Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Mein Vater und ich wollten zu Weihnachten (oder auch irgendwann mal, wenn es zu viel Aufwand wird) ein kleines Sprechprojekt machen.

Wir wollten ein Buch oder ein Theaterstück im Dialog aufsprechen und das gegenbenenfalls mit Musik unterlegen.
Da wir es nur unseren Verwandten (älteren Leuten) schenken wollten, muss es also nicht den Urheberrechtstandards unterliegen.

Hat von euch jemand spontan ein Buch oder Hörspiel oder Theaterstück im Kopf, dass für Leute mittleren Alters geeignet ist und als Hauptpersonen einen älteren Mann und eine jüngere Frau/Jugendliche hat?
Am Besten wären natürlich nur zwei Personen. :D

Ich habe gedacht, dass ihr euch da bestimmt gut auskennt und euch vielleicht etwas einfällt.
;)

Liebe Grüße und Danke
Hannah
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Zwei Personenstücke in einer solchen Konstellation sind selten. Was mir spontan einfallen würde wäre "Nacht, Mutter" von Marsha Norman, obgleicht da die Konstellation nicht passt. Außerdem lässt dieses Stück einen eher verstört zurück und ist kaum was nettes für die Weihnachtszeit.
Wie wärs denn, wenn ihr selbst was schreiben würdet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Nun, liebe Hannah,
vielleicht kommt so etwas wie "Die drei Lichter der kleinen Veronika" von Manfred Kyber als Textvorlage in Frage.
Darin gibt es eben den Onkel Johannes und die heranwachsende Veronika.
Es ist ein spirituelles Buch, und würde irgendwie auch in die Weihnachtszeit passen.
Und wie wäre es mit einer Analogie zu Michael Endes "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"?
Das Mädchen, die junge Frau, erlebt mit ihrem Vater, Onkel allerlei Abenteuer... .
lgwerner:)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Danke ihr beiden.:)
Ich werde mir die beiden Geschichten ansehen...
Bei den drei Lichtern habe ich gerade gesehen, dass dort unglaublich viel Erzählertext dabei ist...
Ich glaube BrakersPinkhead hat Recht: Etwas Eigenes schreiben wäre sicherlich das Beste...
Nur sind wir beide eher die Vorleser, als die Schreiber.
Warhscheinlich wird es dann wohl auf einzelne Geschichten herauslaufen, die wir abwechselnd lesen.

Aber wenn ihr noch weitere Vorschläge habt: immer her damit, ich freue mich sehr darüber :D

Liebe Grüße und Danke
Hannah
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

wie wärs mit "der kleine Prinz"?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Eugène Ionesco: Die Unterrichtsstunde
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Hi Kolibri,
ich glaube ich habe DIE Idee für euch! Kennst du "Die offene Tür" von Saki?! Das wäre glaube ich perfekt für euch! Ist eine SUUUUPER Kurzgeschichte, in der sich ein Mädchen und ein Mann unterhalten. Wenn du willst scanne ich dir die Geschichte ein und schicke sie dir!

LG
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Buch/Dialog mit einer weiblichen (jungen) und einer männlichen (älteren) Figur?

Vielen Dank für eure vorschläge.
Die Kurzgeschichte habe ich mir durchgelesen und sie hat mir auch tatsächlich sehr gefallen (wenn man sie auch mehrmals lesen muss, um sie richtig zu verstehen:-D)...
Dagmar dein Vorschlag war von der Besetzung her, genau das, was wir gesucht haben, aber mein Vater ist leider sehr wählerisch und mag kein Abstraktes "zeug"...
Außerdem ist sie ein bisschen gruselig, wir wollen es ja als Weihnachtsgeschenk verschenken :D
Der kleine prinz ist mit in die engere Wahl gekommen. ;)
Ich danke euch und freue mich auch noch über weitere Vorschläge die kommen.
 
Oben