PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich kenne die Redewendung "in Anlehnung" an, also z.B. "Der Film ist in Anlehnung an das Buch xy entstanden. Könnte man auch sagen: "Der Film ist in Anlehnung eines Buches entstanden"? (Ich hab das schon so gehört, aber es hörte sich "irgendwie falsch an", deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand anderes die Redewendung auch so kennt.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Für mich klingt die Redewendung ganz plausibel. Manches hört sich eben etwas merkwürdig an, ist aber trotzdem richtig.

Alternativ könnte man noch sagen "basiert auf" oder "basierend auf".
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Je nachdem, wie weit du dich vom Ausgangsstoff entfernst, passt vielleicht auch "frei nach..."
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @STORYoshi und @Melle Teich,

herzlichen Dank für eure Antworten. 🙂
Mein Problem dabei: "In Anlehnung eines Buches" klingt für mich, als würde sich das Buch anlehnen - wörtlich oder ggfs. auch im übertragenen Sinn. Der erste Satz hat aber genau die umgekehrte Bedeutung. Das ist mir grade erst klar geworden und jetzt weiß ich auch, warum mich der Satz so gestört hat... Danke für eure Hilfe und eure Ideen!

Liebe Grüße von
Peter 🙂
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
"In Anlehnung an das Buch..." vlt.? Oder "basiert lose auf dem Buch..." :)
 

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Based on a book... daher auch: Basierend auf dem Buch(Roman, Novelle....) "....." des werten Autoren Don Franco:cool:
 
Oben