• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Nehmen wir mal an ich nehme als Dämmmaterial Schaumstoff oder das handelsbübliche Zeug. Wenn ich da jetzt ein dünnes Tuch a la Bettlaken rüberspanne, dürfte der Effekt doch weg sein, wenn ich in einem Raum/Micscreen spreche, da ich ja nicht mehr in das (z.b.) wellenförmige Dämmmaterial direkt spreche. Sehe ich das richtig?

Oder würde das trotzdem noch einen Effekt bringen, wenn da etwas dünnes "drüber" gespannt ist?

Evtl. ist das etwas umständlich ausgedrückt, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine *G*
 
S

Schneeschaufel

Sehr verwirrend ....

Was meinst du ?

Du hast diese Noppendinger an der Wand und willst wissen
was passiert wenn du nen Laken davo hängst, oder wie ?

Also sagen wir bei dem Schaum geht es sich mehr um die
Noppen als um die Dicke des ganzen. Zwar ist dieses auch
wichtig weil die Dicke ja die Tiefe / Höhe der Noppen definiert,
aber im Grunde ... wenn etwas vor den Noppen hängt ist die
Funktion eingeschränkt, würde ich sagen .....

Aber ich glaub ich hab die Frage einfach nicht verstanden,
das wolltest du jetzt nicht wissen, oder ?
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert das ja so das durch die grobe Oberfläche des Dämmmaterials (ist das richtig mit der NDRechtschreibung?) der Schallnicht mehr so stark in den Raum reflektiert wird, sondern sich an der Oberfläche bricht. Wenn man jetzt wieder eine ebene Fläche daraus macht müsste der Effekt wieder nachlassen. Ausser das Material ist Schalldurchlässig.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Genau darum geht es :) . Das habe ich mir auch gedacht.

Jetzt mal eine Stufe weiter:

Jetzt nehmen wir mal an, es ist etwas dünnes wie eine Strumpfhose, dann dürfte der Effekt doch nicht verloren gehen oder? Die lässt ja so ziemlich alles durch...

Das sind jetzt vielleicht doofe Fragen *g* - Aber mich interessiert, wie man eine "optische Verschönerung" erzielen kann, ohne dass man die ganze Zeit auf dieses Schaumstoff/Noppen-(etc.)Zeug schaut :p
 
S

Schneeschaufel

Also beim dem gehts sich um das Schalltote, also praktisch : Kein Echo

Die Noppen sind so geformt das sie den Schall absorvieren (sicher falsch geschrieben jetzt ;) )

Der Schaum selber hat sonst kaum eine isolierende Wirkung ....

Bitte auch nicht verwechseln mit "Schalldicht" ... Also meine nicht das es im Nebenraum
leiser wird, wenn du ihn mit Noppenschaum auskleidest. Zwar wird es etwas leiser, denke
das ist aber kaum hörbar, nur Messbar (DB).
 
S

Schneeschaufel

Eine Strumpfhose .... würde warscheinlich nur minimalistisch was verschlechtern, also :

Ja, denke das kannst du machen ...

Frage mich nur : Wieso ... = ?

Wieso sollte ich jetzt noch 24 m² Strumpfhose vor die Wände klatschen ?
Und mit wie viel Frauen muss ich schlafen um die alle zusammen zu kriegen ????
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Mich interessiert, wie man eine "optische Verschönerung" erzielen kann, ohne dass man die ganze Zeit auf dieses Schaumstoff/Noppen-(etc.)Zeug schaut. Darüber habe ich mir nur ein paar Gedanken gemacht. Im Prinzip ist es auch gut so, wie es ist. Aber die Fragen kamen mir trotzdem auf, als ich darüber nachgedacht habe ;)
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da kommen mir doch ein paar Fragen:

1. Welche Frau würde ihre Strumpfhosen dafür hergeben?
2. Man kann ja trotsdem noch durchschauen. Und wenn man Blickdicht nimmt währe der Effekt wieder weiter minimiert.

Gibt es nicht extra solche Stoffe für solche Zwecke, wie zB im kino etc. ?
 
