Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich den Titel richtig gewählt habe mir fiel auf die schnelle nichts besseres ein.



Ich schreibe gerade an mein erstes Skript für ein Western Hörspiel. Da ich kein erfahrener Autor bin, dauert das bei mir etwas länger.


Nichts desto trotz bin ich doch der Meinung das es sich von den üblichen Western Geschichten abhebt, denn es unterscheidet sich doch in einigen Punkten.


Beispielsweise sind unter den Helden und den Bösewichtern auf einige Frauen. Das heißt die typische Rollenverteilung ist schon einmal aufgehoben.


Desweiteren habe ich versucht die fiktive Geschichte mit einigen historischen Ereignissen zu verknüfen. Dadurch wird die fiktive Geschichte um einiges authentischer und spannender.


Auch was die Sprache angeht habe ich einige Leute aus meinem Bekanntenkreis angesprochen und sie überredet mitzuwirken in ihren alten Muttersprachen. Das betrifft Mexikaner und Indianer welche ihre Takes dann in ihren Muttersprachen einsprechen und in der Story übersetzt werden.


Das bringt mich an den Punkt wo ich die Leute aus dem Forum fragen möchte, ob Ihr auch einen Akzent beherscht. Geplant sind unter anderem weitere Spanier, Franzosen und Chinesen, oder ein spezieller amerikanischer Südstaaten Akzent. Es werden in meinem ersten Hörspiel zwar nur kleinere Gastrollen sein, aber falls das Feedback am Ende Positiv ist, sind Fortsetzungen nicht ausgeschlossen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

In meinen Hörproben findest du auch eine Rolle mit chinesischem Akzent, Jacob Chang. Kannst ja mal reinhorchen, ob dir der Akzent gefällt.

Südstaaten-Akzent auf Deutsch stelle ich mir schwer vor. Wenn es in Englisch wäre könnte ich dir als Redneck dienen. :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Der chinesische Akzent klingt interessant. Kennst du einen Chinesen persönlich und hast es dir dort abgeguckt oder hast du andere Vorbilder ?
Ich spiele mit dem Gedanken einen Chinesen in mein Hörspiel für einige wenige Takes einzubauen.
 
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Eine schöne Idee historische Ereignisse mit einzuflechten. Kennst Du die HBO-Serie Deadwood? Da wurde das auch schon gemacht. So etwas kann ich mir gut als Hörspiel vorstellen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Die Serie Deadwood kenne ich nicht, allerdings habe ich mich in den letzten Wochen durch 14 Staffeln Bonanza geguckt. :)
Auf die Idee historische Ereignisse einzuflechten kam ich, als ich überlegte wie ich verschiedene Handlungsstränge logisch miteinander Verknüpfen kann.
Allerdings sind die Aktionen die diverse historische Handlungen auslösten eine andere als sie in den Geschichtsbüchern stehen.
Ich denke das schafft einen weiteren Unterhaltungseffekt -)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Ich kann ziemlich gut einen französischen Akzent nachmachen... Also ich spreche fließend Franzsösich... Kannst auch mal bei meiner Sprechprobe nach der "Französin" schauen.
Finde ich eine interessante Idee das ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Ich spreche fließend Französisch und Spanisch, aber einen spanischen Dialekt kann ich nicht :) Französischen Dialekt bekomm ich aber hin (oder so einzelne Sätze auf Spanisch und Französisch ginge auch).

Liebe Grüße
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Akzente und Begabung für ein Western Hörspiel

Hallo Leute,

erstmal Danke für Euer Feedback und ich freue mich das meine Ideen der historischen Einflechtung in einer fiktive Geschichte gefällt und auch die Idee mit Dialekten positiv aufgenommen wird.

Natürlich habe ich mir eure Sprechproben gerne angehört und finde sie auch Super. So werden einige Charaktere wieder ein Stück realer.

Von einer Besetzung bin ich allerdings noch weit entfernt, denn noch Schreibe ich am Skript und gehe dann den Forum üblichen Weg über das Lektorat.

Natürlich freue ich mich auch weiter auf Feedback von Euch.
 
Oben