Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi,
wie oben schon geschrieben - kann ich bei Celtix irgendwo (!!) selbst etwas an der Formatierung einstellen?
ich finde die "Überschrift" einfach zum piepen - wenn die zentriert beginnt und dann mit Zeilenumbruch versehen wird.. was ein Murks...
Würde da gerne ein wenig " ordentlicher" arbeiten können - aber finde nichts wo ich das einstellen kann.
ansonsten finde ich das ja ganz gut - nur eben so Kleinigkeiten stören - aber ich wollte mir jetzt keine extra Formatvorlage machen müssen in Word...

Lieben Dank schonmal
Melana
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melana,

ich schreibe auch mit Celtx und soviel ich weiß, kann man das nicht ändern. (Ich habe nach der Möglichkeit aber auch noch nicht gesucht. :))

Wenn du dich mal nach anderen Skriptprogrammen umsehen willst, bist du in diesem Unterforum genau richtig. :) Es gibt aber so viele unterschiedliche, dass ich gar nicht erst versuche, sie aufzulisten. :)

aber ich wollte mir jetzt keine extra Formatvorlage machen müssen in Word...
Das brauchst du auch nicht. :) Es gibt im Forum verschiedene Formatvorlagen, die von Mitgliedern "gebastelt" oder entdeckt wurden. Hier nur mal zwei Beispiele. 1. für Word, 2. für Google Docs. Einige Leute im Forum arbeiten auch sehr gerne mit dem Kit Scenarist. Darin kannst du wohl einiges anpassen. (Ich hab ihn auch mal ausprobiert, bin damit aber nicht so richtig "warm geworden".)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi Peter,

dank dir.
Habe jetzt mal das KIT Scenarist herunter geladen - das finde ich schon ein wenig Besser als celtX :)

LG
Mel
 
Ich habe auch immer mit CeltX geschrieben, habe aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten Produzenten am liebsten Word oder auch noch Open Office haben wollen. Da mir Word zu teuer ist, schreibe ich alles mit Open Office. CeltX wurde bisher nur von einem Produzenten akzeptiert.
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Ich .....CeltX wurde bisher nur von einem Produzenten akzeptiert.
Echt jetzt?
Wow - krass...
Ich würde kein Word o.ä Dokument versenden - zu "Virenafällig" - bei mir gibts ferige Sachen eigentlich nur als PDF :)

So was hat man mal in EDV-Kreisen gemacht - scheint aber auch "aus der Mode" zu sein...

lg
Melana
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Hi,
wie oben schon geschrieben - kann ich bei Celtix irgendwo (!!) selbst etwas an der Formatierung einstellen?
ich finde die "Überschrift" einfach zum piepen - wenn die zentriert beginnt und dann mit Zeilenumbruch versehen wird.. was ein Murks...
Würde da gerne ein wenig " ordentlicher" arbeiten können - aber finde nichts wo ich das einstellen kann.
ansonsten finde ich das ja ganz gut - nur eben so Kleinigkeiten stören - aber ich wollte mir jetzt keine extra Formatvorlage machen müssen in Word...

Lieben Dank schonmal
Melana
Ich nutze u.a. aus solchen Gründen celtx nicht mehr. Hab ein neues Programm für mich entdeckt und stelle das bald vor. Gerne kann ich dir das mal zeigen :)
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Hallo @Melana,

ich schreibe auch mit Celtx und soviel ich weiß, kann man das nicht ändern. (Ich habe nach der Möglichkeit aber auch noch nicht gesucht. :))

Wenn du dich mal nach anderen Skriptprogrammen umsehen willst, bist du in diesem Unterforum genau richtig. :) Es gibt aber so viele unterschiedliche, dass ich gar nicht erst versuche, sie aufzulisten. :)


Das brauchst du auch nicht. :) Es gibt im Forum verschiedene Formatvorlagen, die von Mitgliedern "gebastelt" oder entdeckt wurden. Hier nur mal zwei Beispiele. 1. für Word, 2. für Google Docs. Einige Leute im Forum arbeiten auch sehr gerne mit dem Kit Scenarist. Darin kannst du wohl einiges anpassen. (Ich hab ihn auch mal ausprobiert, bin damit aber nicht so richtig "warm geworden".)

Liebe Grüße von
Peter :)
Theoretisch ist es aktuell besser auf STARC zu wechseln, ist auf Basis von Scenarist und vom selben Entwickler. Denke mal die werden sich zukünftig stärker auf das Programm fixieren in der Entwicklung.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@LunarWingz Danke für die Info! :) Ich werde dem guten alten Celtx - der Offline-Version - allerdings so lange treu bleiben, wie es mir gute Dienste leistet. :) Mehr brauche ich einfach nicht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
@LunarWingz Danke für die Info! :) Ich werde dem guten alten Celtx - der Offline-Version - allerdings so lange treu bleiben, wie es mir gute Dienste leistet. :) Mehr brauche ich einfach nicht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Das alte celtx war auch schön. Das neue Tool was ich habe, ähnelt dem ganzen ein wenig funktioniert online wie offline :)
 
Oben