Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Nabend @Spirit328 !

So langsam sieht es an Wänden und Boden aus wie in der Gummizelle, über mir schwebt nun ein wunderschöner Baldachin mit orgineller Befestigung:


DSC_0122-1618433263.JPG


Hier die neue Aufnahme:
 

Schönen Abend und liebe Grüsse
Katja
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Bei diesem und beim letzten Test davor fehlen jegliche Höhen ab 8000Hz. Bei deinen ersten Stimmproben war das noch nicht der Fall. Du müsstest leider nochmal drüber schauen, was du seitdem an der Technik verändert hast.
Und du solltest die Aufnahme noch auf Mono einstellen. Stereo wird für eine Stimme nicht benötigt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Dolax

VIelen Dank für die Unterstützung. Schon in der vorangegangenen Aufnahme hörte sich das alles wie durch einen Phaser gedreht an. Vielleicht ist an den Steckverbindungen etwas nicht ganz in Ordnung oder im Treiber????
Oder vielleicht kündigt sich da auch ein Defekt an??

@Catjusha Steck alle Kabel noch mal ein und aus, vielleicht hat sich beim Hin und her Räumen eine Verbindung ein wenig gelockert. Das geht schneller als man denkt.
Dann noch mal alle Einstellungen in Audacity und im Treiber überprüfen und noch mal eine neue Testaufnahme (bitte in Mono) machen.
Audacity schaltet in den Grundeinstellungen immer eine Stereo-Spur aktiv. Das führt nur zu mehr Rauschen und anderen Problemen.
Morgen höre ich aber dennoch mal rein, ob das mit dem Raumhall besser geworden ist. Vielleicht kann ich da schon eine erste Aussage machen.
Jetzt bin ich müde und gehe ins Land der süßen Träume.

Viele Grüße
Thorsten
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
@Dolax

VIelen Dank für die Unterstützung. Schon in der vorangegangenen Aufnahme hörte sich das alles wie durch einen Phaser gedreht an. Vielleicht ist an den Steckverbindungen etwas nicht ganz in Ordnung oder im Treiber????
Oder vielleicht kündigt sich da auch ein Defekt an??

@Catjusha Steck alle Kabel noch mal ein und aus, vielleicht hat sich beim Hin und her Räumen eine Verbindung ein wenig gelockert. Das geht schneller als man denkt.
Dann noch mal alle Einstellungen in Audacity und im Treiber überprüfen und noch mal eine neue Testaufnahme (bitte in Mono) machen.
Audacity schaltet in den Grundeinstellungen immer eine Stereo-Spur aktiv. Das führt nur zu mehr Rauschen und anderen Problemen.
Morgen höre ich aber dennoch mal rein, ob das mit dem Raumhall besser geworden ist. Vielleicht kann ich da schon eine erste Aussage machen.
Jetzt bin ich müde und gehe ins Land der süßen Träume.

Viele Grüße
Thorsten
Lieber @Dolax, lieber @Spirit328

Vielen Dank! Habe die Einstellungen in Audacity nun verändert - Aufnahme folgt! An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, habe ja nur eine USB-Verbindung vom Mikrofon zum Laptop.

LG
Katja
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Katja!

Das geht alles sehr gut in die richtige Richtung, was den Raumhall betrifft. ;) Es wird immer weniger.
Da wir jetzt das Problem haben, daß die Höhen fast weg sind, kann man leider nicht alles hören, was da eventuell ein Problem machen könnte. :(

Also, zunächst brauchen wir wieder den "vollen Klang". :)

Welches Mikrofon verwendest Du? Ich kann das nicht erkennen, trotz Lesebrille. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Catjusha,

gerne geschehen! War auch nur ein Tipp. Daran brauchst du dich nicht zu halten, wenn du nicht möchtest. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ja! So nehmen wir das. :)
Der Raumhall ist tot. Auch bei den lauteren Passagen höre ich ihn nicht mehr.

Damit kommen wir zu den letzten Feinheiten, die man auch jetzt erst so richtig hören kann.
Im Hintergrund hast Du noch ein hörbares Rauschen. Das könnte daran liegen, daß Du das Mikrofon recht weit "aufgedreht" hast, es also recht stark verstärkt. Als Test möchte ich Dir Folgendes vorschlagen:

Dreh den Relger vorne auf Deinem Mikro mal bitte auf ca. "12 Uhr Stellung". Also etwa halbe Leistung. Dann geh bitte mal bis auf eine Handbreit an Dein Mikrofon heran und sprich mit normaler Lautstärke einen kurzen Text. ("Abstand 10 cm, halbe Lautstärke ... <Text>"). Dabei möglichst am Mikrofon vorbei sprechen, damit es nicht ploppt. ;) So wie jetzt halt auch. Das ist schon gut so. :)
Dann den Regler in drei, vier Schritten auf etwa "15:00 Uhr" hoch drehen.

