aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
Moinmoin,
mich quält schon länger ein Brummton in meiner Sprechkabine. Nichts Dramatisches, aber es nervt. Rechner und Kabine stehen etwa zwei Meter auseinander. Der Rechner steht auf dem untersten Bord eines Kellerregals/Holz. Mein Eindruck ist, dass der Brummton in der Stoff-Kabine mindestens so laut ankommt, wie ich ihn wahrnehmen kann, wenn ich direkt neben dem Rechner sitze. Der verdammte Ton krabbelt unter meinem Schreibtisch lang und kommt unterm Mikro wieder raus. Meine Versuche, alle Ritzen zu verstopfen, haben nichts gebracht.

Ich vermute, dass das Brummen eine Vibration im Holz des Regals ist, denn der Ton verändert sich, wenn ich das Regal irgendwo anpacke und runterdrücke. Bevor ich hier alles auseinander reiße, würde ich darum gern noch versuchen, den Rechner anders zu lagern. Steinplatten oder Tennisbälle? Ist der Versuch überhaupt sinnvoll oder soll ich gleich umbauen?

Lieben Dank für jeden Tipp!

Aiga
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Abhilfe für Brummton gesucht

Du kannst die Eigenresonanz des Regal 's ändern und so dafür sorgen, dass es den vom PC (?) erzeugten Brummton nicht überträgt. Durch eine Erhöhung des Gewichts (Steinplatten) verschiebt sich die Resonanz Frequenz des Regal' s durch Erhöhung der Massenträgheit nach unten und wird dann nicht mehr angeregt. Sofern sie tatsächlich vom PC kommt und sofern das Regal der einzige Übertragungsweg ist.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Abhilfe für Brummton gesucht

Hallo Aiga,

Du könntest den Rechner mal versuchen auf eine Fußmatte z.B. aus Gummi oder ein Stück Teppich zu stellen.

Grüße
Telli
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Abhilfe für Brummton gesucht

Naja, schon alles Sinnvolle gesagt eigentlich, aber ich stimme den anderen zu: Entkoppelung des Computers durch geeignete Lagerung sollte helfen. Je nach dem, wie schwer das Gerät ist, muß die Matte oder Unterlage nur dick genug sein (und möglichst auch weich). Meistens brummen die Festplatten ziemlich laut, manchmal sogar ein Netzteil, zumindest beim Laptop. Wenn es geht, könntest du auch versuchen, das Gerät auf dem Regal nach links oder rechts zu verschieben, aber dadurch wird das Brummen vielleicht nur leiser und verschwindet nicht komplett. Mit Ausprobieren kommst du sicher am weitesten, denke ich.:)
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Abhilfe für Brummton gesucht

Es hat geklappt! Ich danke Euch!!! Und meinen sammelwütigen Nachbarn, die wirklich jeden Scheiß im Keller haben, falls mal jemand was braucht ...

Zwei schwäääääääre Steinplatten, darauf ein Stück Gummimatte. Jetzt hör ich nur noch den Lüfter sehr leise rauschen, Testaufnahme hat nahezu eine Nullinie. Luxus!!!

Vielen lieben Dank und Euch einen vergleichbar starken Start in die Woche :heart:
 
Oben