• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AddaLarina

Mitglied
Ich hatte vor ewig langer Zeit einmal eine Idee zu einem Fantasybuch, jedoch bin ich leider überhaupt gar keine gute Geschichtenschreiberin.

Die Idee in meinem Kopf ist da - aber ich bräuchte jemanden der mir hilft diese Geschichte auf Papier zu bringen.
Jetzt ist meine Frage - soll ich meine Geschichte Preis geben oder nicht? Es liegt mir viel an ihr und ich möchte jemanden finden, der mich unterstützt und sie nicht einfach so "verschenken".
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Hallo AddaLarina,
hui Du willst direkt ein ganzes Buch schreiben? ;) Ich würde Dir empfehlen vielleicht erst einmal mit Kurzgeschichten anzufangen, bevor Du Dich an ein ganzes Buch wagst. (Kleinere Schritte sind so gesehen viel einfacher um Erfahrung in der Schreibkunst zu sammeln. :)
Wenn Du sagst, dass Du keine gute Geschichtenschreiberin bist, ist das weil Du schon welche geschrieben hast und sie persönlich "blöd" findest, oder weil Du ein großes weisses Blatt vor Dir liegen hast und nicht weißt wie Du es füllen sollst?
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

IJetzt ist meine Frage - soll ich meine Geschichte Preis geben oder nicht? Es liegt mir viel an ihr und ich möchte jemanden finden, der mich unterstützt und sie nicht einfach so "verschenken".

Was hilft es dir, wenn du eine Idee für dich behältst, aber nicht in der Lage bist, sie umzusetzen?
Ich finde: Der Wert reiner Ideen wird stark überschätzt. Ohne Ausführung ist eine Idee gar nichts wert.
Aber das ist meine persönliche Meinung, und die muss niemand teilen.

Wenn du jemanden suchst, der mit dir zusammenarbeitet, um die Idee zum Leben zu erwecken, solltest du vielleicht ein bisschen mehr zu der Idee sagen, damit sich potentiell Interessierte ein besseres Bild machen können. Du musst ja nicht gleich alles offenlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Ich stimme Karpatenhund zu. Eine Idee gewinnt erst durch die an Wert, denen sie mitgeteilt wird.
Ich würde dir raten (und anbieten ^^) nicht die komplette Geschichtenidee abzugeben, sondern mit jemandem zusammen zu schreiben. Praktisch die Idee mit jemandem zusammen umsetzen. So "verschenkst" du dein Idee nicht, bist unmittelbar daran beteiligt, und kriegst trotzdem (oder eher gerade deshalb) eine Geschichte zustande. So kannst du lenken und beeinflussen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Gerade bei Fantasy kann ich dir nur raten, sofern es kein sehr einfacher Plot ist, die Sache vorher am Storybord SEHR GUT zu planen. Solche Geschichten haben die Tendenz mit der Zeit kompliziert zu werden und dann passieren Fehler, die man mit einer guten Planung hätte vermeiden können.

Unabhängig von der Planung: um überhaupt das Handwerk des Schreibens/Geschichtenerzählens zu erlernen, brauchst du - wie Phollux auch schon gesagt hat - viel Übung, am besten an Kurzgeschichten oder Novellen. Es gibt auch einschlägige Literatur dazu, die durchaus viele Tricks und Kniffe vermitteln kann, aber am Üben kommt man nicht vorbei. Sonst passiert vielleicht folgendes: du hast einen groben Plan von deinem Buch, fängst an zu schreiben, wirst mit der Zeit besser, liest die ersten Kapitel, musst sie korrigieren, weil sie schlechter sind als die neuen, plötzlich kommen bessere Ideen für den Plot, das ganze Werk steht in Frage und so weiter und so weiter. Kann also ordentlich Frust bereiten. Dann doch lieber sich zuvor an Kurzgeschichten austoben, die kann man leichter verwerfen.

Zu deinem Problem mit dem "Verschenken": ich kann das gut verstehen, aber wir sind hier allesamt (na gut, die meisten) nicht-kommerziell. Es wird also niemand deine Idee klauen und dann MIllionen machen.

EIn Buch, also einen Roman, zusammen zu schreiben, sehe ich kritisch. Da müsste man sich schon gut kennen und sich jahrelang geschrieben und gelesen haben, damit man da nicht reinfällt. Es gibt auch unterschiedliche Vorstellungen von Figuren, Welten, Anschauungen, Stil und so weiter - wird ungeheuer schwer. Bei Hörspielskripten mag das noch sehr gut gehen, aber bei Werken, die länger als 100 Seiten sind, sehe ich arge Schwierigkeiten.

