Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

So, jetzt noch mal genauer:
Also, ich habe mein normales Audiointerface (Roland UA-25EX, Mikrofon:Studio Projects B1) via Connection Kit mit dem I-pad verbunden.
Und das Ganze hat ohne Treiberinstalation funktioniert. Ich glaube auch, dass das I-Pad halt ein Audiosignal erkennt wenn eines da ist, offensichtlich braucht es da keinen Treiber.
Ein Vorteil ist auch, dass man beim I-pad keine Störgeräusche (Lüftung oder so) hat.
Ich habe dann aber noch eine Weile gesucht um das passende Aufnahmeprogramm zu finden. Der "Ultimate Voice Recorder" (derzeit 5,49€) hat den Vorteil, dass er im Hintergrund aufnehmen kann, man startet also die Aufnahme und kann dann mit anderen Anwendungen (Adobe Reader) weiterarbeiten. Außerdem kann man im wav-Format aufnehmen, und die Aufnahmezeit auf unendlich stellen. Bearbeiten tu ich das Ganze dann am PC. Die Ap bietet die Möglichkeit die Aufnahmen über WIFI direkt auf den PC zu übertragen. Das geht relativ schnell, bequem und problemlos. Möglich wäre auch sie direkt auf eine FTP-Server zu legen, aber mit WIFI geht es eindeutig schneller.
Also ich bin bis jetzt mehr als zufrieden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das System funktioniert einwandfrei, und ich spare mir eine Menge Papier und Zeit.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

vielen dank für die schnelle Info...da hätte ich mein altes M-Audio interface mal behalten sollen....schit!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Lieber Xilef,
das ist das hier. Ob es mit der ersten Generation auch geht kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab eines der zweiten. Aber ich würde sagen, Versuch macht klug, das Kit kostet nur 30€, und wenn es nicht funzt kannst Du es ja wieder zurückschicken.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Danke Markus....aber hääääh?......ein
[h=1]APPLE iPad Camera Connection Kit ?[/h]
Wieso denn jetzt Kamera? Das eine sieht nach Kartenlesen aus und das andere auch nicht wie USB, oder ists doch eins der anderen Kits aber dann wieder Deine genannte Summe.
Hirnhitzestau
lG
X
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Du brauchst nur irgendwas um das Audiointerface ans I-pad anzuschließen, und das geht nun mal am Besten mit diesem Camera Connection Kit. Ach ja, und ich vergaß,
Du musst noch wie im youtube-Video beschrieben einen Hub dazwischen schalten, um das Audiointerface mit Strom zu versorgen.
Ohne geht es nämlich nicht!
Lg
Markus
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Interessant wie das per iPad funktioniert. Das hätte was, Rechner direkt am Platz ohne Geräsuche, plus Script im Monitor und allem. Das hat was.

Ich will den Thread eigentlich nicht schreddern, nur ich frag mich gerade obs allgemein auch für Android Pads ähnliche Lösungen gibt?
 
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Ich will den Thread eigentlich nicht schreddern, nur ich frag mich gerade obs allgemein auch für Android Pads ähnliche Lösungen gibt?

Leider nein. Android Pads sind in ihrer Gesamtheit zu verschieden (Hardware/Software). Ich kenne kein Audio-Interface Hersteller, der sein Produkt auf ein Android Pad portiert hätte. Hier punktet Appel mit seinem Hardware-Diktat. Fazit wenn es um bessere/hochwertigere Audioaufnahmen geht, musst Du wohl in den Apfel beißen oder dir einen Exoten suchen, der digitale Eingänge bietet (zB. SPDIF Schnittstelle, dazu musst du dann noch ein Interface finden, das auch "stand alone" funzt)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Sowas hat ich mir shcon gedacht Badda. Allerdings: Android bleibt Android - bei der Hardware stimm ich dir zu und software ist je nach Programmierer halt anders - und alles tauschbar. Bleibt also weiterhin nur der Weg ein günstiges Anroid Pad zu ergattern und das System mit Linux zu füttern (wobei Android witzigerweise ja eigentlich auch Linux ist) - damit gehts dann zumindest über die USB Schnittstellen. Nur geht diese Art Umrüstung wieder nicht mit jedem Pad ohne Probleme. Ist aber anderes Thema, wenden wir uns weiter den Äpfeln zu.

Ich hab auch nichts gegen Äpfel, so schlecht sind die auch nicht. Nur halt teurer.
 
R

Ron

AW: Aufnehmen mit dem I-pad

da ist wohl eher dies hier interessant....

Hat das mittlerweile schon jemand getestet?
Im Rahmen meines Einsprechkabinchen-Projektes überlege ich ob ich vom Olympus LS-5 auch gleich auf ein anderes Micro umsteige, da ich ja die Mobilität dann nicht mehr brauche.
Um aber jetzt nicht noch Kabelschächte in die Wand bohren zu müssen für das USB Kabel zum Notebook, würde ich gerne über das iPhone aufnehmen.

Hat das Apogee schon jemand getestet?
Das Camera Connection Kit funktioniert ja leider nicht beim iPhone.
 
R

Ron

AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Danke Lupin und Mea Culpa, hab das wohl beim Durchlesen des Threads doch irgendwie überlesen....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Kein Ding, gerade in dem großem Thread von Audiorekordern geht das schnell unter. Und verbreitet ist es ja auch nicht :lach:
 
R

Ron

AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Und brauchbar ja scheinbar auch nicht.... also wieder nix mit einer Möglichkeit mit dem iPhone aufzunehmen.
Dabei wäre es super praktisch.

Und ausser mit einem mobilen Recorder (der entsprechend stark Raumhall aufnimmt weil er ja für Field Recording gedacht ist) gibt es ja sonst keine Möglichkeit ohne einen angeschlossenen PC aufzunehmen oder ?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

...ich frag mich gerade obs allgemein auch für Android Pads ähnliche Lösungen gibt?

Leider nein. Android Pads sind in ihrer Gesamtheit zu verschieden (Hardware/Software). Ich kenne kein Audio-Interface Hersteller, der sein Produkt auf ein Android Pad portiert hätte. Hier punktet Appel mit seinem Hardware-Diktat. Fazit wenn es um bessere/hochwertigere Audioaufnahmen geht, musst Du wohl in den Apfel beißen oder dir einen Exoten suchen, der digitale Eingänge bietet (zB. SPDIF Schnittstelle, dazu musst du dann noch ein Interface finden, das auch "stand alone" funzt)

Mitlerweile sind zum obigen quoting rund 2 Jahre vorbei und kurz zu der Android Frage kann ich nun selber etwas neues ergänzen. Eigentlich hätte es einen neuen Thread erfordert, aber ich denke wir können Tablets und Smartphone Möglichkeiten für Audioaufname hier grundlegend mal zusammen legen.

Im Grunde ist Baddas Aussage von damals auch heute noch gültig. Google hat an Android noch nichts neues am Software Soundinterface erweitert, die Hardwarehersteller machen weiter ihr eigenes Ding. Doch:

iRig produziert sein Interface und seine Software gleichermaßen für iOS und Android. Dazu das ganze auch neben dem Headsetanschluss auch als USB Interface inkl. MIDI Interface.

Und die ersten Software DAW Hersteller machen auf Android eigene Exploits und Linux Treiber Bridges für ihre Programme, um USB für Ihre Apps zugänglich zu machen. Besonders positiv auffallen tut hier Audio Evolution. Ich kenne die Windows DAW und sie spricht mich dort wirklich nicht an, aber als Android App bieten sie folgendes: die DAW selbst, Recorder und Player. Alle drei kostenpflichtig (rund 15 EUR zusammen) und zusätzlich noch ein kostenpflichtiges Filterpaket für die DAW (ca. 2,50 EUR). Recorder und Player arbeiten innerhalb der DAW als Plugins oder auch als eigene App und sorgen für Aufnamen und Wiedergabe via USB Gerätschaften. Wiedergabe ist selbst für 5.1 und 7.1 Aufnamen möglich, Aufname sind begrenzt auf 32Bit und bis 48.000 Hz. Entspricht etwa DVD Qualität, sollte also auch für unsere Hiobby Belange reichen. DAs ganze werkelt ab Android 2.2 und aufwärts.

Was alles an Interfaces und USB Soundkarten unterstützt wird, findet sich HIER. Die Liste wächst stetig udn man kann sagen, alles was auf Linux möglich ist machen sie auch für Ihre Software auch auf Android möglich und deren Support ist vorbildlich, kümmert sich um jede Art Schwierigkeiten.

BTW: Auch das iRig USB Interface wird unterstützt, man ist damit also nicht auf deren Apps angewiesen oder muss diese nochmal extra mit installieren.

- End of Thread Highjacking, back to Topic. ;)
 
Oben