Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnibbelkram

Mitglied
Hallo,
ich arbeite in einem Kinderhort im schönen Franken. Letztes Jahr haben wir uns bei einer Spendenausschreibung der Volksbank mit einem Hörspielprojekt beworben und Geld für Laptop,Mikro,Boxen ect erhalten. Ich habe mit den Kindern schon einiges gemacht. Da ich unter den Jungs besonders viele Star Wars Anhänger habe, würde ich gern ein Science Fiction Hörspielprojekt machen, jedoch habe ich keine Geschichte. Falls also jemand etwas in der Schublade rumfliegen hat,was jugendfrei ist und für Grundschüler taugt, immer her damit. Ich wäre generell auch an anderen Genres interessiert.

Hier unser letzes Werk, welches ich mit den Kids für die Weihnachtsfeier 2012 gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=aY_pjyZ6Wj8

Ich freue mich auf eure Vorschläge


 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Hm...niemand da, der was in petto hat ? Lasst mich nicht hängen Leute ! :weinen:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Würde Dir gerne weiterhelfen, aber leider habe ich "Nichts" kindgerechtes auf Lager. Tut mir leid. Wie wäre es wenn Ihr Euch einem kurzen Märchen annehmt und es ein wenig umschreibt und es in die heutige Zeit versetzt. Die Prinzessin reitet nicht auf einem Pferd sondern fährt Motorrad und der arme Bauerssohn hat kein Ochsengespann sondern fährt mit nem alten klapprigen Traktor übers Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Ich würde dich/euch auch gern unterstützen. Allerdings habe ich gerade wirklich nichts brauchbares für euch. Trotzdem! Bleibt am Ball! Das ist eine tolle Sache, die ihr da macht. Ich kann anbieten, euch auf meiner Homepage nocando-audio.de auf die Spendenliste zu setzen oder einen Aufruf machen, wenn du Kontaktdaten geben kannst.
Viele Grüße
Philipp
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Den Vorschlag mit dem Märchen werde ich definitiv im Hinterkopf behalten, denn er ist GUT ! Danke dafür....@ P.H. Powers : "Kontaktdaten: donarshammer@web.de
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Also mal ganz blöd daher gesagt, aber wie wäre es mit selber schreiben? Da können sich die Kids eine eigene Geschichte ausdenken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Ja klar ginge das ....ich hab das auch schon mal gemacht bzw. hab das Projekt folgendermaßen eingeführt : eines"meiner" Mädels (damals 12J.), musste für den Deutschunterricht eine "Fantasy-Geschichte" schreiben. Als sie mich fragte , ob sie mir mal das Ergebnis zeigen solle, hab ich sie kurzerhand vors Mikro gestellt und gesagt :" So , nun lies vor!" Dann habe ich den eingelesenen Text ganz simpel mit 2 -3 Geräuschen untermalt, um sie "anzufixen"...das hat auch geklappt. Wir haben die Geschichte dann zusammen zu einem Hörspiel umgeschrieben - inhaltlich habe ich mich so ziemlich rausgehalten - und uns zwischendrin immer wieder an die Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis kann man hier hören :

http://www.youtube.com/watch?v=NUfEZNCmyV4

http://www.youtube.com/watch?v=w6zI4GMcdXg

Der Haken an der Geschichte ist, das dies sehr langwierig ist, und die Geschichte nicht den selben "Level" hat, wie die von einem erwachsenen,erfahrenen Schreiberling. Aber in erster Linie geht es mir um den Zeitaufwand ,der ohnehin schon riesig ist. Nach Hausaufgaben und anderen Projekten ect. bleibt da nicht so viel,die Zeit ist also ohnehin beschränkt. Deshalb würde ich mich gern aufs "Wesentliche" konzentrieren, nämlich aufs Hörspiel machen :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Ja klar ginge das ....ich hab das auch schon mal gemacht bzw. hab das Projekt folgendermaßen eingeführt : eines"meiner" Mädels (damals 12J.), musste für den Deutschunterricht eine "Fantasy-Geschichte" schreiben. Als sie mich fragte , ob sie mir mal das Ergebnis zeigen solle, hab ich sie kurzerhand vors Mikro gestellt und gesagt :" So , nun lies vor!" Dann habe ich den eingelesenen Text ganz simpel mit 2 -3 Geräuschen untermalt, um sie "anzufixen"...das hat auch geklappt. Wir haben die Geschichte dann zusammen zu einem Hörspiel umgeschrieben - inhaltlich habe ich mich so ziemlich rausgehalten - und uns zwischendrin immer wieder an die Aufnahmen gemacht....