Wir suchen den besten Kompromis zwischen möglichst wenig Rauschen und möglichst klarer Stimme. Das machen auch die Profis nicht anders und nennen das hochtrabend "Sound Check" ;)

Dann haben wir das Optimum gefunden und Du kannst zur finalen Aufnahme schreiten: Ein Erzählerinnen und mindestens drei Emotionen Takes.
Das ist dann Deine "Visitenkarte" anhand Dich "Sprecherinnen-Suchende" für Ihr Projekt besetzen.
Diese Takes sind dann auch die, die wir für das [intern] bewerten. Aber da sehe ich kein Problem bei Dir. Ich höre immer die Freude und den Spaß in Deinen Takes, das ist super! :)

Wir biegen also auf die Zielgerade ein und haben das Ziel [intern] schon gut im Blick. :)

Es macht mir wikrlich viel Spaß, wie schnell wir hier voran und dem Ziel näherkommen. :)
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Der Raumhall ist tot - es lebe der Raumhall ;-)))

Der Lautstärkeregler an meinem Mikrofon ist nur für den Kopfhörer, den man dort anschliessen kann, nicht für das Mikrofon selbst. Ich habe daher mal zwei Aufnahmen bei verschiedener Lautstärke im Audacity gemacht:

Lautstärke bei 0,5:

 

Lautstärke bei 0,75:

 

Eventuell habe ich diesmal etwas zu direkt ins Mikrofon gesprochen - Du wirst es mir sagen :)

Danke und LG
Katja
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Katja!

Auch ich kann nicht alle Mikrofone kennen. Es sind einfach viel zu viele, um zu wissen welcher Knopf an welchem Mikrofon was tut. ;)

Aber mir gefällt die Lautstärke "0,75" besser. Sie hat auch mehr Dynamik und wirkt frischer, offener. Das ist für Deine Stimme viel besser.
Solange die Aussteuerungsanzeige im "grünen Bereich" bleibt, kannst Du ruhig "Gas geben".
Es ist für Cutter kein Problem eine Stimme ein bißchen leiser zu machen. Eine starke oder stärkere Verstärkung einer leisen Stimme kommt irgendwann an Qualitätsgrenzen. Denn irgendwann kommt das Rauschen in den hörbaren Bereich und das ist nicht so schön.
Deswegen: Immer Vollgas :D Zumindest beim Aufnahmepegel ;)

Also dann frisch ans Werk, die Erzählerin und die drei Emotionen-Takes aufnehmen und das begehrte [intern] bekommen :

Rock 'n Roll

VIele liebe Grüße
Thorsten
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Moin Thorsten

Ich bin restlos begeistert - herzlichen Dank für die super Unterstützung!!!

Erzählerin und Emotionen folgen :)
GlG
Katja
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Liebe alle

Es ist vollbracht - mit der unermüdlichen Unterstützung von Thorsten und weiteren wertvollen Tipps und Ratschlägen hier aus dem Forum - 1000 Dank dafür :) Die Woche war wahnsinning intensiv, daher heute "nur" vier Grundemotionen und ein Erzähltext. Ich nehme aber gerne demnächst noch weitere Proben auf!

Hörbuch

 

Angst

 

Freude

 

Wut

 

Trauer

 

Ich freue mich auf euch!

Herzliche Grüsse
Katja
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Catjusha !

Cut! Danke! Ist im Kasten. :)

Nur noch eine allerletzte kleine Kleinigkeit, dann ist [intern] :)
Wir brauchen wieder etwas mehr Pegel. Das war mit 0,75 noch besser. Die Aufnahmen sind gut und [intern]. Nur mehr Pegel sollte schon sein, der noch besseren Qualität wegen ;)

Wenn Du diese Beiträge mit mehr Pegel versehen hast, kannst Du bitte diese Beiträge ganz an den Anfang dieses Threads verschieben?

Dann ist alles so wie es sein soll und ich kann zur Verleihung des mehr als wohlverdienten [intern] schreiten.
Was für eine Woche. Von Einsteigerin zum [intern] in einer Woche. Das ist schon sehr weit vorne. :)

Gib bitte kurz Bescheid, wenn Du soweit bist, dann halte ich ein letztes Mal die Fledermausöhrchen dran, letzter Check und dann hast Du es geschafft.
Ich freue mich sehr für Dich!

Viele liebe Grüße
Thorsten
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hallo @Catjusha !

Cut! Danke! Ist im Kasten. :)

Nur noch eine allerletzte kleine Kleinigkeit, dann ist [intern] :)
Wir brauchen wieder etwas mehr Pegel. Das war mit 0,75 noch besser. Die Aufnahmen sind gut und [intern]. Nur mehr Pegel sollte schon sein, der noch besseren Qualität wegen ;)

Wenn Du diese Beiträge mit mehr Pegel versehen hast, kannst Du bitte diese Beiträge ganz an den Anfang dieses Threads verschieben?

