ANdy

Andreas Hegewald
AW: Celtx 2.5 erschienen

Also du meinst, dass jeder sagen wir mal Dexter Sprecher dann auch eine verschiedenfarbige Version als zB PDF hat, damit er weiss, ob es sich um die aktuelle handelt?
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Nein, das nicht (obwohl es cool wäre). :grins:

Aber eine normierte Farbcodieung beim Überarbeiten (lektorieren) würde mir persönlich gefallen. So kann man ausschließen, dass versehendlich Änderungen in einer älteren Fassung gemacht werden. Gerade wenn mehrere Leute am Skript arbeiten, macht das in meinen Augen Sinn. :thumbsup:

lg
Giallo
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Naja, in dem Fall muß man sich halt mit Versionsnummern behelfen. Das geht ja auch. Oder eben doch mit der "Funktion" Drehbuch arbeiten, statt mit Audioscript. :)
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Oder eben doch mit der "Funktion" Drehbuch arbeiten, statt mit Audioscript.
Also ich bin kein Fan davon. Die Namen der Figuren sind dann zentriert und es gibt weitere Nachteile bei einer reinen Film-Skript-Vorlage. Natürlich ist das möglich (und sicherlich auch Gewöhnungssache) aber für mich persönlich wäre das nichts. Aus diesem Grund bin ich etwas enttäuscht, dass die Audioplay-Vorlage von CelTx den Überarbeitungsmodus nicht unterstützt.

lg
Giallo
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Tja, in dem Fall hilft nur nachfragen wieso das so ist. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Hi Leute

Ich habe mal eine Frage zum ß (esszett) in den von Celtx erzeugten PDF´s.

Ich schreibe ein Hörspiel und nutze dafür die Hörspielvorlage von Celtx mit Takenummern etc.

Im Texteditor schreibt Celtx das ß richtig hin. :) Nur in den erzeugten PDF´s zur integrierten Hörspielvorlage schreibt er mir statt ß ein ?. :mad: :mad:

Folgendes ist noch interessant. Adaptiere ich mein Hörspiel zu einem normalen Film- Drehbuch, dann wird im dazu erzeugten PDF das ß richtig hin geschrieben.

Habt Ihr auch dieses Verhalten?
Und noch wichtiger, hat jmd. eine Idee wie man der Hörspielvorlage beibringen kann ein ß an statt ein ? zu schreiben?

Soweit ich weiß ist das doch XUL, und basiert vielleicht auf irgendeinem XML File...Oder?????

Bin für Tipps dankbar
Grüße

P.S. OS ist System von M$ und Celtx neueste Version
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Tja, kann ich nicht bestätigen. Mein CeltX 2.5.1 macht das ß korrekt. Im Text und im PDF. Dabei hatte ich ein Film-Script zu einem Hörspiel-Script umgewandelt. In einem nur Hörspiel-Script war es auch korrekt. Hast Du vielleicht eine Betriebssystemeinstellung die nicht paßt?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Danke für Deinen Test.

Dann scheint das ein lokales Problem bei mir zu sein. Mal gucken woran das liegt.

cu
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

@ Searge
Nochmal Danke für Deinen Gegentest

Das hat mich auf noch eine Test - Variante gebracht.
Nun habe ich scheinbar die Lösung.
Es liegt an meinen Urtext-Scribble.

Den Scribble habe ich nämlich mit Q 10 angefangen zu schreiben.
Da ich aber merkte, es wird eher ein Hörspiel, habe ich heute den Textfile über die Zwischenablage nach Celtx rüberkopiert.

Die rüberkopierten ß ersetzt Celtx durch ? im Hörspiel PDF.

Schreibe ich in Celtx aber ein neues Wort mit ß, dann schreibt er das ß auch im PDF.

Scheint also an der mitkopierten UTF Kodierung zu liegen...
Da muß man erst mal drauf kommen.

also allet wieder fein und danke

:wink:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Hauptsache man konnte die Lösung finden. :)

Was ist Q10?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Q 10 ist ein ganz simpler Fullscreen Texteditor für Schreiber unter Windows.

Kann man zum Beispiel wie in einem Terminalfenster Goldgelb auf Schwarzen Untergrund schreiben. Da alles andere ausgeblendet wird, kann man sich total auf den Text konzentrieren. Ohne Formatierungen und etc.

Dann hat er das übliche wie z.B. Textstatistiken, Kapitelsprungmarken etc. Der Editor ist sonst aber eher rudimentär.

Interessant ist noch die Timer Funktion. Die fand ich bisher immer ganz praktisch, um mich selbst unter Druck zu setzen. Man sagt z.B. vorher ich will jetzt eine Stunde lang schreiben und stellt sich den Timer.

Mir bringt das manchmal was, um Gedanken niederzuschreiben. Ohne Druck bin ich nämlich etwas faul beim Schreiben. :)

Eine Timer Funktion gibt es ja scheinbar neuerdings auch in Celtx. Die muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

LG
 
Oben