Aussprache Jüdisch/Jiddisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
Hallo Freunde!

In meiner aktuellen Sprecher-Rolle bedient sich der Charakter einiger jüdischer/jiddischer Begriffe. Ich bin mir jedoch über deren Aussprache nicht ganz sicher.
Spricht jemand hier diese Sprache, und könnte mir weiterhelfen???
Danke!
 

mica

Well-known member
AW: Aussprache Jüdisch/Jiddisch

Ich habe zwar vor vielen Jahren mal Hebräisch gelernt, aber Jiddisch ist, obwohl es auch viele hebräische Begriffe beinhaltet und in hebräischen Buchstaben geschrieben wird (lustigerweise im Gegensatz zum Hebräischen falsch herum, nämlich von links nach rechts), noch mal eine ganz eigene Sprache, wie eine Mischung aus einem alten deutschen Dialekt und hebräischen Wörtern, die teilweise eingedeutscht sind.
In der deutschen Sprache finden sich übrigens ganz viele Begriffe, die aus dem Jiddischen kommen.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und um einen ersten Eindruck vom Sprachklang zu bekommen, finde ich diese Seite hier ganz gut geeignet, ist eigentlich ein Preview für einen Sprachkurs, da gibt es aber einige Hörbeispiele von Wörtern und auch ganzen Sätzen. Vielleicht kannst du dir dadurch schon einige Fragen selbst beantworten.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache Jüdisch/Jiddisch

meine Mutter kann das ziemlich gut. Zur Not müßtest Du einfach mal mit ihr telefonieren, die hilft bestimmt gerne.
Wenn die Aussprache-Seiten nicht reichen kannst Du mich mal anschreiben, dann verbinde ich Euch
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache Jüdisch/Jiddisch

Sag ich doch. Forvo.

Aber wie man Jom Kippur ausspricht hätte ICH dir auch sagen können ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben