• Blut-Tetralogie   Dark Space

Avalarion

Mitglied
AW: Absorber DY-Variante oder Kauf-Variante

Uhh das sieht gut aus, ich bin gespannt was jemand mit Ahnung sagt =)
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Absorber DY-Variante oder Kauf-Variante

Was wie stark gedämpft wird, hängt (neben den Materialeigenschaften) zum großen Teil von der Dicke des Materials ab (solange man von sonnvollem Material redet, das in Absorbern benutzt wird). Dabei ist es völlig egal, ob du Basotect, Glas-/Steinwolle, Thermohanf oder $weltraummaterial hast. Ein Absorber wie der verlinkte mit einer Dicke von 38mm bringt deshalb deutlich weniger als ein deutlich dickerer Absorber. Vielleicht gewinnt man noch etwas, wenn man das Teil in eine Ecke stellt und der Schall durch das Teil durch geht und an der Wand reflektiert wird und so die effektive Dicke das Doppelte beträgt. Zusammenklappen geht evtl auch, dann sind es schon fast 80mm, dann ist aber auch die Fläche kleiner.

Dünnere Materialien können somit nur Hochfrequentes dämpfen. Je dicker man wird, desto tiefere Frequenzen kann man dämpfen.

Ich meine hier im Forum von kundigen Leuten gelesen zu haben, dass der Spaß ab 10cm dicke erst so richtig anfängt ;) Auf der anderen Seite, nutzen manche Bundeswehrdecken, die auch keine 10cm dick sind.

Besser als nix ist es aber in jedem Fall. Welche Frequenzen bei dir am meisten Probleme machen, hängt von deinem Raum ab und damit entscheidet sich dann auch, ob der Absorber für dich taugt, oder nicht. Im Zweifel hilft nur sich entweder tief ins Thema einzuarbeiten und die Charakteristik des Raums auszumessen oder auszurechnen, oder das Teil zu bestellen und im Zweifel zurück zu schicken.

Viel Erfolg ;)
 
Oben