Das wollte ich dir ja auch nicht in Abrede stellen, lieber Wern. Reaper löppt aber auch auf XP, nur was die Hardware (CPU und RAM) deines alten Rechners angeht, weiß ich nicht ob es da Grenzen gibt an denen sich Reaper stört.
Ist aber auch nicht tragisch, Soundforge und Audacity sind beides gute Mehrspur Audioeditoren, die auch externe Filter mögen (Soundforge unterstützt die sogar noch einen tacken besser). Und XP ist jetzt auch nicht so schlecht, wie man es gerne darstellt - mangelnder support jetzt, die Internetsicherheit ist kaum anders gefährdet als bei den enuen Versionen auch wenn man nicht weiß, auf was man klickt und keine Alternativen zu interner Firewall, Virenscanner, IE und Outlock nutzt. Insofern, solange du nicht zwingend eine DAW benötigst: wat löppt, dat löppt und löppt und....
Nur so nebenher (ich war Neugierig und musste da mal schauen): deine Terratec dmx6 fire (USB wie auch Steckkartenversion) rennt auch auf Win Vista, 7, 8, 8.1 laut Herstellerseite. Falls da der Weihnachtsmann einen nicht ganz aktuellen neuen Rechner plus einer älteren OEM CD parat hält, dürfte das kein Problem sein. Oder die OEM Windoes Version 7 schmeißen die Händler aktuell für einen Zwanziger hinter den Leuten her für deine ältere Maschine, und sofern die es mitmacht, geht es auf dem Weg ach mit dem Internetupdate auf Win 10 (aber damit würde ich dank Treiberproblematiken wirklich noch warten). Ansonsten wechsel zu Linux, die sollte dort auch laufen, genau wie auf einem Mac. Nur wirst du hier wieder Alternativen zu Soundforge finden müssen, die dir zusagen.
So, jetzt muß ich noch was tun, ich hab noch 2 Stunden bis mein Tun hier beim Brötchengeber vorbei ist.