Woran erinnert mich das jetzt...:gruebel:...such - wühl - kram - ah, da ist es ja:

Max und Mimi - eine ungewöhnliche Freundschaft

Simistral macht das auch mit seinen Schülern, solltest dich also zwecks Erfahrungsaustausch mal mit ihm Kurzschließen.

...Der Haken an der Geschichte ist, das dies sehr langwierig ist, und die Geschichte nicht den selben "Level" hat, wie die von einem erwachsenen,erfahrenen Schreiberling. Aber in erster Linie geht es mir um den Zeitaufwand ,der ohnehin schon riesig ist. Nach Hausaufgaben und anderen Projekten ect. bleibt da nicht so viel,die Zeit ist also ohnehin beschränkt. Deshalb würde ich mich gern aufs "Wesentliche" konzentrieren, nämlich aufs Hörspiel machen :)

Und nun kommen wir zu dem, wo ich finde das du es falsch einschätzt. Du hast wohl recht damit das es nicht das Niveau eines "Erwachsenenhörspiels" haben wird. Aber es sind Schüler, muß es also das Perfekte Niveau sein?

Und Hörspielmachen braucht Zeit, so oder so. Simistral macht so ein Projekt innerhalb eines Schuljahres wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur allein das machen im Hörspielprojekt ohne Scriptschreiben ist auch schon recht lang mit minimal 3 bis 6 Monaten, manche sogar wesentlich länger. Udn in den Profihörspielschmieden gehts kaum kürzer zu. Da wird nicht jede Woche eine Folge einer Serie fertig.

Ich bin jetzt kein Lehrer oder etwas anderes in dieser Richtung. Doch ich finde, wenn Du deinen Schülern nciht nur die Freude zum Hörspielmachen näher bringen möchtest solltest du ihnen einen vollen Einblick von "der Pieke an" gewähren - also auch die Geschichte schreiben lassen. Das könnten sie als Gruppenarbeit erledigen ...

Siehs nciht als Kritik, ich wollte nur meine Gedanken darüber mitteilen. Es spricht ja auch ncihts dagegen wenn jemand etwas fertiges für Dich hat, das Ihr dann vertonen könnt.
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Nun...danke das du deine Gedanken zu dem Thema mit uns geteilt hast. Dies sind eben die Erfahrungswerte, die ich damals gesammelt habe. Wie du es ja selbst bestätigt hast, ist der Zeitaufwand ohnehin groß,und da liegt der Hund begraben. Um "Perfektion" geht es ganz sicher nicht, aber steigern und weiterentwickeln darf man sich meiner Ansicht im Laufe der Zeit schon, und das möchte ich auch.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Hat sich bei Deiner Suche noch was neues ergeben? Oder ist die noch aktuell? :)
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Nein, ist noch aktuell...:achtung:...wer,wenn nicht du, könnte Science Fiction mäßig was aus dem Hut ziehen....:thumbsup:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Haha, ich frag aber nur damit Deine Suche nicht untergeht. :lach: Hoffe da findest sich noch jemand für Dein Projekt!
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Soll es wirklich ein Skript sein? Der Link, den du gesendet hast ist eine vorgelesene Geschichte. Wenn's auch eine Geschichte sein darf, wirst du vllt hier fündig. Nicht vergessen den Autor um Erlaubnis zu bitten, falls du seine Geschichte verwenden willst. ^^
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

http://www.hoer-talk.de/member.php/135-Sven-Matthias@Sven Matthias: Dachte ich mir schon ,das du in der Funktion des Admins diese Frage stellst.....;)...@Nee : Ein Skript muss es nicht sein, aber eine fertige Geschichte mit Sprechrollen darfs schon sein. Die Wanja Geschichte ist auch in die div. Rollen aufgeteilt, und nicht nur vorgelesen, und "Mein erster Flug" sowieso...
 

