Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guenther-1976

Neues Mitglied
Update per 11.11.2013: Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Sprechproben, die ihr mir übermittelt habt. Ich schließe hiermit diesen Thread, da ich mittlerweile einen Sprecher gefunden habe.


Liebe Leute!

Ich stelle euch heute mal ein etwas anderes Projekt vor und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen dafür begeistern könnte!

Ich suche einen netten und zuverlässigen Sprecher für sogenannte geleitete Meditationen, die ich primär für eine Meditationsgruppe von etwas 150 Leuten erstellt habe. Die Community wächst täglich und der Sprecher hätte somit die Möglichkeit, seine Stimme vor einer großen Gruppe zu präsentieren. Das Projekt läuft ohne finanzielle Hintergründe, da ich die Texte ausschließlich kostenfrei und in privatem Rahmen anbieten werde. Auf Wunsch kann der Sprecher zu Beginn der Lesung auch seinen Namen nennen, um nicht in der "Anonymität" zu verschwinden. Die Meditationen sind von mir selbst zusammengestellt bzw. konzipiert und ich wollte sie ursprünglich auch selbst sprechen. Leider erweist sich meine Stimme für diese Aufgabe als denkbar ungeeignet. Ich hoffe daher, dass ich auf diesem Wege fündig werde.

Bei den Meditationen handelt es sich inhaltlich primär um Achtsamkeits-/Entspannungsübungen, die ohne religiösen Kontext von jedermann geübt werden können, der ein wenig zur Ruhe kommen möchte. Ich suche in erster Linie (aber nicht zwingend) männliche Sprecher mit möglichst ruhiger, tiefer und sonorer Stimme. Wenn der Sprecher Erfahrungen mit Meditation hat, ist das auf jeden Fall von Vorteil - es ist aber keine Voraussetzung. Die Meditationen dauern am Stück gelesen etwa 10 Minuten (der Aufwand für euch ist also überschaubar und nicht allzu groß), wobei ich den vorgetragenen Text nachträglich noch digital bearbeiten werde (Einfügen von Pausen, Musik bzw. Klängen). sodass die fertige Meditation dann etwa 20-30 Minuten dauert.

Hier ein kurzer Textauszug, damit ihr euch vorstellen könnt, worum es hier konkret geht:

"Wenn ich lang einatme, erkenne ich: "Ich atme lang ein".
Wenn ich lang ausatme, erkenne ich: "Ich atme lang aus".

[Pause]

Der Atem ist dein Anker. Durch die Achtsamkeit auf den Atem sammelst du deinen Geist im gegenwärtigen Augenblick. Du beruhigst deinen Gedankenfluss und kommst an – im Hier und Jetzt."


Es wäre optimal, wenn ihr mir zwecks "Bewerbung" die obige Textpassage in ein oder zwei Variationen aufnehmen und übermitteln könntet, bevor wir das Projekt gemeinsam angehen. Für den Anfang hätte ich die Aufnahme einer einzelnen Meditation angedacht, wobei mit der Zeit weitere folgen sollen.

Ich freue mich schon auf eure Sprechproben und auf eine nette Zusammenarbeit!

Beste Grüße

Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Sprecher für Entspannungs-/Meditations-Texte gesucht

Ein Bisschen wundert mich diese Anfrage im Rahmen des Forums hier schon - denn "Aufträge" wie Deinen habe ich auch schon professionellerdings gelöst.
Wenn sich keiner von den o.g. 150 Meditierenden findet, um der wachsenden Community seine Stimme zur Verfügung zu stellen, dann macht das ein wenig nachdenklich, weil der Eindruck entsteht, es wird nach einer sehr speziellen Expertise verlangt.
Würde in diesem Fall der aussenstehenden Person für das Sprechen jeder von den 150 Leuten auch nur 1 € (in Worten: einen Euro) bezahlen, käme quasi ohne das Empfinden eines Verlustes dennoch ein angemessenes Honorar dabei heraus, das damit auch
würdigen könnte, dass "gutes" Sprechen ein geldwertes Hand- also Mundwerk und mehr sein kann.
Also steht bei einer so exklusiven Suche doch ein wenig zur Debatte, ob man - und das ist ja leider weit verbreitet mittlerweile - "berufsbedingtes Können" durch "Spass am Hobby" ersetzen, bzw. dieses auf jenes reduzieren will.
Tja, könnte man drüber meditieren...zu 150st oder mehr, denen es möglicherweise die passende Stimme verschlagen hat - aus welchem Grunde auch immer...
 

Guenther-1976

Neues Mitglied
AW: Sprecher für nicht-kommerzielle Entspannungs-/Meditations-Texte gesucht

Ich möchte das Projekt für die Zielgruppe in jedem Fall gänzlich kostenlos halten, zumal es neben der Meditationsgruppe - es handelt sich hier übrigens um eine reine Online-Community verteilt auf den gesamten deutschsprachigen Raum - auch weitere denkbare Nutzungsmöglichkeiten gibt, die aber alle in jedem Fall kostenfrei sein werden. Ich persönlich wäre durchaus bereit, einem engagierten Sprecher ein angemessenes Honorar aus eigener Tasche zu zahlen, sehe das ganze Projekt aber trotzdem primär im Bereich Non-Profit angesiedelt. Der Sprecher erhält dafür die Möglichkeit, sich (auch namentlich) vor einer großen und wachsenden Gruppe zu präsentieren.

Gruß
Günther
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher für Entspannungs-/Meditations-Texte gesucht

Auch wenn ich als "weibliche Stimme" hier in erster Linie nicht angesprochen bin, stelle ich mir beim lesen deines Aufrufs folgende Fragen:

Um welche Art von Community handelt es sich genau und was treiben die Leutchen da ?

Gibt es einen Link, um sich mal umzuschauen ?

Wie umfangreich wird/kann das Projekt werden (Zeit- und Sprechaufwand ect.) ?

Für welche Zwecke genau würden/könnten, die Aufnahmen ausserhalb der Community noch genutzt werden ?

Bist du Laie auf dem Gebiet und erstellst die Übungen quasi in deiner Freizeit ?

Wollte ich mich bewerben, wären das Infos die ich vorab gerne hätte:) .
 

Chris Karwatzki

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher für Entspannungs-/Meditations-Texte gesucht

BEWORBEN
Ich hab's mal versucht :) Würde mich gerne dazu bereit stellen, allerdings ist meine Stimme nicht ganz so tief.

 
 
G

Gelöschtes Mitglied 4183

AW: Sprecher für Entspannungs-/Meditations-Texte gesucht

Hey,

ich bewerbe mich auch mal mit folgenden Demos:

Bearbeitet (Treble + Bass Boost, Verstärkung, Noise Reduction)
 

Unbearbeitet
 

Hoffe es gefällt :)

Mich würden die in Eluens Post angesprochenen Punkte aber auch interessieren ;)

lg,

val
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben