Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt scheinbar eine neue Celtx Version. =>http://celtx.com/

Sinnvollste Neuerung beim Hörspieldrehbuch auf den ersten Blick Anzeige der Takenummern schon in der Drehbuchansicht und nicht erst im PDF.

Ansonsten hier Release liste

New Features Celtx 2.9 - February 8, 2011

Novel Editor

* Integrated with Index Cards (by chapter) and intelligently tied in to notes, media, breakdown, and story development forms.
* Text/HTML import and export.
* Data created in a novel project - e.g. character profiles and location descriptions - can be used in a subsequent adaptation of the novel to film, stage, comic book, audio play or A/V.

Coloured Notes
Colour code your script and novel notes.

Catalog CSV Export
Export Project Library catalog data as a .csv file.

Dialog Numbering
Add a numerical value to each dialog element in your film script.

Hide Breakdown Colours
Hide the coloured markup in your script.

Sketch
The Sketch tool now supports 360 degree rotation of squares/rectangles and ovals.

Celtx Store
A new Celtx Store tab has been added to the right hand sidebar to display apps and add-ons that improve your Celtx setup.
22 Bug Fixes and Improvements

Media in Editor
Adding breakdown to a script no longer causes notes or media icons to disappear from the editor.

Script Sync from iPad/iPhone
Scripts synced from the iPhone/iPad and then copied are now stored in memory.

Index Card 'Notes' Text Save
Text added to index cards 'notes' is now saved when project is closed and reopened.

External File Edits
Edits made to attached external files are now saved.

Font Carry Over
Text copied from a text document to a script no longer results in the font choice being carried over as well.

Negative Numbers
'Comments' in Celtx Studios no longer displays negative numbers when comments are disabled.

Autosave Cursor Jump
The cursor will no longer jump to the top of a text document on the initial instance of Autosave.

Font Reversion
When selecting bullets in the text (novel) editor, the font will not revert back to the default font (Times).

Margins
Consistent top, bottom and side margins will now display on text (novel) document print outputs.

Notes Remaining in Sidebar
Notes will no longer remain in the sidebar after a script is deleted.

Undo 'Select All->Cut'
'Select all' then 'Edit->Cut' can now be undone using the Undo button.

Comic Book HTML Export
Page Element and Page Number (eg, Page 1) are now included in the HTML export of a comic book script.

Notes Dragged to New Scene
Notes dragged from scene A to scene B will now properly associate with scene B in the sidebar.

Inline Spell-checking
Inline spell-checking will now permanently 'add [a word] to dictionary' (using right-click).

.html Appends to .txt (Mac)
Script files exported in .html extension appended to .txt extension when exporting script files (MAC only).

Sidebar Display Issues
Fixed various notes/media/breakdown sidebar display issues (not scrolling to selected note or media item, no tif thumbnail, display issue editing text, breakdown item not always highlighted when selected in script, note out of bounds).

Open from Studio
Projects opened from the Studio will now open in the same tab state as the previous session.

Spell-check Close
The 'Esc' key will now close the Spell-check dialog.

'Save to Studio' Dialog
'Studio: Personal' has been removed from the 'Save to Studio' dialog.

Sample Projects
Fixed typos and UI issues in sample projects.

Improved UI
Improved the UI for story development forms, notes, and Notes/Media/Breakdown Sidebar.

Novel Sample Project
Added 'Alice's Adventures In Wonderland' sample Novel project.
 
R

Ron

AW: CeltX 2.9 erschienen

Es gibt scheinbar eine neue Celtx Version. =>http://celtx.com/

Sinnvollste Neuerung beim Hörspieldrehbuch auf den ersten Blick Anzeige der Takenummern schon in der Drehbuchansicht und nicht erst im PDF.

Aber das ging vorher auch schon über die Drehbucheinstellungen, aber man musste es nach jedem Neustart wieder einstellen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: CeltX 2.9 erschienen

Vielleicht kann noch erwähnt werden, dass man die deutsche Version bei "Chip.de" runterladen kann.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: CeltX 2.9 erschienen

lieber Kubi, da wir uns ja beide an Sprache ergötzen...Wusstest Du, dasss Du, wenn Du scheinbar schreibst damit Deine Skepsis, ob es sich auch tatsächlich so verhält, zum Ausdruck bringst. Ganz anders, wenn Du "anscheinend" geschrieben hättest...Ich konnte mir diesen Hinweis nicht verkneifen, weil ich selbst von einem Freund vor Jahren deswegen gefoppt wurde - und er hatte recht: im Deutschen wird ein feiner Unterschied gemacht dazwischen, ob etwas den Anschein hat (und dann wohl auch so ist) oder ob etwas nur so scheint als ob (wie z.B. der Bundestag heute in Sachen Guttenberg erörtert, der wohl nur scheinbar ein Doktor ist ). Irgendwie kompliziert, vielleicht überflüssig aber doch schön - vielleicht mal weiter am Stammtisch
lG

p.s.: lustigerweise sagt, so wie bei JackO'Lantern, auch niemand "zunehmends", sondern es heisst "zusehends" - soweit ich weiss...
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: CeltX 2.9 erschienen

lieber Kubi, da wir uns ja beide an Sprache ergötzen...Wusstest Du, dasss Du, wenn Du scheinbar schreibst damit Deine Skepsis, ob es sich auch tatsächlich so verhält, zum Ausdruck bringst. Ganz anders, wenn Du "anscheinend" geschrieben hättest...Ich konnte mir diesen Hinweis nicht verkneifen, weil ich selbst von einem Freund vor Jahren deswegen gefoppt wurde - und er hatte recht: im Deutschen wird ein feiner Unterschied gemacht dazwischen, ob etwas den Anschein hat (und dann wohl auch so ist) oder ob etwas nur so scheint als ob (wie z.B. der Bundestag heute in Sachen Guttenberg erörtert, der wohl nur scheinbar ein Doktor ist ). Irgendwie kompliziert, vielleicht überflüssig aber doch schön - vielleicht mal weiter am Stammtisch
lG

p.s.: lustigerweise sagt, so wie bei JackO'Lantern, auch niemand "zunehmends", sondern es heisst "zusehends" - soweit ich weiss...

Ich gebe zu, ich habe bewusst "scheinbar" geschrieben. Wer weiß, ob die Welt um mich herum real ist und nicht nur ein Schatten an der Wand (vgl. Platon -dit Höhlending).
Ich bin da sehr skeptisch und das nicht erst seit Neo der Auserwählte in Bullitt Time auf Zelloid durch angebliche Matrizen stolpert. ;)
Und was ich in Bezug auf Software schon alles als NEU verkauft bekommen habe - da passt "scheinbar" anscheinend gut. :eek:

Da Du mich aber an das orthographisch/grammatikalische semantische Licht der Erkenntniss zerren willst, schlage ich Dich hiermit als Lektor vor. :D
Oder heißt es, ich schlage Dich zum Lektor? Das wäre eher ritterlich. :confused:

Übrigends Scherz beiseite, zu meinem aktiven Wortschatz gehört das Wort "zunehmend" zusehends öfter ;). Mag am statistischen Berufs-Hintergrund liegen. :eek:

Ansonsten sehe ich Sprache eigentlich nicht als starres Gebilde...auch wenn da einige Deutschlehrer im Schlusssprung kommen... Vielleicht setze ich mit der Nutzung des Wortes auch neue Trends...Ich nenne mich ja auch nicht Niemand... das war Odysseus ;)

Somit darf ich es wohl sagen. Zunehmend. ;)

Und damit beende ich diesen - nicht ganz ernst gemeinten - Offtopic-Beitrag und verpuffe in einer großen Illusion, in der Hoffnung das Du mir meine Antwort nicht krumm nimmst.

Tschö und lieben Gruß
bis hoffentlich zum Stammtisch ;)
 

ansuess

Andy Suess
AW: CeltX 2.9 erschienen

Ihr beide könnt euch auch mit der Rosaroten Zuckerschnute im Ghostbusters Thread zusammentun und irgendwelche Pilze oder Gräser rauchen glaub ich.. :D
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: CeltX 2.9 erschienen

Gute Antwort und guter Kommentar - das Leben in seiner politischen Dimension wird sich hierzulande scheinbar ohnehin in die Zeit vor und anscheinend die Zeit nach Guttenberg teilen, den es scheint nur so, dass heute morgen schon gestern ist; so wie's aussieht wird morgen eher mehr gestern sein als es heute werden könnte - bis wir nur noch scheinbar demokratisch aber eigentlich wieder von vorgestern oder zumindest wie vorgestern sind.
Nehmts mir nicht krumm fidibumm - hab mir wirklich was dabei gedacht, anscheinend.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: CeltX 2.9 erschienen

Du meinst wir haben jetzt die Stunde Null?

"Der große Plagiator"...Vielleicht sollten wir uns rechtzeitig die Film/Hörspielrechte sichern?

Oder ist der Titel auch weg? :)
 
Oben