HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo!

Ich versuche gerade mit einem T.Bone SC-450 und dem M-Audio FastTrack Pro über USB stereo aufzunehmen.

Die Aufnahmen habe ich mit Audacity und CoolEdit probiert. Leider kommt meine gesprochene Stimme sowohl beim Mithören über Kopfhörer als auch innerhalb der Aufnahme-Software nur auf dem linken Kanal an.

Zwar hat das FastTrack Pro auch einen Mono/Stereo Knopf, der bleibt bei mir scheinbar wirkungslos.

Wenn ich über ein gewöhnliches PC-Headset (über MIC-Einfang meines Rechners) aufnehme, bekomme ich das Aufnahmesignal auf beiden Kanälen.

Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße

HaPe
 
AW: Aufnahme mit M-Audio FastTrack Pro in Stereo?

Moin moin!
Habe deine Konstellation nicht aber:

http://www.musiker-board.de/soundka...fast-track-pro-mikrofon-einstellprobleme.html

Hab ich bei einer Suchmaschine gefunden. ;)

Wenn ich den Titel deines Threads bei einer großen Suchmaschine eingebe ist schon der vierte Eintrag interessant: ;)
http://www.musiker-board.de/soundka.../391265-m-audio-fast-track-pro-interface.html

So wie ich das sehe musst Du die Aufnahmen nachträglich in Mono umwandeln. Der Monoschalter wirkt sich nur auf den Kopfhörer aus...

LG,
Badda
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit M-Audio FastTrack Pro in Stereo?

Moin Badda,

danke für deine Antwort. Interessant, dass ich bei meiner vorherigen Suche diese Ergebnisse nicht gefunden habe - dabei habe ich allerdings auch etwas andere Suchbegriffe verwendet und erst anschließend den Thread-Titel geschrieben (und danach selbst nicht nochmal gesucht). Deswegen ist es immer gut, wenn man mal mit jemand anderem darüber redet,... schreibt.

Auf jeden Fall habe ich den Fehler gefunden.
Gewundert habe ich mich über den Mono/Stereo-Schalter am FastTrack Pro. Laut Handbuch sollte nämlich gerade dieser dafür sorge, dass bei Mono-Aufnahme das Signal auf beide Ohren gelegt wird. Das hat bei mir nicht funktioniert.
Die Ursache war allerdings der Adapter meines Kopfhörers (Mini-Klinke auf Klinke), der einen Wackelkontakt hat. Mit anderem Adapter funktioniert der Schalter und ich höre mich rechts und links auf dem Kopfhörer.

Das zweite Thema mit dem Headset muss wohl auf die Soundkarte zurückzuführen sein. Mache ich vom FastTrack Pro über Line-Out und am Rechner über Line-In eine Stereo-Aufnahme, wird das Mono-Signal wohl dupliziert und in der Software jeweils als rechter und linker Kanal präsentiert. Das FastTrack Pro ist also auch da unschuldig.

Schöne Grüße aus Südhessen

HaPe
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Aufnahme mit M-Audio FastTrack Pro in Stereo?

Hallo HaPe! :)

Schön, dass du auch hier gelandet bist!!! :) Beste Grüße aus Hamburg. Ich freu mich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Aufnahme mit M-Audio FastTrack Pro in Stereo?

Tja, guten Morgen...

der liebe Gott hat den Menschen 2 Ohren spendiert, damit sie auch räumlich hören können. Das sollte eigentlich die Grundvoraussetzung bei der Aufnahme von Hörspielen sein.

(Bitte jetzt nicht wieder antworten: "Das geht bei unseren Fernaufnahmen nicht")

Gruß, Euer Gunther
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit M-Audio FastTrack Pro in Stereo?

?? Einkanalig oder Mono? Zweikanalig oder Stereo? Da gibts einen Unterschied. Und, Du versuchst mit EINEM SC-450 und dem FastTrak Pro Stereo aufzunehmen?
 
Oben