G

Gelöschtes Mitglied 1980

Wie Mancheiner vielleicht weiß (oder auch nicht :) ) überlege ich, eine Weiterführung der Hörspielreihe "Marshall Bravestarr" auf Fan-Hörspiel-Basis ins Leben zu rufen. Viele Ideen sind vorhanden und ich bin grad mit dem Copyright am recherchieren. Seinerzeit wurden die Hörspiele von Europa produziert, die mir auch sehr freundlich mitgeteilt haben, dass das Copyright für die Hörspiele nicht mehr bei Europa lägen, sondern schon vor langer Zeit an den amerikanischen Rechteinhaber, also Filmation, zurückgegangen seien. Filmation existiert aber nicht mehr.

Weiß evtl. irgendjemand, wie das jetzt mit dem Copyright ist? Oder wer die Sachen von Filmation übernommen hat? Mir ist klar, das jemand die Rechte innehaben muss, aber find einfach keine wirklichen Hinweise, geschweige denn Adressen zur Kontaktaufnahme.

Edit: Es ist wohl so, das Dreamworks nach Paravision aus Filmation hervorging. Aber ob die das Copyright zum Franchise innehaben?
 

Eisfluss

Eimerschmeisser
AW: Copyright-Gedöns

Also ich bin kein Jurist und würde hier auch keine juristische Beratung geben.

Aber wenn ein Rechteinhaber stirbt, vererbt er die Rechte. Dies gilt 70 Jahre bis nach seinem Tod. Dann wird das Allgemeingut. Sollte aber niemand die Firma bzw. deren Eigentum besitzen oder übernommen haben, dann gehören auch niemandem die Rechte..

hilft das?
http://en.wikipedia.org/wiki/Filmation#Ownership
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Copyright-Gedöns

An sich ja, vielen Dank dafür.

Wie sich aber herausgestellt hat (gerade eben) liegen die Rechte tatsächlich explizit bei Dreamworks Classics. Das gilt für die meisten Filmation-Franchises, so auch zum Beispielt Masters of the Universe.
 
Oben