Dann ist alles so wie es sein soll und ich kann zur Verleihung des mehr als wohlverdienten [intern] schreiten.
Was für eine Woche. Von Einsteigerin zum [intern] in einer Woche. Das ist schon sehr weit vorne. :)

Gib bitte kurz Bescheid, wenn Du soweit bist, dann halte ich ein letztes Mal die Fledermausöhrchen dran, letzter Check und dann hast Du es geschafft.
Ich freue mich sehr für Dich!

Viele liebe Grüße
Thorsten
Guten Morgen @Spirit328

Der Input-Pegel war bei der Aufnahme bei 0,75. Wahrscheinlich war ich einfach etwas weiter weg vom Mikro... Möchtest Du, dass ich die Aufnahmen nochmal mache? Auf jeden Fall werde ich in Zukunft darauf achten, dass die wieder Kurven etwas mehr ausschlagen ;-)

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Katja
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Katja!

Ich würde das empfehlen, die Aufnahmen neu und lauter aufzunehmen. Es ist Deine VISITENKARTE!
Anhand dieser Aufnahmen suchen die Sprecherinnen-Suchende ihr Ensemble zusammen. Da hilft es, wenn frau laut und deutlich zu hören ist.

Schaff Dir eine "Markierung", wie Du den einmal gefundenen optimalen Abstand zum Mikro ZUVERLÄSSIG immer wieder findest. Ansonsten sind die Aufnahmen unterschiedlich laut und klingen anders. Das ist nicht so gut und kann schon mal zu Problemen führen.
Damit Du das besser verstehen kannst, empfehle ich Dir einfach mal ein paar Aufnahmen zu machen, wo Du bewußt die Position änderst. Da gibt es zum Teil RIESIGE Unterschiede. Wenn Du weißt wie das dann unterschiedlich klingt, kannst Du das auch zur Klanggestaltung nutzen. Doch das braucht Übung, ein bißchen Übung .... und noch Übung ;)

Das ist aber für das [intern] NICHT relevant, sondern für Deine Weiterentwicklung als Sprecherin sehr hilfreich. Wie ein Musiker aus seinem Instrument ungehörte Klänge herausholen kann, wenn er sich auf neue Wege begibt, so kannst Du das auch mit der Stimme machen. Doch das braucht Übung und damit Zeit. Also, Gemach, Gemach. Das kommt mit der Zeit :)

Wenn Du die neuen Aufnahmen machst, achte bei erhöhtem Pegel (=Lautstärke) auch mal darauf möglichst wenig Rauschen zu produzieren. Je weniger Rauschen um so besser, aber jetzt auch keine Doktorarbeit daraus machen.

Und die Emotionen sind gut, sie sind sofort glaubwürdig und sie zeigen Deine Wandlungsfähigkeit. Genau deswegen möchten wir immer mindestens drei Emotionen-Takes. :)

Viele liebe Grüße
Thorsten
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hallo Thorsten - @Spirit328

Das mache ich auf jeden Fall mit der Markierung für den optimalen Abstand!

Leider werde ich vor nächstem Mittwoch wohl nicht mehr dazu kommen, die Sprechproben lauter aufzunehmen. Wäre es möglich, dass ich das [intern] trotzdem schon verliehen bekommen und die neue Aufnahmen im Laufe der nächsten Woche mache?

Sehr gerne würde ich nämlich für das Yeovil True #07 - "Truemans Fall"-Casting berücksichtigt werden, das ja freundlicherweise bereits um mittlerweile fast eine Woche verlängert wurde.

Liebe Grüsse
Katja
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Also, ich kann nur auf vorhandene Aufnahmen ein [intern] vergeben. :)

Aber die jetzigen Aufnahmen sind ja nicht schlecht, sondern sie sind [intern]; einziges Problemchen, sie sind ein Stückchen zu leise. Wenn Du so in Eile bist, möchte ich Deiner "Karriere" nicht im Wege stehen und wir können Folgendes machen:
Du stellst die letzte Aufnahmen an den Anfang des Threads und dann gibt es dafür das [intern] auf Wiederuf für eine Woche. Bis dahin mußt Du dann die Aufnahmen entweder lauter gemischt oder lauter aufgenommen haben.

Das ist eine begründete Ausnahme und ich werde das NICHT einreißen lassen. Es gibt nach wie vor nur auf vorhandene Aufnahmen ein [intern]. Aber manchmal passiert im Leben halt etwas anderes, als geplant war. ;)

Also hiermit verleihe ich Dir das [intern] , ABER unter der Bedingung, daß Du bis zum nächsten Freitag die Aufnahmen wie besprochen verbesserst. Ich habe mir im Kalender eine Erinnerung gesetzt und werde das checken!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner ersten Rolle und möge es der Beginn einer kometenhaften Karriere sein :)

Viele Grüße
Thorsten
 
Oben