Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
in meiner derzeitigen Sprecherkabine, offener Kleiderschrank mit einer Deckenburg, habe ich das erste Mal etwas Bewegungsfreiraum. Ich finde damit lässt sich zwar besser schauspielen und quasi in Rollen eintauchen, aber ich merke auch, dass ich dadurch häufiger mal den Abstand zum Mikro variiere.

Wer kennt's auch? Wie gelingt es euch mit Bewegungsfreiheit den gleichen Abstand zu halten?

Kurzum, ich freue mich über ein paar nützliche Tipps. :)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn du mehr Freiraum hast, kannst Du weiter vom Mikro bleiben und der Nahbesprechungseffekt fällt weg. Dafür kannst Du aber die Sensibilität des Mikros aufziehen, damit weiter vom Mikrofon wegbleben und dennoch laut genug sein und vor dem Mikrofon Deine Faxen machen und rumwuseln.
Gleicher Abstand wäre für dich dann einfach weiter weg dafür aber sensibler eingestellten Eingangssignal. Versuche nach möglichkeit den Aufnahme-Pegel zwischen -12dB und -3 dB zu halten - dann sollte alles in Butter sein. Variieren und nachjustieren bei Szenen in denen du artikulierend schreien oder lauter sein musst lassen sich immer noch vorher einpegeln, damit sie nicht übersteuern. Bei größerem Abstand zum Mikrofon muss man eher darauf achten, dass die Aufnahmen nicht zu leise werden und bei der Bearbeitung keine Nebengeräusche mit hochgezogen werden. - Du kannst unter Umständen auch wieder größere Raumhallanteile bei weiterem Mikrofonabstand bekommen, dass muss man dann im Ohr genauer betrachten. Zum Glück haben wir ja unsere Fledermausohren die dir da weiterhelfen.

Oben