G

Giallo

AW: Avatar

Hab inzwischen "Avatar" gesehen und konnte mir eine eigene Meinung bilden. Ich möchte vorab sage, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Inzwischen ärgert es mich, dass ich mir nicht die 3D-Version angetan habe. :mad: Leider habe ich diese wegen der exorbitanten Eintrittspreise in unserer Region (14,- EUR) boykottiert. Im Nachhinein ein Fehler...

Was mir an "Avatar" gefallen hat (Punkte, die mir spontan einfallen):

  • Der Film erzählt eine Geschichte (!)
  • Es gibt hat einen Subtext
  • gutes Casting
  • tolles Produktionsdesign, das sich konsequent durch den Film zieht
  • satt eines hektischen, "modernen" Schnitts tolle Bilder, die es wert sind länger betrachtet zu werden
  • klasse SPFX, die niemals aufgesetzt wirken sondern Teil der Geschichte sind
  • insgesamt gesehen eine neue Idee, die so noch nicht verfilmt wurde
Wer Camerons Skripte (z.B. Rambo II, Aliens oder Abyss) kennt wird schnell merken, dass er oft seine eigenen Filme zitiert und die Themen seit den 80ern die gleichen geblieben sind, denn da ging es ebenfalls um fragwürdig eingesetztes Militär und/oder korrupte Konzerne und Profitgier. Trotzdem wirkte der Film auf mich frisch, innovativ und wie aus einem Gruß. Einzig die Vorhersehbarkeit der Handlung hätte ich mir ein einigen Stellen anders gewünscht aber gute Plot-Points gehörten irgendwie noch nie zu Camerons Stärken und deswegen habe ich in dieser Hinsicht auch nicht wirklich mehr erwartet.

Richtig umgehauen hat mich hingegen das Produktionsdesign. Etwas ähnliches habe ich bislang nur in "Tron" gesehen und dort in einem völlig anderen Kontext. Auch der Kitschfaktor, den ich anfangs befürchtet habe, ist für mein Empfinden auf ein erträgliches Maß reduziert. So lässt mich der Schluss nicht unbefriedigt zurück, wie es beispielweise in "Abyss" der Fall ist (IMO Film klasse aber Schluss irgendwie der Endpunkt :grins:). Die Anleihen aus "Der mit dem Wolf tanzt" stören mich überhaupt nicht, denn Camerons Geschichte wurde meines Wissens "so" noch nie erzählt bzw. auf die Leinwand gebracht.

Mich hat der Film angenehm überrascht, ja streckenweise zum Staunen gebracht. Und er hat eines geschafft ... nämlich mich mehr als 160 Minuten durchgängig zu unterhalten. Daher lautet mein persönliches Fazit: Daumen hoch! :thumbsup:

Liebe Grüße
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Ich will dir ja nicht deine Meinung das er gut ist streitig machen, aber das er innovativ und endlich mal was neues ist... Naja.

6gx3makj.jpg


Just my 2 cents.

Mfg Mond

Edit: Übrigens das Design vom Seelenbaum erinnert stark an den Baum aus Pocahontas....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Avatar

Ich will dir ja nicht deine Meinung das er gut ist streitig machen, aber das er innovativ und endlich mal was neues ist... Naja.
Wie heißt es so schön: "Muss ja jeder selber wissen..." :lach:
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Möp... das wir mir jetzt zu hoch. :(

Edit: *hüstel* "Nimm das an, was essenziel ist. Lass nichts weg. Füge das hinzu, was dir grad so einfällt." *hüstel/Ende*
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Hallo Mond,

Du darfst mich auch zitieren: "Mond Du bist klasse!"
(füge es zu Swetty´s Zitat hinzu) :D

Gruß
Eo=)



Edit "... begebe Dich direkt dorthin... ziehe keine 4000 Mark ein ... " ... äähhh das war was anderes ...

Ich will dir ja nicht deine Meinung das er gut ist streitig machen, aber das er innovativ und endlich mal was neues ist... Naja.

6gx3makj.jpg


Just my 2 cents.

Mfg Mond

Edit: Übrigens das Design vom Seelenbaum erinnert stark an den Baum aus Pocahontas....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Avatar

Ich will dir ja nicht deine Meinung das er gut ist streitig machen, aber das er innovativ und endlich mal was neues ist... Naja.

6gx3makj.jpg


Just my 2 cents.

Mfg Mond

Edit: Übrigens das Design vom Seelenbaum erinnert stark an den Baum aus Pocahontas....

Egal woher die Ideen stammen oder wo sich hier oder da die Schreiber bedient haben. Ich pers. kenne keinen Film der letzten 4-5 Jahre der annähernd an Avatar heran kommt.

Absolute Meisterleistung
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Egal woher die Ideen stammen oder wo sich hier oder da die Schreiber bedient haben. Ich pers. kenne keinen Film der letzten 4-5 Jahre der annähernd an Avatar heran kommt.

Absolute Meisterleistung

Wenn ich dir einen empfehlen darf wäre da zum Beispiel "Die Stadt der Blinden", der Film hat, zu mindest Story-technisch, Avatar einiges vorraus.