Daher die Frage: würdest du in Erwägung ziehen, aus deiner Idee ein Skript zu machen? Das ist 1. schneller zu machen, 2. später in Form eines Hörspiels realisierbar und 3. auch in einer Kooperation plan- und schreibbar. Ach ja, und 4. man kann später immer noch einen Roman draus machen.
 
M

Maxmotives

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Hmm... wenn du nicht gut schreiben kannst, warum möchtest du dann eigentlich einen Roman schreiben? Das ist (meiner Meinung nach) mit Abstand das schwierigste literarische Medium von allen. Ich würde mich da garantiert nicht rantrauen...
 

ROH

Ryan
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Ich glaube Larinas Frage dreht sich viel mehr um einen reinen "Schreiberling", als jetzt das Ding selbst auszuarbeiten und "schreiben zu lernen" - so pi Mal Daumen irgendwo dazwischen? - Wenn ich mich nicht irre, Larina, dass müsstest du jetzt vielleicht noch mal "klären".

Weil - ich hab dich jetzt nicht so verstanden, als das du selbst schreiben willst?
Wenn doch: Schreib. Schreib, schreib, schreib, schreib, schreib, bis der Teufel dich holt. Einen ehrlicheren Rat kann ich dir nicht geben.

Und "Geschichten klauen" - Also dass dir jemand nen Plot klaut - wirklich willentlich klaut passiert alle Jubel-Jahre. Wer sowas einmal macht, der hat nen Ruf weg. Und es ist eher so, dass gerade Produzenten hingehen und ein erfolgreiches Konzept bewusst kopieren. Denen geht es aber um den Gewinn. Ich drück es mal platt aus: Schnelle Kohle. Denen geht es nicht um die Kunst - und dafür muss dein Projekt erstmal irgendwie Erfolg haben. Das heißt so lange dein Projekt nicht super-erfolgreich ist - bist du den "Wölfen" egal. Was dir eher passieren kann - ist das du ein Konzept hast oder ne coole Idee - die kann jemand übernehmen. Das ist viel eher der Fall, aber die wird mit deinem Werk nichts mehr zu tun haben. Vor allem weißt du nicht - ob du der erste Mensch auf dem Planeten bist - dem das eingefallen ist.
Ich würde das "lockerer" sehen bzw. sehe das "lockerer" trotz Kenntnis von solchen Fällen.

Gruß
Ryan
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Och , ich hab mir Paar Bücher angeschaut wie die so Schreiben, tja da viel mir auf viel anders als Normal schreiben die auch nicht, in etwas wie Reden.. Also ich hab dann Angefangen und habe 60 Seiten , und meine Geschichte war fertig. Habe es aber , noch 100 mal danach geändert "lach"
 
M

Maxmotives

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Och , ich hab mir Paar Bücher angeschaut wie die so Schreiben, tja da viel mir auf viel anders als Normal schreiben die auch nicht, in etwas wie Reden.. Also ich hab dann Angefangen und habe 60 Seiten , und meine Geschichte war fertig. Habe es aber , noch 100 mal danach geändert "lach"

Ich persönlich glaube, dass man Romane entweder schreiben kann, oder man kann es nicht. Klar, man kann Kurse machen und Anleitungen lesen, wie man besser schreibt, aber trotzdem muss es sowas wie eine natürliche Begabung dafür geben, wie bei allem anderen auch. Es kann eben nicht jeder alles gleich gut lernen, und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt doch totlangweilig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Die hat auch nie mehr was geschrieben oder ?
 

AddaLarina

Mitglied
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Hallo, ich lebe noch!!!
Sorry, aber ich hatte leider in letzter Zeit privat sehr viel um die Ohren.

Ich würde lieber ein Skript für ein Hörbuch schreiben, als einen wirklichen Roman.
Warum ich denke, dass ich nicht so gut schreiben kann - in der Schule habe ich mir immer sehr schwer getan gute und vor allem spannende Geschichten zu Papier zu bringen.
Einmal hab ich versucht ein "Drehbuch" zu schreiben so Akte-X mäßig, dass ist mir besser gelungen.
Ich hätte gerne jemanden, mit dem ich das zusammen machen kann, also mit wem ich mich wirklich austauschen kann.
Jemanden der mir vielleicht auch sagen kann, ob meine Idee Schrott ist oder vielleicht doch brauchbar.