Also du möchtest Raumreflexionen dämmen, richtig? Wenn du ein Laken über den Noppenschaumstoff hängst hat das keinen Einfluss auf die poröse Oberfläche des Schaumstoffs, die für die Auslöschung des Schalls wichtig ist. (außer einen Optischen) Die Welligkeit dient ebenfalls dazu die Reflexionen zu zerstreuen. Die Dicke dient zur Auslöschung der Frequenzen (dünn löscht nur höhe Frequenzen)
Solange du kein hartes reflektierendes Material vor den Schaumstoff setzt ist alles ok.
 
S

Schneeschaufel

Mhh ... von der Seite her, hat die Idee was, obwohl die Noppen
auf mich inzwischen eine sehr beruigende Wirkung haben :D

Ne mal ernsthaft :

Viel machen kann man da leider .... nicht.
Es gibt, nach diesem Noppenzeugs noch was anderes, ....
auch so Platten die gerade an der Decke ihren Zweck erfüllen
und je nach Raumgröße auch aussreichen (als einzigstes).

Bei mir tut das so :

Die Kleine Kabine ist 2.5 x 2.5 x 2.30 (hoch)
und rundum mit Noppenschaum 22 mm Noppe auf 10 mm Träger

Das ganze ist Phi mal Auge berechnet worden (dünnere Noppen
hätten nicht gereicht) und für gut befunden worden.

In meiner großen Kabine, die die im März eingerichtet wird, ist an der
Decke eine 2 x 2 Meter große Platte mit so Noppen drauf. Nur das die
eine Noppentiefe von 22 cm hat (auf Träger 22 mm) und aus eine
Art Gummie ist. Weiter hab ich aus dem selben noch Platten die sind
30 x 120 cm und praktisch auf jeder der 4 Seitenwände je eine in der
Mitte (Mitte von Breite und Höhe). Das zusammen reicht auch, allerdings
auch nur weil der raum 14 m² ist. Da sieht die Welt was anders aus.

Ob die dicken Dinger nun schicker sind weiß ich nicht. AUf jeden Fall machts
den Raum nicht so dunkel (weil die Wände jetzt schön Dottergelb bleiben dort)
 
S

Schneeschaufel

Guckst du hier :

Das sind die Dinger die autark angebracht werden :
Allerdings ... blind kaufen ist da nicht. Da muss genau berechnet werden, was du brauchst, wie Dick, wie viel, wohin unsw
http://www.thomann.de/de/diffusoren.html

Hier ebenso, die eigentlich 2. Komponente die noch fehlt, hab ich ebend auch ganz vergessen in allen 4 Ecken von
meinem großen Raum kommen noch Ecken rein. Hier gibts aber auch noch andere Dinge in der Richtung :
http://www.thomann.de/de/bass_breitband_absorber.html

Hier siehst du mal nen nettes Bildchen, so siehts ca. im Regieraum aus, wegen der Abhöhre unsw
wird hier meist auch was gemacht :
http://www.thomann.de/de/celestial_acoustics_controlroom_set.htm
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Babba schrieb:
Solange du kein hartes reflektierendes Material vor den Schaumstoff setzt ist alles ok.

Ah, ok - Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info


@Bob
Aber wirklich nur inspirieren ;D - Das wird schon seinen Grund haben, warum man da die Preise erst anfragen muss :D

Ansonsten danke schon mal für die Tipps... - Ich werde da sicherlich durch diverse Baumarktbesuche (morgen) und Bastelversuche auf eine günstige Möglichkeit kommen, die passabel funktionieren wird :).
 

bob7

__________________
[quote author=Insane link=topic=2341.msg23656#msg23656 date=1230461100]
@Bob
Aber wirklich nur inspirieren ;D - Das wird schon seinen Grund haben, warum man da die Preise erst anfragen muss :D
[/quote]
Klar! Das spielt sich da so im 5.000,-- Eurobereich ab :(
Da sind viele Spenden nötig!
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Aber mich würde wirklich gerne interessieren, was eine Günstige und qualitativ beste Variante ist um Den Raumhall unter "Kontrolle" zu bringen. Nicht jeder hat den Platz ein eigenes Sprecherkabine zu machen.

Nütz es einen eigenen micscreen zu machen?, oder welches das micro bios zur seite und oben abhüllt?

Ich habe mir mal im kopf so ne idee gesetz, da ich ja keinen platz habe für ne Kabine, wollte ich es mit ner "dicken" Filz gardine machen

habe mal eine skizze gemacht, hoffe ihr könnt da was verstehen.

Nutz die was oder kann man des in die tonne treten?
 

bob7

__________________
[quote author=heigi link=topic=2341.msg24605#msg24605 date=1231256424]
Aber mich würde wirklich gerne interessieren, was eine Günstige und qualitativ beste Variante ist um Den Raumhall unter "Kontrolle" zu bringen. Nicht jeder hat den Platz ein eigenes Sprecherkabine zu machen.

Nütz es einen eigenen micscreen zu machen?, oder welches das micro bios zur seite und oben abhüllt?

Ich habe mir mal im kopf so ne idee gesetz, da ich ja keinen platz habe für ne Kabine, wollte ich es mit ner "dicken" Filz gardine machen

habe mal eine skizze gemacht, hoffe ihr könnt da was verstehen.

Nutz die was oder kann man des in die tonne treten?
[/quote]
Das ist super Heigi! Solche "Zelte" gibts ja auch in Synchronstudios für Szenen, die im Film "draußen" sind. Wichtig ist dabei, dass Du wirklich "fetten" Stoff hast, dann dürfte das ne Menge bringen.
Wenn der Stoff zu dünn ist, geht der Raumhall tendenziell trotzdem von Außen durch.
Der Mic-Screen allein hilft bei viel Raumhall nicht wirklich, sondern ist eher was um in einem an sich gut gedämmten Raum (z.B. unaufgeräumtes Kinderzimmer mit dickem Teppich auf dem Boden und an den Wänden und wenig Tischen und glatten Flächen ;) ) noch den letzen Rest von Reflexionen tot zu machen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Danke dir Bob für die antwort(kleine neben frage am rande, weiß jemand wo ich solche "Stoffe" herbekomme, leider finde ich bei google rein nichts mit nem ca preis.)

SO zum Thema, ja deshalb kam ich ja auch auf die Idee, ich habe so nen, naja wirklich nen Stoffgartenpavillion bei Genion Synchro(so heißen die glaube ich) in berlin gesehen und auch bei Tonworx und Studio Funk, daher dachte ich mir, das muss doch auch gehen zu hause.

Du sagtest ja, dass es für szenen sind die draussen sind(auch wenn die im studio die gleichen aufnahmen mit Zelt gemacht haben wo die szenen drinne waren) wollte ich doch fragen, ob die aufnahmen sich dann doch so anhören ob man wirklich draussen ist, denn es hätte schon nen nachteil, wenn die szene in der man spielt.... in einem 1m² raum spieltxD
 

bob7

__________________
[quote author=heigi link=topic=2341.msg24610#msg24610 date=1231259202]
Du sagtest ja, dass es für szenen sind die draussen sind(auch wenn die im studio die gleichen aufnahmen mit Zelt gemacht haben wo die szenen drinne waren) wollte ich doch fragen, ob die aufnahmen sich dann doch so anhören ob man wirklich draussen ist, denn es hätte schon nen nachteil, wenn die szene in der man spielt.... in einem 1m² raum spieltxD
[/quote]
Ja ist klar! Die Außenszenen dürfen absolut keinen Raumhall haben, die müssen knochentrocken sein, da Raumhall im Wald oder sonstwo draußen einfach falsch klingt.
Manchmal kommt es auch drauf an, wo die Szenen drinnen spielen (Keller, normales Büro, etc.) so daß Du auch ins "Zelt" musst für Szenen die drinnen stattfinden. Oder man nimmt grundsätzlich alles ohne Raumhall auf und mischt den später drauf.
 
Oben