Lockenjohnny

Mitglied
hey keute

ich hab mir nen neuen rechner gekauft und wollte mal fragen welches das beste kostenlose virenschutz-programm ist ?
 
M

Marci

AW: Anti-Viren Software

Avira Antivir :) Ist das beste kostenlose Programm. :D
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Viren Software

Für mich ist das beste Antivir-Programm immer noch Linux ;)
 

Sylvester

Mitglied
AW: Anti-Viren Software

Ja, das kann ich auch nur empfehlen ;) Ganz besonders die 10.04 LTS
 

ansuess

Andy Suess
AW: Anti-Viren Software

Also ich hatte schon mehrere Antiviren Programme. Bei Avira Antivir störte mich der jedesmal aufpoppende Werbescreen. Dann habe ich AVS benutzt. Auch kostenlos, ohne Werbung. Aber da war was, woran ich mich störte :)

Jetzt habe ich Microsoft Security Essentials.. verrichtet auch seinen Dienst, läuft dezent im Hintergrund ohne Werbung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Anti-Viren Software

Hhmmm..

Bei Avira Antivir störte mich der jedesmal aufpoppende Werbescreen.

also den einen Klick täglich um die Werbung abzuschalten schaffe ich locker... ansonsten kann ich Avira aus eigener jahrelanger Erfahrung nur empfehlen.

Gruß, Euer Gunther
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Viren Software

Ich benutze auch Antivir Personal free von Avira.

Aber wie kann man ein Antivirenprogramm selbst beurteilen?
Wie findet man heraus ob es gut ist?
Wenn man keine Probleme hat kann es daran liegen, dass man von Viren verschont wurde oder das das Programm Viren erkannt und ausgefiltert hat.

Oder
Nur weil keine Meldung wie :" Virus gefunden " kommt muss das Programm ja nicht schlecht sein.

Ich will nur sagen, dass ich nicht beurteilen kann ob das Programm wirklich gut und zu empfehlen ist. Ich muss mich da auch auf offizielle Tests verlassen. Und ein Programm, welches umsonst zu haben ist denke ich kann nicht alles abdecken, wie eine professionelle, zu bezahlende Software.
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Viren Software

Es gibt eigentlich kein Virenprogramm, bei dem pauschal sagen könnte, "Das ist das Beste!" In erster Linie kommt es darauf an, was du mit deinem Rechner machst, denn selbst das beste Virenprogramm schützt dich nicht vor der größten Fehlerquelle eines PC's, seinem Benutzer :D

Wenn du ins Internet willst, solltest du in jedem Fall auf ein Virenprogramm mit Prozessüberwachung achten. Das ist so ähnlich wie eine Firewall, nur dass die Überwachung nicht ganz so zickig reagiert wie eine Firewall ist.

Ich persönlich halte zum Beispiel gar nichts von Avira Antivir und bevorzuge Avast Antivirus. Hat ebenfalls seine Gründe aus meinem Erfahrungsschatz. :)

Meine persönliche Empfehlung wäre dann noch, mindestens ein Spyware Suchprogramm mitlaufen zu lassen. Z.B. AdAware oder Spybot (wobei letzteres recht ressourcenlastig ist). Mit meiner Kombi aus Avast und AdAware bin ich inzwischen seit 4 Jahren absolut glücklich und zu 99,9% Virenfrei unterwegs. :)

Das wäre auch eine kostenlose Variante, obwohl man sich wirklich überlegen sollte, ob man nicht mal an die Hersteller spendet, oder 20€ auf den Tisch legt, um sich eine Vollversion zu kaufen.

Für mich ist das beste Antivir-Programm immer noch Linux ;)

Wäre tatsächlich noch eine gute Alternative, obwohl ich bezweifle, dass das noch lange so bleibt :)

Liebe Grüße

Chris
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Anti-Viren Software

Die c't schrieb vor ein paar Heften: "Mit Avast Free Antivirus, Avira Anitivir Personal, den Mikrosoft Security Essentials und Panda Cloud Antivirus bietet der Markt der kostenlosen Virenschutzprogramme vier hochkarätige Reinemacher"... (Heft 12/2010)
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Anti-Viren Software

Nun,

vielleicht ist das ja hilfreich: Seit Anfang 2005 bin ich täglich im Netz u. hatte noch nie einen "Befall" (mehrmals getestet mit HijackThis) ... u. das alles nur mit dem kostenlosen Avira AntVir.

Inzwischen bin ich bei Firefox und Sandboxie angekommen, was die Sicherheit nochmals erheblich erhöht.

Also ich brauche keine teure Anti-Viren Software...


Gruß, Euer Gunther
 

Lockenjohnny

Mitglied
AW: Anti-Viren Software

sry leute hat nun doch etwas länger gedauert ( urlaub , ferien ,festivals und so :D ...) aber ich danke euch auf jeden fall schon mal und mal schauen welches ich jetzt nehme :)
 
Oben