• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Jetzt ist es auch bei mir schon 1 Jahr her... vor genau einem Jahr habe ich mich hier im Forum registriert. Deshalb hier mal ein Rückblick auf diese Zeit, begonnen kurz vor meiner Anmeldung.

Seit einiger Zeit hatte ich mich allmählich mehr und mehr für Hörbücher interessiert, die damals noch ein relativ neues Medium für mich waren. Dann kamen langsam wieder die ersten Hörspiele dazu. Als Kind habe ich natürlich auch unzählige von ihnen gehört. Da meine Kindheit aufgrund meines jungen Alters ja noch nicht soooo lange zurückliegt, war die Zeit, in der ich nicht so viel Hörspiele gehört habe, verhältnismäßig aber eher kurz. ;)

Jedenfalls suchte ich nach kostenlosen Hörspielen im Internet und fand unter anderem das Hoerspielprojekt. Das erste Hörspiel, das ich von hier hörte, war Rick Future 1, was mich, obwohl es die erste Folge ist, von der Qualität schon ziemlich beeindruckt hat. In den weiteren Folgen wurde diese dann noch besser und die Story immer komplexer. Ich hörte mir weitere Hörspiele vom Hoerspielprojekt an, die mich sehr gut unterhielten. Trotzdem dauerte es dann noch eine Weile, bis ich endlich kapierte, dass es zur Homepage noch ein Forum gibt, in dem sich jeder registrieren und an Hörspielen mitwirken kann. Aber ich habe mich dann registriert.
Nachdem ich mich etwas durch die Beiträge gewühlt hatte, kam mir die Erkenntnis: Ein Mikro musste für eine Sprechprobe her. So bestellte ich mir, nachdem ich davon im Forum gelesen habe, von Thomann das T.Bone SC 440. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Technik folgte dann die Freigabe.

Trotzdem war ich in dem Jahr, in dem ich nun hier schon dabei bin, noch in keinem Hörspiel als Sprecher aktiv (Ausnahme: Der Abspann von „Totenrache“). Allerdings habe ich mich auch nicht besonders oft beworben, und meine Stimme war wohl zu Anfang sehr und für viele Rollen zu jung.
Ausgerechnet in diesem Jahr war mein Stimmbruch, wenn ich mir mal die ganz alten Sprechproben anhöre und mit meiner heutigen Stimme vergleiche... die wiederum schon tiefer und anders klingt, als es noch z. B. im Mai der Fall war (Quelle: Sprechproben :zwinker:)... Ich weiß nicht, wie viel sie sich noch in der Zukunft verändern wird, aber ich werde in der nächsten Zeit mal wieder eine aktuelle Sprechprobe aufnehmen und dann möchte ich mich auch mal als Sprecher betätigen und mal etwas öfter bewerben. :laechel: Demnächst werde ich mir voraussichtlich sowieso einen mobilen Audiorekorder kaufen (mit dem ich dann auch mehr Möglichkeiten bei der Aufnahme von Sounds habe). Dann wird meine Aufnahmequalität auch nochmal einen kleinen Sprung machen...

Aber jetzt wieder zurück zur chronologischen Reihenfolge :grins::

Irgendwann bekam ich Lust, mich mal selber an einem Hörspiel zu versuchen. Als es Samplitude 10 SE in der CHIP gab, habe ich dann sofort zugegriffen, um ein gutes Schnittprogramm zu haben. Ich schrieb „Entführung ins All“, schickte es an die Admins, bekam dann sehr bald die Freigabe erteilt und konnte Sprecher suchen. Hierbei hatte ich dann eine ziemlich große Auswahl an Bewerbungen, und nachdem ich mich durch alle Sprechproben gehört hatte, entschied ich mich nach langem Hin- und Her. Nachdem sich Nightblack für die Musik und damien für das Coverlayout bereit erklärt hatten und die Takes da waren, konnte ich endlich beginnen... mein erster richtiger Schnitt.

Soweit ich weiß, war der Krimiskriptwettbewerb während der Produktionszeit, an dem ich aber auch teilnehmen wollte und weshalb ich noch am letzten Tag das Skript von „Totenrache“ einreichte.

Als „Entführung ins All“ dann fertig und released war, war ich erstmal sehr zufrieden. Außerdem hatte ich gemerkt, wie viel Spaß mir das Schreiben und Schneiden machte. :)
Nur wenige Tage nach der VÖ fragte mich Dennis, was ich mit meinem Wettbewerbsskript machen wolle. Eigentlich wollte ich mir erstmal etwas Pause gönnen, aber ich willigte ein, es zu vertonen.

Ja... mein zweites Hörspiel also: ungefähr gleicher Ablauf (Nightblack machte zu meiner Freude wieder die Musik), nur habe ich beim Schnitt mehr (vor allem Hall-)Effekte und Kurven verwendet, die Laufzeit wurde außerdem auch länger als bei „Entführung ins All“. Und: es war mein erstes Hörspiel, das (zusammen mit Chimärenblut) eine Live-Chat-Premiere erhielt...
Diese Produktion hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht. Ihr könnt euch jedenfalls sicher sein, dass noch viele weitere folgen werden, eine Idee für mein nächstes Skript habe ich schon! Ganz untätig bin ich aber auch im Moment nicht, da ich für Swettys Hörspiel "Timton" das Logo machen darf... :laechel:

Das Forum und seine Community habe ich in diesem einen Jahr jedenfalls immer mehr zu schätzen gelernt und ich bin inzwischen ein absolut-extremer Hörspielfreak geworden, der neben dem Anhören ganz verschiedener Hörspiele auch außerordentlich viel Freude am Produzieren hat. :) Das Hörspiel ist für mich jetzt auf jeden Fall DAS Medium Nr. 1!

Deshalb vielen Dank an Dennis für dieses SUPERTOLLE Forum, aber auch an dessen Mitglieder und die Mitwirkenden an all den tollen Hörspielen hier. Ich kenne kein anderes, das man mit diesem vergleichen könnte, das eine ähnlich nette Atmosphäre und nette Mitglieder hat und das derart produktiv ist! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Liebe Grüße,

topracer
 

Noir

Mitglied
AW: 1 Jahr topracer

Hell Yeah! Auf das nächste Jahr beim Hörspielprojekt! Freut mich, dass du hier bei uns bist! Rock On!
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: 1 Jahr topracer

... Hey :D
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!
Auf, dass noch viele weitere Jahre Hörspielprojekt feat. Topracer folgen werden.
Vielleicht auch demnächst als Sprecher :D

Keep on rockin'!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: 1 Jahr topracer

Von mir auch alles Gute zum Einjährigen. Dann lass es mal ordentlich krachen für die weiteren 100.

Bis bald.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: 1 Jahr topracer

Na denn mal Prost auf die nächten ...äh...vielen...äh....sehr vielen...

Ach was. Auf so lange du magst und Spass hast.
 

Herr M

Mitglied
AW: 1 Jahr topracer

Von meiner Seite aus gratulation zum 1 Jährigen. Hoffe da folgen noch jede menge Jahre und Hörspiele natürlich. ;)
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: 1 Jahr topracer

Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen.
freue mich schon auf weitere Jahre mit dir.
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: 1 Jahr topracer

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf alle weiteren Scripte, Produktionen und Sprechrollen von dir.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: 1 Jahr topracer

Dankeschön an alle für die Gratulationen! :)
 

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: 1 Jahr topracer

Da warst du aber sehr fleißig in deinem ersten Jahr hier! "Entführung ins All" habe ich noch nicht gehört, aber "Totenrache" hat mir sehr gefallen.

Also, Gratulation u. weiterhin viel Spaß!!!:D
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: 1 Jahr topracer

Hui jetzt habe ich das verpaßt aber besser spät als nie.;)

Herzlichen Glückwunsch,und ich hoffe es werde noch weiter Jahren folgen.
schön das du da bist.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben