik

[quote author=RummBammBuff link=topic=1607.msg13310#msg13310 date=1219924738]
[quote author=Chia link=topic=1607.msg13300#msg13300 date=1219916690]
Alsooooooooo
ich brauche eh einen Komponisten so oder so. Es soll einfach passen zu mir und meiner Stimme.

Ich will die CDs NICHT im freien Handel anbieten, sondern nur selber vertreiben bzw. falls das machbar ist auf meiner HP anbieten, oder auf Messen.
Die Stückzahl kann ich nicht absehen - so gut läuft meine Praxis noch nicht. Allerdings würde ich lieber dahin gehen, dass ich die selbst brenne und nicht über einen Verlag machen lasse. Das kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Ja ich bin freiberuflich tätig und laufe als Kleinunternehmer.

Ich bin mir sicher, dass ich mir da keine eigene Stolperfalle lege. In meinen Kursen biete ich viel mehr als die reine Entspannungstechnik. Und das ist den Leuten auch bewußt. Die Cds sind Ergänzung zu den Kursen - kein Ersatz.
[/quote]

Was noch zu beachten wäre, der Text. Sollte natürlich auch von dir stammen und nicht aus Büchern oder anderer CD's. Sonst wäre es wieder der Text eines anderen Autor's. Ist schon verflixt :D
[/quote]

Was im Falle der PME aber völlig unproblematisch ist. Bei autogenem Training und Fantasiereisen hast Du aber völlig recht!
 
Die erwähnte CD wäre bei mir ja auch nur zur Unterstzüng der häuslichen Mitarbeit umso schnellere Therapierfolge zu erreichen...

Für was die CD ist sei erstmal da hingestellt.
Wenn du sie verkaufst musst du dich nun mal an unsere Gesetze halten oder du machst dich strafbar.
Wenn du sie natürlich verschenkst und in völlig eigener Regie produzierst, kannst du das alles hier vergessen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Aber sie hat ja schon gesagt das es ihre eigenen Texte seien. Von daher sollte das zumindest kein Problem darstellen.

Musik: Wie schaut es da mit CC-Lizenzen aus? Wäre ja vielleicht auch eine interessante Alternative. Ich verwende in meinem Podcast ja fast ausschließlich CC-Musiken.
 
@Searge:Machst du Geld damit?

Ich bezweifel das eine CC Lizenz für Komerz. Zwecke da ist. Das erscheint mir etwas Fade.
Du machst damit Umsatz und der Komponist u.a. schauen in die Röhre. uff

Ich denke für solche Fragen ist auch der User "jtm" ein sehr guter Ansprechpartner. Er ist Freischaffender Komponist und muss sich Tag täglich mit solchen Problemen rumschlagen.
 

Chia

Mitglied
Puh ich sehe schon das wird noch schwieriger als ich dachte.
Also die Geschichten sind grundsätzlich von mir. Da gibt es keine Probleme.
Das Autogene Training wird in der Regel immer gleich gesprochen - von daher muss ich an diesem Punkt sicher etwas genauer schauen.
Den Produzenten würde ich am Verkauf beteiligen oder sowas. Macht ja schließlich einen Großteil der Arbeit.
Allerdings wird es da denke ich erstmal nicht so viel Einnahmen geben und da wird es wohl nicht so einfach jemanden zu finden, der/die so ein mögliches Verlustgeschäft eingeht.
Vielleicht ist es besser gleich mit allen Möglichkeiten zu arbeiten. Also die Sache doch aufnehmen lassen und an die GEMA zahlen. Dann wird das Projekt aber noch lange auf Eis liegen...grummel.

Erst mal danke für die gane Mühe ich frage nochmal einen Freund - der ist Rechtanwalt. Mal sehen, was der sagt.
 
T

Thiudareik

[quote author=RummBammBuff link=topic=1607.msg13313#msg13313 date=1219924993]
Die erwähnte CD wäre bei mir ja auch nur zur Unterstzüng der häuslichen Mitarbeit umso schnellere Therapierfolge zu erreichen...

