derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo an alle Technik-Audio-Kenner,

ich möchte endlich meine Sprecherkabine optimieren, um einen besseren Klang zu bekommen.
Nun habe ich hier 6 verschiedene Takes, immer der gleiche Text, aber mit unterschiedlichen Mikrofonpositionen.
No. 1 ist - offensichtlich - in einem großen Raum aufgenommen, aber No. 2 - 6 sind in der Kabine entstanden. Immer mit Änderungen in Position oder Raum.
Es gäbe noch ein paar Möglichkeiten, etwas zu verändern, aber erst mal würde ich gern so anfangen. Vielleicht ist ja bereits eine gute Position dabei?

Da ich von der Technik, irgendwelchen Kurven oder Wellen wenig Ahnung habe und mich meist auf mein Ohr verlassen muss, wollte ich Euch hier auch noch mal fragen.

Hier die Aufnahmen als wav: DOWNLOAD
Danke schon mal an alle, die bereits sind, mir behilflich zu sein.

Grüße,
Philip
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi Philip,

hab mir die Files angehört. Position 3 (03. Erklärung) wirkt für mich am besten. Hoffe das hilft.

Grüße
Telli
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Philip,

ich höre es mir morgen früh noch mal mit nicht so müden Ohren an.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich fand die erste am kooperativsten, weil gefühlt am wenigsten bearbeitet und trocken. Die anderen schienen mir in sich etwas komprimiert und unnatürlich. Da hatten 2 bis 4 auch minimal iwie Raumhall und Ploppen mitgenommen. So meine Ohren grad zu mir ;)
@derFlüsterer
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kurz meine bescheidene Meinung dazu:
Aufnahme 1, ja, großer Raum, hört man ;)
Aufnahme 2 und 3 fand ich beide gut brauchbar.
Aufnahme 4-6 klangen, als wenn sie irgendwie weiter im Raum wären und da mehr Raumhall vorhanden ist.

Ich würde also für 2 oder 3 voten, wenn das hier eine Abstimmung wäre :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Philip!

Jetzt hatte ich mal die Ruhe Deine Sprechproben anzuhören.

Zunächst ein GROSSES Kompliment. Dein Sprechtempo (am Ende max. eine knappe Sekunde Differenz), Artikulation und Intonation sind nahezu identisch bei jedem Take. Chapeau!

Damit ich die Aufnahmen besser vergleichen konnte, habe ich sie alle "normalisiert", damit die Lautstärke keinen Einfluß hat.

Nun, meine 2Cent:
01 Erklärung.wav
Man hört einen Raum, mit recht harten Reflexionen. Dann gibt es ein merkwürdiges Nachschwingen hinter "... Elektronen zum Beispiel ..." Ich kann es nicht genau erkennen was es ist, könnte ein kurzes Flatterecho sein.
Die Stimmek klingt auch etwas indirekt, fast kühl.

02 Erklärung.wav
Sehr schöne Nahbesprechung, ohne ein zu deutliche Überhöhung im Bassbereich.
Dafür ein doch deutlich vernehmbares Ploppen bei "menschlichen Körper". Wahrscheinlich sprichst Du ziemlich nah und direkt auf das Mikro. Der Ploppfilter verhindert Schlimmeres.

03 Erklärung.wav
Hier klingt die Stimme es nasal und für mich hört es sich so an, als würde in der Sprechrichtung eine harte Reflektionsfläche stehen. Etwa ein Notenständer oder eine Scheibe in der Sprecherkabine.
Diesen Effekt nehme ich auf meinen Lautsprechern sehr viel deutlicher wahr als auf Kopfhörern.

04 Erklärung.wav
Hier kommt es an manchen Stellen zu ganz leichten Auslöschungen, die sich fast wie ein Phasing anhören. Vielleicht ist an dieser Position des Mikros die ein oder andere stehende Welle (= Resonanz) in Deiner Kabine.
Die Stimme kommt recht neutral rüber.

05 Erklärung.wav
Die Stimme klingt recht nasal und hat einiges ihrer Wärme verloren, die sich z.B. unter 02 Erklärung sehr schön zeigt.
Dafür sind hier fast keine übermäßigen Plopplaute zu hören. Die P's kommen knackig, aber nicht ploppig rüber.
Aber so richtig warm kann ich mit dieser Aufnahme nicht werden. Deine Stimme klingt irgendwie kühl, technisch ....

06 Erklärung.wav
Hier beginnt man schon etwas Raum zu hören, wenngleich auch sehr wenig. Aber es führt zu einer Verfärbung, die es etwas kühl klingen läßt.
Dafür sind die T's und P's zwar sehr gut hörbar, ploppen nicht und sind auch nicht störend.

Mir persönlich gefällt die 02 Erklärung am besten, wenn sie die T's und P's aus 06 Erklärung hätte.

Soweit meine Meinungen. Hilft Dir das weiter?
 
Oben