Ohrenblicker

Vollaudiot
Aktuell

Das Crowdfunding-Projekt ist beendet und nach Abzug der Gebühren sind 130.000 Euro zusammengekommen. Angepeilt war allerdings eine Summe von 200.000 Euro bis zum Jahresende. Außerdem legt das Land NRW für jeden Euro noch einen weiteren drauf. Wem die Förderung von Musik jenseits der Charts wichtig ist und wer ein paar Euro übrig hat, kann weiterhin spenden:
https://flashfunding.c3s.cc/

Auch können Komponisten weiterhin Anteile erwerben und Mitglied werden:
https://yes.c3s.cc/


---------------------------------------------------------------------------------------

Mich wundert's ein bisschen, dass dieses Thema kaum diskutiert wird, obwohl sich doch eine kleine Revolution auf dem Musikmarkt anbahnt. Ich hoffe zumindest, dass es eine wird, denn es ist längst überfällig, dass die GEMA Konkurrenz bekommt!

Es geht um die Cultural Commons Collecting Society (C3S), die kurz vor ihrer Gründung steht. Das ist eine Verwertungsgesellschaft, die (wie bislang die GEMA) die Tantiemen für die Komponisten einsammeln und verteilen will. Es gibt aber einige gravierende Unterschiede zur GEMA und daher ist sie auch interessant für unser Forum, insbesondere die Komponisten, denn GEMA-Mitglieder können keine Musik für ein Hörspiel unter CC-Lizenz veröffentlichen, da sie die Nutzungsrechte exklusiv der GEMA übertragen.

Die wichtigsten Unterschiede zur GEMA:


  • Man muss bei der C3S nicht alle seine Werke anmelden, sondern kann frei darüber entscheiden, welche man kommerziell nutzt und welche nicht
  • Bei der C3S sind alle Mitglieder stimmberechtigt
  • Die C3S will sich um eine gerechtere Verteilung der Tantiemen bemühen, hierzu wird z.B. auch neue Software entwickelt, die Daten von Spotify und Co. auswertet.
  • Die C3S wird auch Creative-Commons-Lizenzen anbieten.

Mehr zu dem Thema habe ich in einem Blogartikel geschrieben.

Ich finde, das ist eine sehr wichtige Sache und verdient die Unterstützung von allen, denen Vielfalt und Freiheit in der Musik am Herzen liegt. Die C3S braucht noch dringend Spenden, ihr könnt euch am Crowdfunding-Projekt beteiligen und dort etwas spenden oder einen oder mehrere Genossenschaftsanteile à 50 Euro erwerben (wie das geht, wird auf der Seite erklärt). Der Vorteil der Genossenschaftsanteile ist, dass man nach Ablauf einer Frist auch wieder aussteigen kann und sein Geld zurückbekommt. Die Spenden in der Startphase sind auch deshalb so wichtig, weil das Land NRW 200.000 Euro zuschießen will, wenn die C3S den gleichen Betrag aufbringen kann.

Also, bitte schaut euch das mal an, diskutiert darüber, empfehlt es weiter und helft mit, der GEMA Dampf unterm Hintern zu machen und die Musiklandschaft aufzumischen!

(Und anschließend könnt ihr auch hier noch 'ne kleine Spende loswerden für unser wundervolles Forum!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Finde die Idee super. Ist aber fraglich, ob sich das durchsetzt. Viele Musiker finden das Modell einer Verwertungsgesellschaft in Zeiten von Internet inzwischen ziemlich obsolet. Ich sehe durchaus, dass dieses Modell Potential hat. Gibt es eigentlich inzwischen musikalische "GRÖSSEN", die dieses Projekt unterstützen? Letzteres wäre imho wichtig, um die Leute aufzuwecken und zu zeigen: Geil, es gibt jetzt was besseres als die GEMA (und das Modell ist definitiv attraktiver als das der GEMA).
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Viele Musiker finden das Modell einer Verwertungsgesellschaft in Zeiten von Internet inzwischen ziemlich obsolet.

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wer verhandelt denn mit den Radiostationen? Wer sorgt dafür, dass der Komponist Geld bekommt, wenn er 'ne Musik für einen Dokumentarfilm gemacht hat, der im TV läuft? Und womit verdienen die Musiker, von denen du redest, ihr Geld? Von YouTube-Werbung alleine können wohl die wenigsten Leben.


