topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hi,

also, ich habe bei Celtx folgendes Problem: Wenn ich schon viele Sounds etc. geschrieben habe, merkt sich Celtx automatisch, wenn ich etwas Ähnliches schreiben will, die vorher gebrauchten Texte und zeigt sie alle in einer Box unter/über :mad: der Zeile an, die ich gerade schreibe. Das kann ja bei Figuren noch sinnvoll und praktisch sein, aber wenn ich schon sehr viele unterschiedliche Textstellen geschrieben habe, werden mir so viel Vorschläge angezeigt, dass ich nicht mal mehr erkenne, was ich gerade schreibe... :(

Nun meine Frage: Kann ich diese Funktion in Celtx irgendwo ausstellen/die Einträge wieder löschen/einschränken?

Bin um Hilfe dankbar... :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Ich glaube, sobald der Textvorschlag erscheint, kannst du die "Ungewollten" einfach loeschen.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Wäre schön... aber ich habe keine Ahnung, wie...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Damit lag ich auch falsch. Sorry.:eek:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Ich habe jetzt eine Weile gesucht und nichts gefunden, sorry. Aber falls du Namen von Charakteren geändert hast, bzw. diese so nicht mehr haben willst kannst du sie im "Hauptkatalog" per Rechtsklick löschen. Ich suche mal weiter, evtl. finde ich noch etwas.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Versuch doch mal einen Screenshot zu machen. Deine Beschreibung ist leider nicht wirklich hilfreich. Diese Vorschläge erscheinen ja eigentlich nur bei den Charakteren. Hast Du evtl. was falsch formatiert?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Versuch doch mal einen Screenshot zu machen. Deine Beschreibung ist leider nicht wirklich hilfreich. Diese Vorschläge erscheinen ja eigentlich nur bei den Charakteren. Hast Du evtl. was falsch formatiert?

Beim Sound erscheinen sie auch, wenn du den Sound mit dem gleichen Buchstaben beginnst. Beispiel

SOUND: SCHNELLE SCHRITTE

Wenn du deinen nächsten Sound dann auch mit S (SCHNELLE) beginnst, erscheint der Vorschlag (SCHNELLE SCHRITTE), auch wenn du nur sowas wie (SANFTES WISPERN) schreiben wolltest.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Das bedeutet aber auch das sie alle im Hauptkatalog auftauchen. Und dort kann man sie dann auch löschen, wenn es sein muß. Oder?
 
G

Giallo

AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Sicher. Das geht jederzeit.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Sounds im Hauptkatalog? Wo denn bitte?!?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Könntest du mir das bitte genauer erklären? Wie taggt man die Sounds? Diese Funktion ist mir bislang unbekannt.
 
G

Giallo

AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Die gewünschte Soundanweisung markieren, auf der rechten Seite den Reiter "Aufgliederung" auswählen, in der betreffenden Box den Begriff "Toneffekt" markieren und dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken. :D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

@Searge: Wenn man einen neuen Sound schreibt, taucht dieser aber nicht automatisch im Hauptkatalog auf... Das gilt nur für die Rollen, und wenn man z. B. "FIGUR (WEITER)" schreibt, bleibt dies für die Vorschläge gespeichert, kommt aber nicht in den Katalog. Und selbst wenn man dort einen Eintrag löscht, bleiben die Vorschläge erhalten...
 
G

Giallo

AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Das (WEITER) macht CelTx automatisch. Muss man einmal einstellen. :zwinker:
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Wirklich? :eek: Wo denn?

Und was gibt es da denn noch für ungeahnte Einstellungsmöglichkeiten? :D
 
G

Giallo

AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Wirklich? :eek: Wo denn?
Ist etwas tricky: :grins:

1. CelTx starten und als Projektvorlage "Film" auswählen.
2. Auf den unteren Reiter "Formatierung/PDF" klicken.
3. Oberhalb des Skriptfensters auf "Formatierungsoptionen" klicken.
4. Im Dialog den Reiter "Mehr und Weiterführendes" wählen.
5. Folgendes einstellen:
  • (Haken) Dialogumbrüche anzeigen
  • Unterer Seitenrand: (MEHR)
  • Kopf der nächsten Seite: (weiter)
  • (Haken) CONTINUEs der Figur anzeigen
  • (Haken) Szenenumbrüche anzeigen
  • Unterer Seitenrand: (FORTSETZUNG)
  • Kopf der nächsten Seite: FORTSETZUNG:
Das Ganze mit OK bestätigen und CelTx beenden. Wenn Du zukünftig deine Hörspielskripte bearbeitest, werden diese Einstellungen auch in der Projektvorlage "Hörspiel" berücksichtigt. Du mußt das also nur 1x einstellen. :)

Und was gibt es da denn noch für ungeahnte Einstellungsmöglichkeiten?
CelTx ist ein komplettes Produktionstool und kann erheblich mehr als viele wissen. Vielleicht sollte ich mal 'ne Schulung machen... :cool:

lg
Giallo
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Alles klar, danke! :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

Ist etwas tricky: :grins:

1. CelTx starten und als Projektvorlage "Film" auswählen.
2. Auf den unteren Reiter "Formatierung/PDF" klicken.
3. Oberhalb des Skriptfensters auf "Formatierungsoptionen" klicken.
4. Im Dialog den Reiter "Mehr und Weiterführendes" wählen.
5. Folgendes einstellen:
  • (Haken) Dialogumbrüche anzeigen
  • Unterer Seitenrand: (MEHR)
  • Kopf der nächsten Seite: (weiter)
  • (Haken) CONTINUEs der Figur anzeigen
  • (Haken) Szenenumbrüche anzeigen
  • Unterer Seitenrand: (FORTSETZUNG)
  • Kopf der nächsten Seite: FORTSETZUNG:
Das Ganze mit OK bestätigen und CelTx beenden. Wenn Du zukünftig deine Hörspielskripte bearbeitest, werden diese Einstellungen auch in der Projektvorlage "Hörspiel" berücksichtigt. Du mußt das also nur 1x einstellen. :)

CelTx ist ein komplettes Produktionstool und kann erheblich mehr als viele wissen. Vielleicht sollte ich mal 'ne Schulung machen... :cool:

lg
Giallo
Sowas ist natuerlich gut zu wissen. Ich gehe immer gleich mit der Vorlage "Hoerspiel" ran und werde das fuer's naechste Mal beruecksichtigen. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - Wie kriege ich die Textvorschläge weg?

CelTx ist ein komplettes Produktionstool und kann erheblich mehr als viele wissen. Vielleicht sollte ich mal 'ne Schulung machen... :cool:

lg
Giallo

Jepp, gute Idee. Meine Stimme hast Du. :read:
 
Oben