Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Für alle Celtx-User sicherlich eine gute Neuigkeit: Celtx 2.5 ist fertig.
Celtx New ReleaseCeltx v2.5[SIZE=-1]
Download free: http://celtx.com/download.html
[/SIZE]

  • [SIZE=-1]New! Revision Mode [/SIZE]
    • [SIZE=-1]Provides writers with the ability to lock scenes when editing a script that is in production. Revision mode supports the Hollywood standard A and B scene nesting, an innovative numeric mode, plus the ability to create your own unique nesting style template. A 'Fix' feature can be used to manually change any scene nesting. Revision mode also enables edits to be colour coded to help keep track of changes made between revisions or by different writers.[/SIZE]

  • [SIZE=-1]New! Text Lock[/SIZE]
    • [SIZE=-1]Enables a writer to lock a script from further text editing, while allowing others to continue working on the project. Useful for protecting a script while it is being marked up and broken down for production. The script can be locked and unlocked as many times as needed.[/SIZE]

  • [SIZE=-1]New! Sketch Tool
    [/SIZE]
    • [SIZE=-1]Now you can add your own drawings to a project. The Sketch tool can be used to draw a sketch or setup which can also be added to your storyboard. The Sketch tool includes pre-loaded icons for camera, lights and people that can be tagged with text, and tools for drawing lines, arrows, shapes and adding text. Plus, professional art packs of additional images (eg. girl, boy, crowd, car, furniture/fixtures, etc.) can be purchased from the Celtx web site.[/SIZE]

  • [SIZE=-1]Improved! Typset/PDF[/SIZE]
    • [SIZE=-1]Newly relabeled, TypeSet/PDF provides precise automatic formatting of your script to industry and international standards. New for this release, Typeset/PDF now allows you to set single, double, or triple spacing after scenes - allowing you to better manage script lengths.[/SIZE]

  • [SIZE=-1]New! Live Chat[/SIZE]
    • [SIZE=-1]Now Celtx Studios owners can have live text conversations with others in their Studio, and with project collaborators. Useful for p[/SIZE]roviding live direction and feedback, for planning, and simply for staying in touch. Select the Chat icon next to the Studios sign-in in the Celtx software.
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Klasse!
Ich als CelTx-Fan habe das gar nicht gesehen. :confused: Werde es sofort runterladen. :) *freu*

lg
Gaillo
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Da Reihe ich mich glatt ein. Danke für die Benachrichtigung! :)
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Hab's inzwischen. Coole Sache, das. :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Jep, ich jetzt auch :D
Für alle Celtx-Anfänger: Schaut euch auch die Tools zum Download an. Der Sessiontimer und die Colored Notes sind sehr hilfreich, wenn man mit ihnen arbeitet.
Die findet ihr hier: http://www.celtx.com/toolbox.html

Oder einfach in Celtx: Extras -> Toolbox -> Celtx Tools hinzufügen
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Celtx 2.5 erschienen

Help! Ich hab mich jetzt mal mit Celtix beschäftigt und finde es klasse...nur kann nicht jeder was mit PDF anfangen. Wenn ich das mit Adobe in .doc umwandle verschiebts aber alles... Was kann ich tun?
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Der neue Revision-Mode ist leider nicht im AudioPlay-Template verfügbar. Schade. :(
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Help! Ich hab mich jetzt mal mit Celtix beschäftigt und finde es klasse...nur kann nicht jeder was mit PDF anfangen. Wenn ich das mit Adobe in .doc umwandle verschiebts aber alles... Was kann ich tun?

Was heißt hier nicht jeder könne etwas damit anfangen? Jeder der sich auch nur ein bisschen außerhalb seines studivz- oder facebookaccounts bewegt wird sich doch den Adobe Reader heruntergeladen haben. Und wer es nicht hat, kann dies jederzeit tun - und auch noch kostenlos^^

Aber zu deiner Frage: Nein, du kannst nur nach PDF konvertieren. Wenn du nachträglich noch etwas ändern willst, tu das in Celtx und exportier das neu.


EDIT: Giallos Word-Vorlage wäre auch noch eine Option für dich.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Was bedeutet denn "nicht jeder kann was mit PDF anfangen"? Gerade PDF ist doch fast schon universell. Und man muß nicht den Acrobat reader haben, sondern es gibt noch den FoxitReader, Sumatra oder den PDFViewer. Alles Freeware. :)
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Celtx 2.5 erschienen

Danke für den Tip:)
Dann muss ich das ganze mal schnell aktualisieren.
Was man hier nicht immer alles so mitbekommt:)
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Celtx 2.5 erschienen

@ Searge & Schnaps
Danke, das hilft mir ungemein. Dann muss halt jeder mit PDF klarkommen.
Echt klasse Celtix, aber einen Vorteil hat Giallo's Audioscript:
Die Takezählung und -nummerierung.
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

@ Searge & Schnaps
Danke, das hilft mir ungemein. Dann muss halt jeder mit PDF klarkommen.
Echt klasse Celtix, aber einen Vorteil hat Giallo's Audioscript:
Die Takezählung und -nummerierung.
Es gibt derzeit nur eine Funktion, die AudioScript im Gegensatz zu CelTx kann. Und zwar das automatische Generieren der Besetzungsliste mit komulierten Take-Nummern.

Ich finde übrigens CelTx klasse und kann es jedem empfehlen. :thumbsup: Schade finde ich hingegen, dass der neue (und an sich gute) Überarbeitungsmodus nicht für Audioplays zur Verfügung steht. Daher denke ich im Moment über einen speziellen Überarbeitungsmodus für AudioScript nach. Mal schauen, was sich dort realisieren lässt. :)

lg
Giallo
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Hi Giallo,

was bitte ist der "Überarbeitungsmodus"? Kannst Du das bitte kurz erklären?

Und merkwürdigerweise gibt es momentan keine deutsche 2.5.1. Korrektur: Seit eben Online.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Celtx 2.5 erschienen

Hi Giallo,

was bitte ist der "Überarbeitungsmodus"? Kannst Du das bitte kurz erklären?

Und merkwürdigerweise gibt es momentan keine deutsche 2.5.1. Korrektur: Seit eben Online.

Würde mich auch interessieren. Kann mir da jetzt wenig drunter vorstellen..:gruebel:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx 2.5 erschienen

Ich hab ihn zwar gefunden, aber so recht kann ich mir darunter trotzdem noch nichts vorstellen. Mehrere Revisionen einer Szene innerhalb des Scriptes?
 
G

Giallo

AW: Celtx 2.5 erschienen

Hi Giallo,

was bitte ist der "Überarbeitungsmodus"? Kannst Du das bitte kurz erklären?
Jepp. :)
Jede neue Fassung wird "normalerweise" auf einem anders farbigen Papier ausgedruckt. Das macht man deswegen, damit bereits anhand der Farbe klar ist, dass jeder mit der gleichen Version arbeitet. Standardmässig ist das Weiß, Blau, Pink, Gelb, Grün, etc. CelTx löst das so, dass eine Textänderung jeder Fassung mit der entsprechende Hintergrundfarbe hinterlegt wird. Auf Knopfdruck kann man dann bei Bedarf eine finale Fassung generieren.

Klingt vielleicht etwas kompliziert aber vereinfacht im Grunde genommen die Sache.

Giallo
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Celtx 2.5 erschienen

Okay....

Was es nicht alles gibt! Aber jetzt wo du es so erklärst, erscheint es ganz logisch.
Naja, jedenfalls für uns ist das jetzt nicht so dermassen wichtig, denk ich ;)
 
Oben