wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
@wer.n wilke: Gleich ist er vorbei, der Hijack... hach ja, das gute alte Soundforge... Schaue dir einfach mal die kostenlose und nicht funktionseingeschränkte Demo von Reaper an, sonst muß ich noch mindestens 1000 Worte verlieren.:D

Mach ich, aber nix gegen die gute uralte Soundforge - die läuft nämlich noch auf meinem uralt XP + uralt terratec dmx - soundkarte. Für reaper müsste ich neue mashine, neue soundkarte usw. anschaffen - weil ich unbedingt auch eine internet-unabhängige workstation haben will.

Für alle Interessierten aber:
 

Anhänge

  • sf-settings.pdf
    750,8 KB · Aufrufe: 178

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@werner
Nö, Reaper braucht kein Internet für den Betrieb. Nur was deine feine Arbeitsmaschine angeht, muss ich ??? in den Raum stellen. An der Terratec dürfte es auch nicht scheitern.

Aber Soundfourge ist auch fein, die kenne ich auch noch.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf : nu, dass der reaper kein Internet für den Betrieb braucht, ist sogar mir - uraltem - Sprecher bewusst, außer für den Download. Aber meine terratec dmx6 fire läuft nun mal nur noch auf XP und lässt sich nicht ohne weiteres in ein anderes Gerät einbauen. Auch die Monitore (Bild&Ton) laufen getrennte Wege. So denn: never change a runnig system. Und mit der Soundqualität waren bisher alle Kunden hoch zufrieden!
Wenn Du auf mein "home" schaust unter "studio" - wirst Du sehen, dass da 2 mashines rumstehen: eine (uralte) für die Aufnahme (workstation) und eine fürs "Büro" - die etwas moderner ist. Wie gesagt: wenn der Weihnachtsmann kommt, bring er mir sicher n Sack mit Neue Geschenke mit: PC/Soundcard/und n reaper ... ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das wollte ich dir ja auch nicht in Abrede stellen, lieber Wern. Reaper löppt aber auch auf XP, nur was die Hardware (CPU und RAM) deines alten Rechners angeht, weiß ich nicht ob es da Grenzen gibt an denen sich Reaper stört. :)

Ist aber auch nicht tragisch, Soundforge und Audacity sind beides gute Mehrspur Audioeditoren, die auch externe Filter mögen (Soundforge unterstützt die sogar noch einen tacken besser). Und XP ist jetzt auch nicht so schlecht, wie man es gerne darstellt - mangelnder support jetzt, die Internetsicherheit ist kaum anders gefährdet als bei den enuen Versionen auch wenn man nicht weiß, auf was man klickt und keine Alternativen zu interner Firewall, Virenscanner, IE und Outlock nutzt. Insofern, solange du nicht zwingend eine DAW benötigst: wat löppt, dat löppt und löppt und.... ;)

Nur so nebenher (ich war Neugierig und musste da mal schauen): deine Terratec dmx6 fire (USB wie auch Steckkartenversion) rennt auch auf Win Vista, 7, 8, 8.1 laut Herstellerseite. Falls da der Weihnachtsmann einen nicht ganz aktuellen neuen Rechner plus einer älteren OEM CD parat hält, dürfte das kein Problem sein. Oder die OEM Windoes Version 7 schmeißen die Händler aktuell für einen Zwanziger hinter den Leuten her für deine ältere Maschine, und sofern die es mitmacht, geht es auf dem Weg ach mit dem Internetupdate auf Win 10 (aber damit würde ich dank Treiberproblematiken wirklich noch warten). Ansonsten wechsel zu Linux, die sollte dort auch laufen, genau wie auf einem Mac. Nur wirst du hier wieder Alternativen zu Soundforge finden müssen, die dir zusagen.

So, jetzt muß ich noch was tun, ich hab noch 2 Stunden bis mein Tun hier beim Brötchengeber vorbei ist. :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Nur so nebenher (ich war Neugierig und musste da mal schauen): deine Terratec dmx6 fire (USB wie auch Steckkartenversion) rennt auch auf Win Vista, 7, 8, 8.1 laut Herstellerseite. :)

Ach? - dachte, die hätten keinen Treibersupport (Steckkarte) für win7 prof ? muss ich mal nach schaun: denn die dmx 6fire ist eine nach wie vor exellente Soundkarte. Ansonsten ist die sound forge als reine Aufnahme DAW fürn Sprecher relativ unschlagbar. Fürn Cutter sieht das sicher schon wieder anders aus. Von win1o lass ich erstmal die Finger von - da ist alles so zugekachelt, dass man nix mehr findet, und der Rest funzt nicht mehr: ich brauch kein "Mutti" PC - ich brauch n Arbeitplatz! Und da ist win7prof eine gute Erweiterung von XP. (wie gesagt - diese mashine ist internetmäßig entkoppelt, da sind nur die nötigsten Programme drauf und der startet in 35 sekunden!)
Nur zur - fach simpelnden Info, stell ich hier noch mal meine Arbeitsweise rein: vielleicht hat der 1 oder andre noch n Tipp?
 

Anhänge

  • sf-settings.pdf
    750,8 KB · Aufrufe: 329
Oben