Und natürlich ist die Technik klasse, wäre auch wirklich bescheuert wenn nicht, denn 250 Mios sind schon ein Brocken. Visuell ist das sicherlich auch ein klasse Film, aber mir geht es bei den Filmen hauptsächlich um die Story und die ist in Avatar einfach lasch.

(Die Sache mit den Flugsauriern gab es schon ewig, am ausführlichsten kann man es im Fernsehfilm Dinotopia sehen (Bis auf diese Nervenverbindung wirkt es gerade eins zu eins übernommen))

Edit: Die Stadt der Blinden ist natürlich nur einer von den Filmen die meiner Meinung nach Avatar das Wasser reichen können, aber spontan ist mir dieser Film als erstes eingefallen, weil er mich so beeindruckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Avatar

Wenn ich dir einen empfehlen darf wäre da zum Beispiel "Die Stadt der Blinden", der Film hat, zu mindest Story-technisch, Avatar einiges vorraus.
Den habe ich leider immer noch nicht gesehen. :rolleyes:

... aber das er innovativ und endlich mal was neues ist... Naja.
Du musst mal genau lesen, was ich geschrieben habe. :zwinker: Das Gesamtkonzept finde ich innovativ und nicht einzelne Aspekte wíe die Tiefgründigkeit der Story (obwohl ich positiv überrascht bin, dass Avatar im Gegensatz zu vielen neuen Filmen etwas hat, was man durchaus Story nennen kann). xDDD Ich würde z.B. auch nie behaupten, dass Camerons Aliens ein "guter" Film ist. Den hat er zusammen mit dem Rambo II-Skript geschrieben und das merkt man dem Teil fast jede Sekunde an. :lach: Trotzdem finde ich Aliens überaus unterhaltsam und kann mir den immer wieder anschauen.

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

  • insgesamt gesehen eine neue Idee, die so noch nicht verfilmt wurde

Darauf bezog ich mich.
Es ist nichts innovatives in der Story, die Charaktere sind nicht innovativ, das Nervenverbindungs-Gedöns ist einfach nur ein riesiger Computer mit nem Haufen USB-Anschlüssen, Sci-Fi gabs schon immer, Fliegende Felsen sind nix neues, 3D kennt sogar meine Oma, Motion-Capturing gibt es schon länger.

Also mir fällt nichts auf was es so noch nicht geben hat, geschweige den das so noch nicht verfilmt wurde.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Es ist nichts innovatives in der Story, die Charaktere sind nicht innovativ, das Nervenverbindungs-Gedöns ist einfach nur ein riesiger Computer mit nem Haufen USB-Anschlüssen, Sci-Fi gabs schon immer, Fliegende Felsen sind nix neues, 3D kennt sogar meine Oma, Motion-Capturing gibt es schon länger.

Also mir fällt nichts auf was es so noch nicht geben hat, geschweige den das so noch nicht verfilmt wurde.

Wenn du nach dieser Methode vorgehst, kannst du heutzutage nichts "neues" mehr finden. In der Musik gab es jede Tonfolge schon einmal zuvor, viele Ideen in Technik/Forschung/etc. sind "nur" Weiterentwicklungen von bereits bestehendem Kram.

Klar gab es auch vor Avatar schon digitale Kreaturen und Motion-Capture. Aber vergleiche mal den Realismus der Figuren aus "Polar-Express" oder meinetwegen sogar "Beowulf" (um mal ein neueres Beispiel zu nennen) mit dem Look von Avatar. Da liegen noch ein paar Qualitätsstufen zwischen.

Bei Story, Musik, etc. gibt es vielleicht keine einzelnen Elemente, die es so noch nicht mag. Cameron schafft es aber eine imposante Gesamtkomposition daraus zu machen, die viele Leute unterhält und berührt.

Und nur auf das Budget zu verweisen ist auch unfair, da es z.B. genug 100-Millionen-Dollar Filmprojekte in Hollywood gab, die einfach nur gequirlte Kacke waren. Bei Avatar sieht man wenigstens deutlich auf der Leinwand wohin das Geld geflossen ist.
 
AW: Avatar

Der Film ist ja jetzt auf Blu-ray raus. Absolute Referenz im Bildbereich. So eine klare BR habe ich noch nie gesehen. Man merkt meine Begeisterung, wie?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Avatar

Kann ich aber bestätigen Tolkien, bin auch sehr begeistert! :lach:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

AVATAR : Reloaded

Mmmh, ich war von dem Avatar Film nicht so geflasht. Ok die 3D Technik usw.ist cool.
Aber die Story war so vorhersehbar.

Wenn ich mir den untenstehendenTrailer ansehe, dann glaube ich, der zweite Teil wird wesentlich besser als der Erste. Zumindest auf der Story Seite.


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Vkw2tXEBsWc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Vkw2tXEBsWc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1259

AW: Avatar

Avatar war genial, ge?! ... Ich war in dem Streifen mittlerweile 6x ... oder waren es doch nur 5x ? Jedenfalls: Der Film endete - und ich hatte direkt wieder Bock erneut rein zu gehen.

By the way: Im Sommer kommt der Film nochmal ins Kino. Dann aber der Director's Cut (Mehr Action - mehr Gefühl - "mehr.... ach verdammt... MEHR POPCORN!!!!")
 
Oben