Für was die CD ist sei erstmal da hingestellt.
Wenn du sie verkaufst musst du dich nun mal an unsere Gesetze halten oder du machst dich strafbar.
Wenn du sie natürlich verschenkst und in völlig eigener Regie produzierst, kannst du das alles hier vergessen.
[/quote]

Nee...ICH will ja nix verkaufen, sondern Chia! Meine CDs (wenn es denn überhaupt welche geben sollte!) würde ich den entsprechenden Patienten für umme mitgeben, damit sie zuhause weiter üben können. Das wäre dann aber ein netter Werbeeffekt für mich und meine Praxis...!
 
[quote author=Chia link=topic=1607.msg13319#msg13319 date=1219927065]
Puh ich sehe schon das wird noch schwieriger als ich dachte.
Also die Geschichten sind grundsätzlich von mir. Da gibt es keine Probleme.
Das Autogene Training wird in der Regel immer gleich gesprochen - von daher muss ich an diesem Punkt sicher etwas genauer schauen.
Den Produzenten würde ich am Verkauf beteiligen oder sowas. Macht ja schließlich einen Großteil der Arbeit.
Allerdings wird es da denke ich erstmal nicht so viel Einnahmen geben und da wird es wohl nicht so einfach jemanden zu finden, der/die so ein mögliches Verlustgeschäft eingeht.
Vielleicht ist es besser gleich mit allen Möglichkeiten zu arbeiten. Also die Sache doch aufnehmen lassen und an die GEMA zahlen. Dann wird das Projekt aber noch lange auf Eis liegen...grummel.

Erst mal danke für die gane Mühe ich frage nochmal einen Freund - der ist Rechtanwalt. Mal sehen, was der sagt.
[/quote]

Ich hoffe dein Freund der Anwalt, kennt sich mit Musikrecht aus, sonst kann er gleich mal Bücher wälzen wie meiner vor 5 Jahren ;D
 

Chia

Mitglied
naja ich habe auch noch diverse Musiker an der Hand und außerdem würde der das für mich sicher machen. Ist der Papa von meinem besten Freund.
Grundsätzlich warte ich mit dem Projekt lieber, als die CDs zu verschenken. Werbung schön und gut aber in dem Projekt steckt dann viel Arbeit, viel Wissen und Können und viel Zeit. Dafür sollen die Leute auch zahlen.
Mit den Infos halte ich euch auf dem laufenden. Könnte ja mal wieder für jemanden wichtig sein.
 
A

Arielle

Was willst du denn für eine cd verlangen?
Und wieviel ist dann drauf?
An sich find ich es eine gute Idee, aber ich denke es steckt sehr viel professionelle Arbeit dahinter und reich wirst du sicher nicht.


(Außer du machst das Projekt mit den geringsten Mitteln. Die Musik passt nicht richtig, deine Stimme ist total verrauscht, die Qualität ist bei 0 und versuchst sie dann teuer zu verkaufen. Manchmal gibts ja Leute die auf sowas stehen.)
 

Chia

Mitglied
Ganz ehrlich über den Preis habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Es geht nicht darum reich zu werden - den Traum habe ich schon lange aufgegeben. Aber - ich schmeiße in diesem Fall mein fachliches Können nicht umsonst unter die Leute. Dann spare ich lieber und ziehe das richtig auf.

Was erklären würde, dass die CD nicht so werden soll wie meine derzeitige Sprechprobe.

Zeit der Aufnahme wird, alles in allem 20 bis 30 Minuten haben. So lange dauert in etwa die Entspannung.
 

mikrima

Michelle Martin
Im Handel gibts solche CDs (richtig gepresst, nicht nur gebrannt) für 10-15 Euro.
Allerdings kenne ich das Phänomen, das man sich an die Stimme des jeweiligen Übungsleiters gewöhnt und sich dann nicht so ohne Weiteres auf eine andere Stimme umstellen kann/möchte.
Wenn Du also Deine eigene CDs brennst und für 10 Euro bei Dir anbietest, werden Deine Kunden/Patienten wahrscheinlich zugreifen. Und da sagt auch bestimmt keiner was, vor allem, wenn Du schön deutlich machst, woher die Musik und der gelesen Text stammen (und der Musiker kein Gema-Mitglied ist, denn bei denen sind alle Stücke, die sie schreiben, automatisch Gema-pflichtig).
 
Oben