Gibt es eigentlich inzwischen musikalische "GRÖSSEN", die dieses Projekt unterstützen?

Das Problem ist ja, dass die "großen" in der Regel GEMA-Mitglied sind und davon auch ganz gut leben können, eben weil sie bekannt sind und viel gespielt werden. Eine halbwegs Prominente Sängerin, die die Sache unterstützt, ist Luci van Org (die früher mal sehr froh war, ein Mädchen zu sein, die Älteren erinnern sich). Nun ja, das Crowdfunding-Projekt läuft ja im Grunde ganz gut. Es ist also durchaus Interesse vorhanden. Über 1000 Genossenschaftsanteile sind schon weg.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Verständnisfrage: Wenn man einmal in der GEMA ist, kommt man dann auch wieder heraus oder ist man dann der GEMA immer verpflichtet? Bleiben die angemeldeten Kunstwerke bis dato bei der GEMA und die neuen bei C3S.
Wie läuft ein Wechsel zu C3S.
Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass es unkompliziert ist als Nicht-GEMA-Mensch Mitglied bei C3S zu werden. Alleine der Kauf eines Genossenschaftsanteils von 50,€ macht mich zum Mitglied....richtig?

Ist die C3S zukünftig nur für Musiker und Sänger zuständig, oder auch für andere künstlerische Bereiche?
 

Noir

Mitglied
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wer verhandelt denn mit den Radiostationen? Wer sorgt dafür, dass der Komponist Geld bekommt, wenn er 'ne Musik für einen Dokumentarfilm gemacht hat, der im TV läuft? Und womit verdienen die Musiker, von denen du redest, ihr Geld? Von YouTube-Werbung alleine können wohl die wenigsten Leben.

Das Ding ist ja, dass WENN deine Musik mal so weit ist, dass sie regelmäßig im Radio läuft oder die Musik fürs TV gefragt ist, dann kann man meist schon bei der GEMA bleiben. Musiker, die ich kenne, versuchen meist das alles selbst zu verwalten. LEBEN kann davon allerdings keiner. Und es bleibt fraglich, ob sich das ändern würde, wenn diese Leute zu einer Verwertungsgesellschaft gingen. Für kleine lokale Bands sowieso nicht...aber selbst für Bands die schon überregional spielen...lohnt sich sowas? GEMA auf keinen Fall. Aber C3S? Vermutlich auch nicht. Und die nächste Stufe ist dann ja schon fast die Gruppe, die bei der GEMA durchaus eine Mark machen kann. Aber versteh mich nicht falsch. Das System der C3S, ist definitiv klüger und besser, als das der GEMA. Nur eben fraglich, ob es sich durchsetzt. Die Geschichte zeigt ja, dass Dinge, die BESSER sind, nicht zwangsweise Erfolg haben :-/
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Ich bin natürlich jetzt kein Experte und weiß auch nur das, was ich so gelesen habe. Aber ich versuche mal, deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Garantie auf Richtigkeit zu beantworten.

Verständnisfrage: Wenn man einmal in der GEMA ist, kommt man dann auch wieder heraus oder ist man dann der GEMA immer verpflichtet?

Man kann dort kündigen, es gibt aber eine Kündigungsfrist. Mehr Auskunft darüber dürfte die Website der GEMA geben.


Wie läuft ein Wechsel zu C3S.

Auf der Startnext-Seite gibt es folgenden Hinweis für GEMA-Mitglieder:

Ihr seid herzlich eingeladen, uns beizutreten – wir sind offen.Unterstützt uns als förderndes Mitglied, und wartet ab, bis das Zulassungsverfahren beim DPMA abgeschlossen ist und wir Eure Rechte wahrnehmen können. Und bis Ihr Euch mit einer Kündigung bei der GEMA wohl fühlt.

Deine Unterstützung und Dein Wissen brauchen wir. Dadurch lernst Du uns dann auch von innen kennen und weißt, worauf Du Dich einlässt.

Dann kannst Du entscheiden - überantwortest Du uns die Wahrnehmung einzelner Nutzungsarten, oder sogar mehr.

Es scheint also generell möglich zu sein zu wechseln. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Bist du GEMA-Mitglied?

Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass es unkompliziert ist als Nicht-GEMA-Mensch Mitglied bei C3S zu werden. Alleine der Kauf eines Genossenschaftsanteils von 50,€ macht mich zum Mitglied....richtig?

So habe ich das auch verstanden, ja.

Ist die C3S zukünftig nur für Musiker und Sänger zuständig, oder auch für andere künstlerische Bereiche?

Das fragst du am besten die Leute selbst. Die müssen ja auch erst mal sehen, das Ding überhaupt zu starten. Wie sich das dann weiterentwickelt, keine Ahnung. Möglich ist sicher viel. Aber es wird wohl ohnehin noch etwas dauern, bis die Sache überhaupt erst mal anläuft.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Das Ding ist ja, dass WENN deine Musik mal so weit ist, dass sie regelmäßig im Radio läuft oder die Musik fürs TV gefragt ist, dann kann man meist schon bei der GEMA bleiben.

Muss ja gar nicht regelmäßig sein, genügt schon hin und wieder. Ich hatte mal 'ne Anfrage einer Produktionsfirma, die "Meine kleine Ukulele" für 'ne Doku auf irgendeinem ZDF-Spartenkanal haben wollte. Ich Pappnase habe da viel zu spät geschaltet, dass ich dafür natürlich Geld hätte verlangen können (ich wurde häufiger von Podcastern gefragt, von denen ich natürlich nichts verlangt habe und diese Leute kamen auch so auf der persönlichen Schiene, dass ich zu spät geschaltet habe, dass sie mich übern Tisch gezogen haben), ich Idiot sagte denen jedenfalls, ja dürft ihr. Da ich nicht in der GEMA bin, habe ich denen das quasi geschenkt und nichts dafür bekommen (die haben mir noch nicht mal Bescheid gesagt, als es gesendet wurde). Und eben, damit man sich um sowas nicht mehr kümmern muss, gibt es Verwertungsgesellschaften. Das gilt ja auch umgekehrt, wenn ich sehe, du bist in einer Verwertungsgesellschaft, dann muss ich mir keine extra Erlaubnis mehr holen, wenn ich deinen Song covere, da drückt man halt einfach Kohle ab und jut is.

Da fällt mir ein, ich wollte doch Herrn Steinbrück das Zipfellied als Wahlkampf-Song anbieten...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Nein Jens, ich bin kein GEMA-Mitglied. Ich mache noch nicht einmal Musik.....aber es interessiert mich sehr.
Ich mag es nicht, wenn es ein "Monopol" gibt, was mir dann letztendlich aufdiktieren kann unter welchen Voraussetzungen der Laden zu laufen hat.
Daher wünsche ich mir auch, dass C3S als Alternative Erfolg hat. Es ist immer gut, wenn etwas neues, frisches kommt. Das bewegt das "alte" sich zu bewegen und aus seiner verstaubten Lethargie zu erheben.
 

mica

Mitglied
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Tolle Sache, die GEMA braucht dringend eine Konkurrenz! Das MUSS unterstützt werden.

Bin der C3S auch beigetreten, jetzt muss ich nur noch was komponieren ;-)
 

mica

Mitglied
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Hör's dir erst mal an, ob du das singen WILLST ;-)) Na ja, bis 2015 hab ich ja noch Zeit, vorher wirds ja eh nix mit C3S.... bis dahin wird mir schon was Schönes einfallen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Vielleicht ne Hymne zur BER-Eröffnung? :rofl:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Bis dahin habt Ihr doch schon drei Alben fertig. Mindestens :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Na wenigstens kann man es dann locker angehen lassen :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: C3S - die Alternative zur GEMA

Da ist in den letzen Tagen ja noch mal ordentlich was zusammengekommen! Dennoch fehlen 70.000 Euro. Aber ich hoffe, die kommen bis zum Jahresende noch zusammen, dann gibt's noch mal eine fette Förderung vom Land NRW.

http://blog.c3s.cc/c3s-150-000-e-fur-die-frisch-gegrundete-gema-alternative/

Danke an alle, die das Projekt bislang unterstützt haben! Und natürlich kann man auch weiterhin Anteile erwerben und Mitglied werden! Mehr dazu wird es dann bald hier geben:
www.c3s.cc
 
Oben