Jane

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

hey wie soll die geschichte denn aufgebaut sein als märchen als dialog ...
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

"Da ich unter den Jungs besonders viele Star Wars Anhänger habe, würde ich gern ein Science Fiction Hörspielprojekt machen, jedoch habe ich keine Geschichte."
 

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Also ich kann leider auch derzeit mit keiner Kindergeschichte dienen.

Wir haben damals soetwas ähnliches unter Freunden gemacht. Allerdings haben wir das alles etwas anders aufgezogen. Dabei wurde ein Kollegeblock angelegt.
Es gab 2 Varianten der Geschichtsfindung:

Variante 1: Jeder bekommt den Block für einen gewissen Zeitraum (2 Tage bis eine Woche) und muss die Geschichte des Vorgängers fortführen. Also der erste fängt eine Geschichte an, gibt dann den Block an den nächsten, der dann weiterschreibt, der wiederum gibt es dann an den nächsten und so weiter... So beschäftigt man jeden über einen Zeitraum. Ob sich das Ergebnis nachher sehen lassen kann weiß man natürlich vorher nicht. Aber das ist denk ich mal schöner, wenn die Kinder sagen können: Diese Geschichte ist zum Teil von mir selbst.

Variante 2: Gib den Kindern eine grobe Vorgabe in welche Richtung es gehen soll und lass sie in beispielsweise 4er-Gruppen eine Geschichte erarbeiten. Danach versucht man die Geschichte sinnvoll zusammenzutragen. Sowas habe ich bereits auch hinter mir. Allerdings kann das auch missmut auslösen, weil vielleicht nachher nicht jede Geschichte eingearbeitet werden kann.

Eine Geschichte von jemand anderen zu nehmen ist natürlich ein Vorteil, allerdings ist es doch "viel cooler" wenn die Kinder es erarbeiten. Aber grade Variante 1 kann viel Zeit sparen. Denn das kann man auch mal nachmittags zu Hause weiterführen. Und ich wäre echt gespannt auf die Gedankengänge der Kids und was letzten endes für eine Geschichte dabei rauskommt. Und wenn sonst eine vorgegebene Geschichte genommen werden soll, warum vertont ihr nicht einfach Märchen oder Kindergeschichten die ihr als Skript erweitert. Stellt beispielsweise Verbindungen auf.
Sowas wie: "Der böse Wolf hat sich im Wald verirrt und trifft da auf Rapunzel." Oder dreht eine Geschichte um und erzählt beispielsweise Rotkäppchen aus der Sicht des Wolfes. Es gibt so viele Möglichkeiten.
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

So,liebe Community - all eure pädagogischen Ratschläge in allen Ehren - ABER: Ich arbeite seit vielen,vielen Jahren in diesem Beruf und habe Kollegen; ich suche/benötige keine Anleitungen, wie ich die Kinder dazu bewege, eine Geschichte zu schreiben, und darum habe ich auch in diesem Thread nicht gebeten, sondern- wie die Überschrift ja bereits erkennen lässt- um ein Skript bzw. eine Geschichte. Deshalb bitte keine off topic Themen mehr. Wer mir zu einer Geschichte verhelfen kann , möge sich bitte melden. Etwas anderes hilft mir nicht weiter. Nix für ungut....:)
 

bb22

Mitglied
AW: Suche Skript für meine Arbeit im Kinderhort

Hallo Schnibbelkram,
Ich werd mal in meinem Computer kramen - Fixfertig hab ich nix, lass mir noch eine Woche Zeit, ich schau mal, ob ich da was adaptieren kann.

lg
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben