Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo an alle Reaper-Benutzer,

mir gefällt das Programm sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Was mich aber ganz gewaltig nervt: Wenn ich eine Aufnahme starte, dann bleibt der Tonkopf nicht an der Stelle stehen, wo die Aufnahme beendet wurde, sondern am Anfang der Aufnahme stehen. Das hat mir heute ein paar Aufnahmen versaut. Das kenne ich nicht von Smaplitude, dort kann man das ganz einfach einstellen. In Reaper finde ich dazu nichts. Muss ich mir dafür extra eine Action erstellen? Bin ein wenig verzweifelt.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was meinst du mit "Tonkopf"? Ich nehme alles mit Reaper auf und habe keine Probleme...

Searge

Sprechprobe
Link
Von mir aus auch Cursor. Die Aufnahme an sich funktioniert einwandfrei, der Cursor springt aber eben wieder an den Anfang, statt am Ende stehen zu bleiben.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ah, okay. Es gibt verschiedene Aufnahmemodi, aber auswendig weiß ich das grad leider auch nicht. Ich schau nachher mal bei mir und melde mich dann 😀

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Strg Leertaste wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Dann bleibt der Zeitmarker dort wo du stoppst. Lässt sich aber auch via Einstellungen konfigurieren

Searge

Sprechprobe
Link
Habe ich auch ausprobiert, bringt aber nichts, zumindest in meiner Konfiguration. Bei mir spielt er die Aufnahme dann ab. :) Ist für Wiedergabe/Pause so eingestellt.

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kann morgen Mal danach schauen wo man das einstellt aber kurz googlen und du findest fix die Antwort.

Kurze Recherche via Gemini:

Method 1: Change Preferences (Permanent Change)
This method forces REAPER to move the play/edit cursor to the end of your recording automatically upon stopping.
  1. Go to Options > Preferences (or press Ctrl+P / Cmd+,).
  2. Select Editing Behavior on the left menu.
  3. Check the box that says: "Move edit cursor to end of recorded items on record stop".
  4. Click Apply/OK.

Method 2: Use "Pause" Instead of "Stop"
If you want to stop recording but keep the playhead exactly where it is (not jump to the end of the item, just pause), use Pause.
  • Pause stops playback/recording and leaves the cursor at the current location.
  • Stop returns the cursor to the start position by default, or to the end of the item if the setting in Method 1 is checked.

Searge

Sprechprobe
Link
Also alles auf Englisch umstellen, suchen und hoffen. Das hatte ich bei den Actions auch schon.
P.S.: Zumindest habe ich die Einstellung jetzt gefunden. Mal schauen, wie die auf Deutsch heißt.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Gemeint ist der "Locator" ;)

Drücke ganz einfach statt der "Leertaste" zum Stoppen der Aufnahme, die Enter-Taste.

Dann bleibt die Aufnahme (oder Playback) immer da stehen, wo es eben unterbrochen wird und springt nicht mehr zum Anfang (bei Stop mit Leerstaste) zurück.

Searge

Sprechprobe
Link
Hatte ich auch ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Habe jetzt alles auf Englisch eingestellt, den entsprechenden Menüpunkt gefunden, alles wieder auf Deutsch und … Yeah, hat geklappt. Danke für Eure Tipps. Ich hab echt schon am Rad gedreht.

Ich hatte den Punkt unter Aufnehmen gesucht, nicht unter Bearbeiten.

Oben