Jamie

Jamie Leaves
Zur eigenen Weiterbildung trage ich mich mit dem Gedanken, berufsbegleitend Schauspielunterricht zu nehmen. Nicht nur, weil es mich als Sprecherin eventuell weiterbringt, sondern auch, weil ich das ganz persönliche Berdürfnis habe, mich künstlerisch noch weiter auszutoben.
Mein Bedürfnis danach, monatlich mein Geld unnütz zu investieren, hält sich allerdings in Grenzen.

So ist meine Frage an alle ausgebildeten Schauspieler in unserer Runde gerichtet, was von nebenberuflichen Schauspiel-Modulen zu halten ist.

In Hamburg kommen für mich zur Zeit zwei Schulen in Frage:

Berufsfachschule für Schauspiel in Hamburg - 3 monatiges Basismodul (Schauspiel/Ensembletraining/Theaterprojekt)
Danach kann man ein 5-monatiges Schauspiel-Aufbaumodul und noch ein 3-monatiges Film-Acting-Modul belegen, wenn man möchte.

Zeitaufwand: 1 Abend in der Woche + 1 Wochenende im Monat /Preis: so um die 200 Euro pro Monat

Schauspielschule Atrium

Abendtraining jeden Dienstag Abend 3 Stunden /Dauer unbekannt

für 120 Euro im Monat - leider keine Hinweise über Inhalte, dafür eine Einladung zu einem Infoabend

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand Schauspiel-Modul-Erfahrung?
- Kann man in diesen Modulen überhaupt die nötige Tiefe erreichen?
- Kennt jemand die genannten Schulen und kann eine Empfehlung aussprechen?
- Oder gibt es noch irgendwo in diesem Rahmen (und in Hamburg) den ultimativen Geheimtip, den ich übersehen habe?


Liebe Grüße
Jamie
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

Ich denk du wirst auf jeden Fall was lernen. Camera-Acting als AUFBAU würde ich nicht noch zusätzlich machen. Von der Spielweise zwar nahe am Hörspielsprechen, aber da gehts ja dann viel um Mimik, Kameraeinstellungen, wann reagiere ich wie etc., ich denke was für dich taugt sind eher die Grundlagen, und die vernünftig vertieft. Alternativ könnte ein Meißner-Technik Grundkurs was sein! Meißner ist soweit ich weiß v.a. für Kameraarbeit sehr gut geeignet. Will ich auch unbedingt irgendwann mal machen, wenns zeitlich in den Kram passt!
Übrigens könnt ich mir vorstellen dass auch ein Improvisationstheater Grund- und Aufbaukurs gut taugen würde! Am Besten einer, wo nicht nur auf ulkige Spiele eingegangen wird, sondern auf die Grundlagen der Impro-Arbeit, sowie evtl. ein Workshop zur Charakterentwicklung. Ich finde Impro ist äußerst hilfreich, und Spaß machts noch obendrein. Impro macht locker, flexibel, schärft den Blick für Alltägliches - zumindest wenn man nicht nur in nem Klamauk-Kurs gelandet ist.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

Danke Dagmar! :)
Das mit dem Kamera-Acting sehe ich für mich auch nicht als so wichtig an. Man müsste ja auch nicht alle Module machen. Ein reiner Workshop ist mir allerdings auch zu wenig. Ich würde schon gerne kontinuierlicher an der Sache dran bleiben.
Jetzt habe ich noch eine Schauspielschule gefunden, die für mich in Frage käme und die nach der P.E.M-Methode unterrichtet (Perdekamp’sche Emotions-Methode).
Für mich sind das allerdings von den Begrifflichkeiten her alles böhmische Dörfer. Meißner-Technik sagt mir da ebensowenig. :confused:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

Ich hatte hier noch auf ein paar Meinungen mehr gehofft. Ich schubs das mal hoch! :)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

hallo jamie, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich die hamburger schulen nicht kenne. ich erinnere mich aber, dass damals an meiner schauspielschule der eine lehrer immer auch fortlaufende abendschauspielkurse gab. hast du mal die verschiedenen privaten hamburger schauspielschulen angeschaut ob die sowas vielleicht anbieten? p.e.m.-methoder sagt mir übrigens auch nicht, meißner schon.

oh... ich lese gerade nochmal aufmerksamer dein posting. du hast natürlich genau das bereits gemacht... :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

P.E.M. sagt mir auch nix. Is denke ich irgendwas Neumodisches und nix wirklich Etabliertes...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Berufsbegleitendes Schauspiel ?

Ok, die Schule ist auch relativ neu! :gruebel:
 
Oben