Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr lieben im Forum.

Ich brauche bitte mal eure Hilfe bezüglich der Noppenschaumstoffdämmung.
Ich habe nach Schalldämmplatten im Internet gesucht und wie ihr euch schon denken könnt mind. 1000 verschiedene Sorten und Ausführungen gefunden.

Da gibt es Noppen in den verschiedensten Stärken, Pyramiden und Kronen. Was brauch ich und was ist übertrieben?

Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bitte um Hilfe wegen Schalldämmung

Ich bin da zwar selbst noch am rumdoktorn, habe aber gehört, das Eierkartons/paletten auch Wunder wirken sollen. Hab zwar jede Menge bei mir rumfliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, da was zu basteln.
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Schalldämmung

Ich bin da zwar selbst noch am rumdoktorn, habe aber gehört, das Eierkartons/paletten auch Wunder wirken sollen...
Das gehört leider ins Reich der Fabeln und Märchen! Eierpappen sind echt unbrauchbar und gehören zum Bio-Bauern zurück gebracht. ;) Gute Dämmung geht über die Masse eines poröser Absorbers zB aus Schaumstoff (zB Basotec) Filz.- Faserplatten (Hanfdämmplatten) oder aus Mineralwolle (zB. Thermarock)... Hier gibt es weiteres zu erfahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bitte um Hilfe wegen Schalldämmung

*die Pappen zusammensammele und wieder wegbring* ^^
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Bitte um Hilfe wegen Schalldämmung

Bei mir hat es ausgereicht einfache Schaumstoffmatten in den Schrank zu kleben. die haben weder Struktur noch bestehen sie aus einem besonderen schallschluckendem Material. Es ist einfaches Verpackungsmaterial welches bei unseren Ersatzteilen mitgeliefert wird ( ich kann mich also damit tod schmeißen xD)

Im Allgemeinen gilt jedoch je ungleichmäßiger die Struktur um so weniger wird der Schall reflektiert weil er sich nicht grade brechen kann. Von daher hatte ich in meinem früheren Proberaum eine Pyramidenstruktur mit der ich sehr zufrieden war
http://www.thomann.de/de/the_takustik_sap80_pyramidenschaum.htm

aber ich denke das bei kleinerer Fläche auch die normalen Noppenschaummatten ausreichen
http://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm

Wenn man es natürlich richtig machen will hat pio das schon ganz gut vorgemacht:
Eigener Raum mit schalldichten Fenstern und vor allem eine unregelmäßige Wandstruktur in dem Fall verschieden große Löcher in der Rigipswand und Steinwolle als schallschluckendes Element. Wobei dies natürlich sehr kostspielig ist und man natürlich den Platz braucht.

Mein Fazit:
Für den Schrank reichen vollkommen die normalen Noppenschaummatten aus.

Achtung: Diese Maßnahme ist nur gegen den Raumhall !!! Geräusche von Außen kommen natürlich trotzdem noch durch.

Hoffe das Hilft euch weiter :)

Gruß
Kiyo
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bitte um Hilfe wegen Schalldämmung

vielen Dank für die Hinweise. Auch die Videos sind sehr interessant.
Ich denke wir werden uns für den einfachen Noppenschaum entscheiden und in einen Schrank kleben.

Marco
 
Oben