Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprechprobe
Link
UPDATE
21.09.2011
Ich denke ich bin dann erstmal ausgestattet! Vielen Dank an Euch :)

- - -
Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt keine Idee, in welches Forum ich das sonst schreiben soll :) Ich stecke zwar im Moment noch im Schnitt von Parapol 3 (Cutterschule), würde mich aber trotzdem gerne schon jetzt als Cutter für weitere Projekte anbieten - auch gerne als Co-Cutter, um Erfahrungen zu sammeln.

Einfach mal bescheid geben :)

LG
Flo.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Schnitter gesucht?

Aber jetzt hab ich mal eine Frage, wiso brauch mann sowas wie ein Cutter, wenn die Leute die das hörspiel machen das doch bestimmt besser können, da Sie ihr Werk doch auch besser kennen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Schnitter gesucht?

Nicht jeder Autor ist gleichzeitig ein guter Technikmensch und kennt sich mit Schnittsoftware aus. Da ist es dann sinnvoller wenn man seine Arbeit in die Geschichte packt und jemand der sich besser auskennt das ganze schneidet.
 
AW: Schnitter gesucht?

Aber jetzt hab ich mal eine Frage, wiso brauch mann sowas wie ein Cutter, wenn die Leute die das hörspiel machen das doch bestimmt besser können, da Sie ihr Werk doch auch besser kennen.

Im Filmbereich ist der Autor ja auch in den seltensten Fällen auch der Regisseur oder Cutter!
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Schnitter gesucht?

Aber jetzt hab ich mal eine Frage, wiso brauch mann sowas wie ein Cutter, wenn die Leute die das hörspiel machen das doch bestimmt besser können, da Sie ihr Werk doch auch besser kennen.

Genau wie das Schreiben ist auch das Schneiden ein eigenständiges künstlerisches Handwerk, was man erlernen, üben, verbessern etc. muss. Damit so tolle Resultate wie hier im Forum entstehen können, ist jede Menge Zeit, Herzblut und Arbeit erforderlich, die in das Schneiden fließen.
Falls Schreiben und Schneiden von verschiedenen Leuten übernommen werden, dann ist der Autor dafür verantwortlich, sein Skript so zu schreiben, dass der Cutter damit problemlos arbeiten kann, d.h. dass alle für den Schnitt wichtigen Infos darin enthalten sind.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

Das ist ein nettes Angebot, Florian. Zumal die meisten sich um's Cutten eher drücken wollen, als es zu versuchen. Ich selber habe gerade kein freies Skript zum cutten, aber da wird sich definitiv jemand finden, verlass dioch darauf. :zunge2:
 
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

@Paul: Schön, ich freu mich!
Naja also... irgendwann muss man ja mal anfangen und da ich grundsätzlich Spass am Schneiden und Mischen habe, stelle ich mich auch gerne zur Verfügung!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

Haha! Florian bekommt heute Abend ein Skript, dass Paul vor kurzem lektoriert hat. Welches das wohl sein wird? :D
@Marc: Man muss alle Möglichkeiten nehmen, die sich bieten :D Und ich peitsche auch nur ein bisschen...

Viele Grüße.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

"Vor kurzem" ist gut. Aber dann weiß ich schon mal bescheid! :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

War das nicht eben erst? Oh... Oh Gott, wie die Zeit vergeht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Schnitter gesucht?

naja, aber bei Hörspiele doch nicht oder baut jemand 1000 varianten, und der cutter darf sie dann richtig zusammen basteln D logisch und so , bei Videos kann ich das noch verstehen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Schnitter gesucht?

naja, aber bei Hörspiele doch nicht oder baut jemand 1000 varianten, und der cutter darf sie dann richtig zusammen basteln D logisch und so , bei Videos kann ich das noch verstehen.

Nicht nur beim Video, sondern auch beim Hörspiel ist das ein echtes Handwerk. Ein Cutter hat in der Tat jede Menge zu "basteln". Eine glaubwürdige Geräuschkulisse und Atmosphäre zu erstellen, ist eine herausfordernde Tätigkeit. Da kommen evtl. schon mal mehrere Dutzend Tonspuren zusammen. Hör doch mal in den aktuellen Podcast rein, da hat Badda schön beschrieben, wie er die Opferszene aus Garner 3 zusammengebaut hat. Letztlich macht der Cutter beim Hörspiel das, was der Sound Editor beim Film macht.
 
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

@jeffrey:
Also im Groben und Ganzen ist das so.

Der Cutter arbeitet halt eng mit Autor, Regisseur und Musiker zusammen, kümmert sich um die Hintergrundgeräusche, etc. und damit man grade nicht 1000 Varianten erstellen muss, sollte der ganze Vorgang halt im Dialog und ständigen Austausch mit Regisseur und Autor ablaufen.

Wenn man alles in Einem ist, macht das die Sache sicherlich einfacher, aber ich bin beispielsweise ein nicht so guter Autor - Ideengeber und Verbesserungen krieg ich jedoch ganz gut hin! :) Darum habe ich in Punkto Regie und Schnitt mehr Spass!

@kapartenhund:
genau so sehe ich das auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Schnitter gesucht?

Wunderbar Danke :D
 
Sprechprobe
Link
AW: Schnitter gesucht?

Also nun sollte ich erstmal genügend Material und Projekte bis zum Ende des Jahres haben :) Danke Euch allen, ich freu mich drauf!!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Schnitter gesucht?

Hui, endlich neue Castings?!

Wäre nicht eigentlich ein zentraler Thread praktisch, in dem sich Cutter, Autoren, Musiker und Grafiker als für Projekte zur Verfügung stehend melden können? Es gibt bestimmt noch andere hier, die mit den Hufen scharren. Das würde auch das Problem lösen, dass man jeden potentiellen Cutter/Musiker/Grafiker/Autor anschreiben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben