• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt – Vampire

abenteuer-3.jpg


Erster Eindruck: Dracula auf der Spur

Dracula gehört zu den bekanntesten Romanfiguren und ist der Inbegriff eines Vampirs. Doch woher stammt der Mythos über den mächtigen Grafen? Maja Nielsen begibt sich auf Spurensuche und fühlt sowohl der historischen Figur des Vlad Tepes, der als Vorlage gedient hat, als auch der Vorgehensweise Bram Stokers auf den Zahn...

Maja Nielsen verfasst seit einiger Zeit Wissensbücher für Kinder, die sich äußerster Beliebtheit erfreuen. Und auch Hörspielumsetzungen gibt es von den interessanten Geschichten, beispielsweise auch zum Thema „Vampire“. Und das Hören macht hier richtig Spaß, selten wurde Geschichte und Unterhaltung so spannend verknüpft. Nach einer kurzen Einführung, in der in stimmungsvoller Art das Thema kurz angerissen wird, geht es los mit der Ergründung vom Vorbild für Graf Dracula, Vlad Tepes. Von seiner Kindheit bis zu seinem Tod werden verschiedene Stationen seines Lebens beleuchtet, erklärt, wie er solch düsteren Ruhm erreichen konnte. Und das alles aus verschiedenen Perspektiven, die jeweils ihre Daseinsberechtigung haben. So setzt sich langsam puzzleartig ein Bild des grausamen Grafen zusammen, aber auch seine menschliche Seite kommt zur Geltung. Später wird umgeschwenkt auf Bram Stoker, dem Autor des berühmten Vampirromans, und dessen Entstehungsgeschichte. Auch hier wird bis in die Kindheit des Autors geschaut, seine Lebensumstände gezeigt, Stoker bis zu seinem Tod begleitet. Hier fließen noch andere Vampirmythen mit ein und schaffen eine unheimliche Stimmung. Auch wenn viel Erzähltext vorhanden ist, die vorhandenen Dialoge und die sehr dynamische Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Hörerlebnis. Und ganz nebenbei werden noch geschichtliche Fakten vermittelt. Ein wunderbares Hörspiel, das für alle Altersgruppen eine klare Empfehlung ist.

Viele Sprecher sind hier vereint, darunter auch gleich mehrere Erzähler für die verschiedenen Abschnitte. Einer davon ist Dietmar Wunder, der mit seiner markanten Stimme sehr eindrucksvoll liest. Stefan Kaminski ist als Vlad Dracul zu hören, auch hier nimmt seine Stimme eine ganz andere Färbung an, er klingt sehr bedrohlich und mächtig. Stephan Schad spricht Draculea III, auch er trägt zum Gelingen seiner Szene bei. Weitere Sprecher sind unter anderem Jürgen Uther, Martin Sabel und Jacob Weigert.

Die akustische Umsetzung beschränkt sich im Bereich Musik auf einige wenige stimmungsvolle Melodien, die aber für eine gute Atmosphäre sorgen können – denn Geräusche sind zahlreicher vorhanden und treffen immer den richtigen Moment, um Akzentpunkte zu setzen. Hier läuft alles gut mit der Geschichte zusammen, sodass man gern lauscht.

Vorbildlich ist hier die Gestaltung des Booklets. Ganz dem Konzept des bildenden Hörspiels folgend sind hier zahlreiche Informationen über den Ursprung von Graf Dracula und Vampirmythen zu finden, die das Hörspiel gut ergänzen. Für die passende Stimmung sorgt schon das Motiv des Titelbildes, das sowohl ein Portrait von Vlad Tepes sowie eine alte unheimliche Burg zeigt.

Fazit: Eine spannende Entdeckungsreise, voller interessanter Informationen rund um den bekannten Vampirroman. Sehr zu empfehlen.

VÖ: 25.August 2011
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2779-5
 
Oben