Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo an alle,
ich brauche bitte eure Hilfe bei Libre Office. Ich hatte mir eine , tja, wie sagt man?, Datei eingfügt, was das Libre, bzw OpenOffice zum Hörspieltexte umfunktioniert. So...das habe ich wieder entfernt oder irgendetwas damit gemacht.
Also um auf den Punkt zu kommen.....meine Entf.-Taste funktioniert nicht mehr. Also die Taste, die das nächste rechte Zeichen löscht. Ich brauche die Taste sehr oft zum Korrigieren von Text.
Ich habe unter Libre bei den Tastenbelegung geguckt, aber die Tast ist nicht belegt. Womit belege ich sie? Oder muss ich gar etwas anderes machen?

ich habe schon mein Libre neu aufgesetzt und auf die neuste Version geupdatet.

Ich brauche Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

meinst du die taste "Entf" oder "Backspace" (die Taste über der Enter Taste) und funktioniert da deine tastatur nicht mehr oder geht da was in Libre nicht mehr?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Taucht das Problem nur bei Libre Office auf oder hast Du das Problem jetzt generell am PC? Also auch im Notepad/Editor/WordPad? In der Eingabemaske hier? Ggf. ist es ein Defekt der Tastatur, manchmal hilft aber auch ein simpler Neustart vom PC. Richtig runterfahren ausschalten und hochbooten.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Hallo Marco.

Grundlegend speicher ich das Default Tastaturlayout einmal vorher ab bei OO/Libre Office, bevor ich andere Layouts darüber lade. Ist einer der kleinen Haken des Office Pakets, das das zurücksetzen sonst nicht funktioniert.

Du hast also folgende möglichkeiten: entweder im Menüs Extras auf Anpassen und den Reiter Tastatur

1. per Hand ändern (aber das reine suchen oben unter DEL genügt nicht, die anderne beiden Fenster darunter müssen auch eingerichtet werden wo in welchen Fenster und Bereichen die Taste reagieren soll - das ist mühselig)

2. die gespeicherte "Default" Datei laden
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Libredefault-1368987631.zip

Nimm einfach diese, das sind die Standardeinstellungen aus meinem LibreOffice. Entpacken brauchst du das ZIP nciht (die endung hab ich spaßeshalber angefügt, damit der Hörtalk Uploader die Datei hoch laden kann - und weil diese Dateien ohnehin ZIPs sind)

Ich hoffe das es damit funktioniert - sonst würd ich andere Probleme nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Also kurzer fix, für den Fall, daß die Tastatur defekt ist.
Download: http://hotkeynet.com/down/hotkeynet_210.zip
zip Datei in einen Ordner entpachen und diesen Ordner z. B: unter Programme speichern.
In diesem Ordner wo sich dann auch die "hotkeynet.exe" befindet die Datei "deftaste.txt" erstellen folgendes eintragen und speichern.
Code:
<Hotkey ScrollLockOn F12>
        <SendPC local>
           <SendFocusWin>
           <Key Backspace>

Die "hotkeynet.exe" starten, auf "Load Script" klicken und die Datei "deftaste.txt" laden fertig.
Wenn die Scrolltaste (Rollen) und die LED auf der Tastatur leuchtet ist der Hotkey aktiviert und durch drücken der
F12 Taste hat man eine neue Backspace Taste. Fertig
Sollte in einem Program F12 benötigt werden, den hotkey mit erneutem drücken auf die "Rollen" taste deaktivieren.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Vielen Dank für die Antworten.

Also....die Taste ist nicht die Backspace-Taste, sondern die "entf"-Taste neben der "einfg"- Taste. Die taste arbeitet auch einwandfrei mit anderen Programmen.

@Klaus: Wenn ich Deine Datei lade, passiert gar nichts. Also die Taste hat weiterhin keine Funktion.
Wenn ich auf Extras-Anpassen- Tastatur gehe, dann gibt es eine Tabelle die Tastenkombination heißt. Dort steht hinter den meisten Tasten die Funktion der Taste. Bei "einfg" steht Einfügemodus, bei "entf" steht gar nichts. Was müsste da stehen? Ich finde es nicht. Also der Taste "entf" ist keine Funktion zugeordnet.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Jetzt wird es strange Marco - also die Entf/Del taste ist auch bei mir nicht extra zugeordnent im Writer, sollte also damit normale Systemfunktion haben.

Schau mal oben rechts und wähle Libre Office aus, scrolle ein wenig herunter bis Du zur ENTF Taste gelangst. Da sollte "Inhalte löschen" stehen. Wenn nicht änder das unten in den drei Fenstern:

Bereich: Bearbeiten
Funktion: Inhalte löschen
Tasten: hier steht dann normalerweise auch ENTF

wenn nicht, oben im Menü auf löschen drücken, und anschließend ändern und OK.

Wenn das ach nciht funktioniert, dann wählst Du im Anpassen dialog oben rechts Writer aus und änderst dort manuell nochmal auf die gleiche Weise wie unter LibreOffice. Anbei noch die DEFAULT Tastatur unter LibreOffice (die Datei vorhin war für den Writer), die sich durch die Auswahl jeweils separat laden und speichern lassen.

https://hoertalk.fra1.digitaloceans...up/Tastatur_LibreOfficedefault-1368994754.zip

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert bin ich ratlos.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brauche bitte Hilfe bei Libre Office

Klaus.....habe es auch gerade gefunden. Habe der Taste jetzt "Inhalte löschen" zugeordnet und jetzt geht funktioniert sie auch wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß Marco
 
Oben