Woundwort

Aaron Cutter
Hallo zusammen,

ich möchte beim Crazy 5-Wettbewerb mitmachen und brauche dazu die erste Minute des Liedes "Einzug der Gladiatoren". Der Komponist ist seit knapp 100 Jahren tot und sollte damit "frei" sein. Allerdings brauche ich davon eine copyrightfreie Version, am besten eine frisch eingespielte. Hätte nicht jemand von euch lust das zu übernehmen?


Darf man Musik mit CC-Copyright für solche Wettbewerbe, wo man etwas gewinnen kann, verwenden oder gilt das schon als kommerzielle Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reduktor

Krachmacher
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Rechtlich kein Problem.
Nur die Aufnahme muss selbst gemacht sein. Es sei denn Du bekommst zu einer bestehenden die schriftliche Erlaubnis. Aber Vorsicht: Auch dann können GEMA-Gebühren fällig sein!
Dein Weg ist schon der richtige. Aber Du solltest vielleicht die Noten oder noch besser ein MIDI-file liefern. Google mal.
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Es gibt ein Portal mit welchem du dich mal beschäftigen könntest, das nennt sich "Musopen". Einen Artikel dazu findest du hier: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-09/musopen-musik-public-domain - Ich selbst habe mir das leider noch nicht genauer angeschaut (nur mal abgespeichert - d.h. auch noch nicht mit der Rechtslage beschäftigt).

Danke für den Tipp. Ich gucke da mal rein.

Rechtlich kein Problem.
Nur die Aufnahme muss selbst gemacht sein. Es sei denn Du bekommst zu einer bestehenden die schriftliche Erlaubnis. Aber Vorsicht: Auch dann können GEMA-Gebühren fällig sein!
Dein Weg ist schon der richtige. Aber Du solltest vielleicht die Noten oder noch besser ein MIDI-file liefern. Google mal.

Ist denn das Spielen von Stücken ohne Copyright, die aber auf copyrightgeschützen Notenblättern stehen, okay?

Einen MIDI-File kann ich leider nicht liefern, aber bei meiner suche habe ich folgendes gefunden:

Einmal eine Seite, die mehrere Notenblattversionen anbietet:
http://imslp.org/wiki/Einzug_der_Gladiatoren,_Op.68_(Fučík,_Julius)

Darunter auch ein Notenblatt von 1905, das sicher nicht mehr geschützt ist:
http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/39293
 

reduktor

Krachmacher
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Ist denn das Spielen von Stücken ohne Copyright, die aber auf copyrightgeschützen Notenblättern stehen, okay?

Das kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber wenn sich das geschützte Notenblatt an das Original hält, dürften die rechtlich keine Ansatzpunkte finden.
Ich denke mal, da geht es dann eher um das Vervielfältigen des Notenblattes selbst.

Aber unter http://imslp.org/wiki/Einzug_der_Gladiatoren,_Op.68_(Fučík,_Julius)
findet sich eine MP3 und auch ein MIDI-File mit Creative Commons Attribution Non-commercial 3.0 Lizenz.

Ich weiß jetzt ja nicht was der Crazy 5 Wettbewerb ist, aber evt. kannst Du die MP3 sogar verwenden. Les Dir den Inhalt der Lizenz mal genau durch. :)
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Hey, danke.

[h=4]Does my use violate the NonCommercial clause of the licenses?[/h] CC's NonCommercial (NC) licenses prohibit uses that are "primarily intended for or directed toward commercial advantage or private monetary compensation." Whether a use is commercial will depend on the specifics of the situation and the intentions of the user. In CC's experience, whether a use is permitted is usually pretty clear, and known conflicts are relatively few considering the popularity of the NC licenses. However, there will always be uses that are challenging to categorize as commercial or noncommercial. CC cannot advise you on what is and is not commercial use. If you are unsure, you should either contact the creator or rightsholder for clarification, or search for works that permit commercial uses. Please note that CC's definition does not turn on the type of user: if you are a non profit or charitable organization, your use of an NC-licensed work could run afoul of the NC restriction; and if you are a for-profit entity, your use of an NC-licensed work does not necessarily mean you have violated the term.

Creative Commons published results from a survey on meanings of commercial and noncommercial use generally. Note that the results of the study are not intended to serve as CC's official interpretation of what is and is not commercial use under our licenses, and the results should not be relied upon as such.

Heißt soviel, wie: "CC's NonCommercial (NC) licenses verbietet die Benutzung bei "in erster Linie oder auf kommerziellen Vorteil ausgerichteten oder private finanzielle Entschädigung Produktionen".

Das ist mir irgendwie zu schwammig. Ach, was solls. Zur Not singe ich es halt selber. Nicht mein Problem, sonder das von den Leuten, die sich das anhören müssen ;).
 

reduktor

Krachmacher
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Kläre uns doch einfach auf, was das für ein Wettbewerb ist, was mit den eingereichten Beiträgen geschieht.

Beispiel:
Alle Hörspiele des Hörspielprojektes dürften diese Datei benutzen.

Worüber Du Dir allerdings im klaren sein musst: Benutzt Du etwas was unter CC's NonCommercial (NC) licenses steht, gelten automatisch die gleichen Regeln für Dein damit entstandenes Werk.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Copyright "Einzug der Gladiatoren"

Ääääääh, ich nehme mal an, der Crazy Five-Wettbewerb hier im Forum.
http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/193-Crazy-Five-Wettbewerb

Mit den Beiträgen passiert nichts, außer, dass wir sie hier hören.
Oder?

Ah ja, bin zwar schon länger hier registriert, aber erst seit kurzem wirklich aktiv. Und das auch nur eingeschränkt...
Hab nichts davon mitbekommen.

Nimm die MP3. Kein Problem. Nur der Hinweis zur CC-Lizenz muss neben dem Link stehen :D
 
Oben