Also, ich erzähle euch mal ganz kurz, was ich mir so gedacht habe, also meinen Anfang und mein Ende und das dazwischen, das muss eben noch entstehen.

Die Geschichte handelt von einem jungem Mädchen (Eve 15j.), dass bei einen Verkehrsunfall (war mit den Eltern im Auto unterwegs) schwer verletzt wurde (Eltern überleben auch beide) und im Koma liegt. In diesem Koma tritt das Mädchen in eine Art Zwischenwelt und lernt dort ein gleichaltriges Mädchen (Maria) kennen, das ebenfalls in dieser Welt gefangen ist. Gemeinsam wollen sie versuchen den Ausgang aus dieser Welt zu finden um wieder in die Realität zurückzukehren. Natürlich, sonst wäre es keine Fantasygeschichte geht es dort sehr turbulent zu und sie werden immer wieder daran gehindert den Ausgang zu finden. Irgendwann finden sie den Ausgang und Eve schafft es in die reale Welt zurückzukommen, nur Maria bleibt stecken. Eve beginnt in der realen Welt nach Maria zu suchen, denn wenn sie beide in dieser Welt waren, dann muss Maria auch im Koma liegen. ......
Ja, das ist meine Idee.
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Die Idee finde ich gut. Es ist mal was anderes, obwohl ich es nicht direkt als Fantasy bezeichnen würde (jaja, ich hab halt andere Vorsellungen von Fantasy ;) ) Das ist auf jeden Fall ein guter Plot und eine Geschichte wert.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Da kann ich mich Ansüss nur anschließen, die Idee hat auf jeden Fall Potential.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Kommt mir inhaltlich vage bekannt vor. Gabs da nicht mal diese Serie "Oddysey ins Traumland" oder so ähnlich? Aber das hat mir damals schon gefallen. Klingt wahrlich nicht übel, auch weil das Thema selbst sehr unverbraucht ist. Mein Angebot steht noch ^^
 

AddaLarina

Mitglied
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Vielen Dank für eure Posts, das freut mich, dass euch meine Idee gefällt.
Na gut, dann fass ich mir ein Herz und wenn du mir behilflich sein würdest @BarkersPinhead, dann wäre ich hocherfreut! Wie gesagt, die Geschichte schwebt sicherlich schon 10 Jahre in meinem Kopf rum. Soll ich einfach mal drauf losschreiben und alles niederschreiben was mir einfällt. In welcher Zeitform soll ich die Geschichte schreiben, Gegenwart, Mitvergangenheit, ...
Fragen über Fragen, über Fragen, ...

Soll ich ein Hörspiel draus machen?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Fantasygeschicht verwirklichen

Also Deine Geschichte hört sich schonmal spannend an :) Schade daß Du die Auflösung und somit das Ende gleich mitgeliefert hast. Sowas sollte wenn es geht vermieden werden, damit sich die späteren Leser, Hörer wie auch immer, vor Neugier zerfleischen :D

...In welcher Zeitform soll ich die Geschichte schreiben, Gegenwart, Mitvergangenheit, ...
Fragen über Fragen, über Fragen, ...

Soll ich ein Hörspiel draus machen?

Ich würde Dir empfehlen in der Vergangenheit zu schreiben, das ist einfacher als die Gegenwart ;)
Ein Hörspiel draus machen? Ja, bitte, unbedingt! ;)
 

AddaLarina

Mitglied
AW: Fantasygeschichte verwirklichen

hihi, na jetzt hab ich aber ganz schnell das Ende wieder rausgelöscht :eek:.
Haben bestimmt noch nicht alle gelesen.

Na dann werde ich mich mal dranmachen irgendwie ein Drehbuch draus zu machen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Fantasygeschichte verwirklichen

In solchen Fällen verweise ich immer gerne auf die Skript - FAQ. Da findest du einige nützliche Tipps zum Thema Hörspielskript. :laechel:
 

AddaLarina

Mitglied
AW: Fantasygeschichte verwirklichen

Vielen lieben Dank Paul
Ich hab mir jetzt mal eine Tabelle in Word gebastelt und mit der kann ich recht gut.

Bin gespannt wie lange ich brauchen werde und hoffe das ich es auch zu Ende bringe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fantasygeschichte verwirklichen

Kannst dich zwischendurch gern bei mir melden, dann schau ich mir das während des Prozesses an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben