• Blut-Tetralogie   Dark Space
B

Batto

Hallo Leute,

Ich möchte meine eigene Geschichte einsprechen und als Hörbuch hochladen.
Damit habe ich gestern begonnen, doch leider hört sich das ergebniss nicht so gut an.

Ich hatte mal ein Programm bei nem Freund gesehen der konnte dem dann sagen Optimieren auf eingesprochene Sprache oder so ähnlich, also das das Programm die Datei so bearbeitetet das es eben keine MP3 Musik ist sondern ein gesprochener Text.

Ich weiß, dass man da so einiges anstellen kann, was zur Qualität beiträgt.


Habt ihr eine Idee welches Programm mir da helfen könnte?
Geld ist nich so das Problem, also könnt ihr mir auch teurere nennen. Hauptsache ist das sie nicht so mega kompliziert sind :D

Gruß und danke für eure Zeit
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Amateuerhörbuchspreche nachbearbeiten

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir Cubase 5 ( so um die 550 € ) oder Samplitude ( auch ca. 500 € ) in der neuesten Version. Wäre für ne eingesprochene Geschichte doch schon ne ziemlich große Nummer :D.

Aber im Ernst:
Vielleicht bekommst du das , was du willst auch schon mit "Audacity" - umsonst im Internet und ziemlich unkompliziert.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Amateuerhörbuchspreche nachbearbeiten

Günstige Variante wäre Samplitude Magix Audio Cleaning Lab. Da sind ungeheuer viele Voreinstellungen gegeben, u.a. speziell für Sprachaufnahmen. Die Software ist - anders als es der Name vermuten lässt - nicht nur zur Bereinigung, sondern auch zur Verbesserung von Takes mit vielen Effekten ausgestattet. Und die Benutzerführung ist sehr gut gestaltet.
 
B

Batto

AW: Amateuerhörbuchspreche nachbearbeiten

Also ich hab mal das erste Kapitel hochgeladen.
Mein Kollege hatte mal ein Programm, da musste man im Grunde nur ein oder zwei Klincks machen dann hätte sich das sehr viel besser angehört. Jetzt sind da so nebengeräusche drin die ich einfach da raus haben möchte. Aber ich weiß nicht wie. Hab momentan "nur" das Magix Cleaning Lab. Hab damit meine alten analogen Tonträger digitalisiert. Soll sich aber auch für sowas eignen.
Wenn ihr nen Tipp hättet wie man das besser klingen lassen könnte wäre das sehr nett :)
Seid bitte gnädig mit meiner Erzählstimme. Die wird sich mit der Zeit verbessern denke ich :D


http://uploaded.to/file/mgu1x2jy
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Amateuerhörbuchspreche nachbearbeiten

Also ich wiederhol mich nur ungern, aber wenn du das Audio Cleaning Lab hast, dürftest du (je nach Version natürlich) alle Effekt-Plugins haben, die eine Stimme "besser" machen können, sprich: Komprimierung (Dynamics & Multimax), Hall, Equalizer, Deesser, sogar ein Energizer ist vorhanden (sehr praktisch). Im Prinzip ist das Ding effektmäßig sogar funktionsgewaltiger als Samplitude Music Studio.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Amateuerhörbuchspreche nachbearbeiten

Besser als eine Software zum Entfernen ist natürlich, gleich ein gutes Mikro und eine schallgedämmte Umgebung beim Aufnehmen zu verwenden. Wenn du sagst, Geld wäre nicht das Problem, würde ich an dieser Stelle ansetzen, anstatt nachher zu versuchen, die Aufnahmen zu entstören. Hier im Forum gibt es genug Tipps zu guten Mikros und Möglichkeiten der Schall- und Nebengeräusch-Dämmung. Wenn die Aufnahmequalität erstmal gut ist, kannst du ja immer noch mit Software nachhelfen, aber aus einer schlechten Aufnahme Gold machen kann leider selbst das beste Programm nicht.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben